Wanderung zum Hekla im Mai

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Bill
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Dez 2008, 15:29

Wanderung zum Hekla im Mai

Beitrag von Bill » So 21. Dez 2008, 15:48

Hallo

fahre das nächste jahr das erstemal Ende Mai nach Island und will eine Wanderung zum Hekla machen.

Könnt ihr mir sagen ob das im Mai möglich ist?
Wie weit kann man da mit dem Auto hinfahren?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

mfg
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 21. Dez 2008, 21:49

Hallo Bill

es ist im Mai nicht nur moeglich sondern eine der besten Zeiten auf die Hekla zu gehen - zu diesem Zeitpunkt ist sie noch vollkommen mit tief gefrorenen Schnee bedeckt und es gibt praktisch keine muehseligen Risse.

Nimm Wanderstoecke mit und wenn Du Dich auf knallharten Schnee mit wenig Haftung unsicher fuehlst auch Groedel - jedoch brauchst Du keine Steigeisen und Eisaxt. Manche gehen auch mit Bergski hoch und haben dann eine schoene Abfahrt.

Der Mai bietet stabile Tage, gehe nur an einem schoenen Tag hoch. Die Hekla ist dem Wetter gut ausgesetzt und sogar an besten Tagen kann ein furchtbarer eiskalter starker Wind am Gipfel herrschen. Beim Gipfel selbst ist etwas Vorsicht geboten, da hier die heisse Hekla tiefe Loecher und Spalten freigeschmolzen hat.

Sei sehr vorsichtig wenn Nebel aufkommt: Die Hekla kann problemlos nur vom Nordosten kommend ueber den Ruecken erstiegen werden. Dieser Ruecken ist so 100 bis 2oo Meter breit aber wenn Du auf die seitlichen Haenge abkommst wird es sehr schnell viel zu gefaehrlich und zu steil.

Die Hekla kann mit vierradgetriebenen PKWs gerade noch so erreicht werden, jedoch mit einiger Umsicht, es ist eine rauhe Piste. Ob tapfere und verwegene Leute es auch mit normalen PKW geschafft haben weiss ich nicht, durchaus vorstellbar - propier es aus ;-) Nimm die westliche Zufahrt der F225 (von der 26) und am besten den zweiten Abzweig (er fuehrt im Mai dann ueber gefrorenen Sand) zur Hekla. Der erste Abzweig hat oft noch Schneewehen und fuehrt durch ein Lavafeld.
Beide Abzweige vereinigen sich und dann geht es bis zum Parkplatz unterhalb des Rauðaskal oder je nach Fahrzeug noch ein bisschen weiter.

Die F225 wird Anfang Mai noch die Wintersperre (Schild "Unpassierbar") haben und dann aber im Laufe des Mais oder erst im Juni die Fruehjahrssperre (Schild "Durchfahrt verboten") bekommen. Die Wintersperre kannst Du ignorieren die Fruehjahrsperre hingegen nicht: Sie bedeutet dass der Boden angefangen hat aufzutauen ohne dass das Wasser abfliessen kann. Jedes Fahrzeug auf so einen Boden wuerde zunaechst sehr tiefe Spuren hinterlassen und irgendwann in den meisten Faellen bis auf das Bodenblech versinken und hoffnungslos festsitzen.

Die Fruehjahrsperre dient dem Landschaft- und Strassenschutz und Missachtung ist strafbar, waehrend die Wintersperre ein freundlicher Hinweis ist, dass Du mit keinerlei Raeumung oder Wartung der Strasse rechnen kannst und irgendwo ein brachiales Hindernis meistens in Form einer Schneewehe die Strasse blockiert - eigenes Risiko die Strasse zu befahren aber eben nicht Im Gegensatz zur Fruehlingsperre streng verboten.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Wanderung zum Hekla im Mai

Beitrag von Sæmundur » Di 23. Dez 2008, 00:27

Bill hat geschrieben:Wie weit kann man da mit dem Auto hinfahren?
Als überzeugter Onroad-Fahrer war ich gewiss nicht offroad unterwegs. Straßenmarkierungen konnte ich zum Schluss allerdings auch nicht sehen. Jedenfalls kam ich mit dem Auto bis zu einer Höhe von 889 m (siehe Geotags im Foto).
Bild
Dateianhänge
20080919120902.jpg
20080919120902.jpg (69.97 KiB) 6032 mal betrachtet
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Wanderung zum Hekla im Mai

Beitrag von gerneklein » Mi 24. Dez 2008, 00:01

Hallo Bill

lass Dich nicht verwirren. Es fuehrt tatsaechlich eine Piste die Hekla ein Stueck rauf (von Sæmundar Platz sind es dann noch schlappe 602 Meter). Nur - im Mai wirst Du diese Piste vom beschriebenen Parkplatz aus erkennen wie sie auf Nimmer-wieder-Sehen unterm Schnee verschwindet. Wenn Du einen richtigen Superjeep hast kannst Du die Hekla im Winter und auch noch im Mai sogar bis ganz noch oben erklimmen. Diese Winterroute folgt "prinzipiell" dem Ruecken der Hekla und kreuzt den Wanderweg mehrfach jedoch startet sie nicht vom Parkplatz aus: Der Parkplatz liegt an der Flanke der Hekla, von dort geht es so 150 - 200 Meter hoch auf den Ruecken, dieses steile Stueck (die Piste zieht sich in zwei Serpentinen hoch) schafft man selbst mit einem Superjeep im Winter nicht. Der richtige Startpunkt fuer Superjeeps, die dann einfach auf puren Schnee fahren, ist - hm, warte - ich denke Du brauchst es nicht zu wissen und alle andere Leser auch nicht. Sonst schickt man dir islaendische Bergwacht noch eine Rechnung wegen "durchgeknallten Deutschen in Zwerggelaendewagen auf der Hekla" ;-)
Sæmundur hat geschrieben:
Bill hat geschrieben:Wie weit kann man da mit dem Auto hinfahren?
Als überzeugter Onroad-Fahrer war ich gewiss nicht offroad unterwegs. Straßenmarkierungen konnte ich zum Schluss allerdings auch nicht sehen. Jedenfalls kam ich mit dem Auto bis zu einer Höhe von 889 m
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Bill
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Dez 2008, 15:29

Beitrag von Bill » Fr 26. Dez 2008, 13:38

danke für die schnellen antworten.

Jetzt bin ich aber doch ein bisschen verwirrt. Kann man mit einem
normalen auto bis zum parkplatz fahren?

Wie lange dauert die Wanderung vom parkplatz bis zum gipfel etwa?

mfg
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 26. Dez 2008, 20:03

Bill hat geschrieben: Jetzt bin ich aber doch ein bisschen verwirrt. Kann man mit einem
normalen auto bis zum parkplatz fahren?
Hallo Bill, Du musst folgendes verstehen: Die Piste bis zum Parkplatz ist im Mai entweder in der Wintersperre oder bereits in der Fruehjahrssperre - wann das passiert kann niemand genau datieren. Irgendwann Anfang Juni oder eben bereits Ende Mai ist die Durchfahrt fuer jede Art von Fahrzeug streng verboten - Fruehjahrsperre. Waehrend der Wintersperre kannst Du zwar die Piste benutzen aber sie ist eben monatelang sich selbst ueberlassen gewesen, kein Strassenhobel oder Bagger hat die Piste fuer den Sommer hergerichtet. Niemand weiss genau wie die Piste im Mai aussehen wird. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich dass
die Piste in einem Zustand ist wo geschickte Fahrer mit Vierradantrieb bis zum Parkplaz durchkommen. Sehr geschickte Fahrer vielleicht sogar mit einem normalen PKW. Wenn Dir das Fahren auf unbefestigten, rauhen Grund, in Sand, mit Laengsrinnen, Querrinnen, dicken Steinen, um die man herumkurven muss, mit scharfen Lavasteinen, wo man ganz vorsichtig rueberrollen muss, ein Alptraum ist oder Du Dich ueberfordert fuehlst, dann gehe auf Nummer sicher und nimm einen Gelaendewagen.
Die Piste ist ja eigentlich auch nur fuer Gelaendewagen gedacht - keine Frage. Wenn Du keinen Gelaendewagen hast oder leisten kannst probier doch einfach am Vortag aus wie weit und wie schnell Du voran kommst - dann erlebst Du am Gipfeltag keine Ueberraschung.
Mit islaendischen Pisten, Autos und Fahrern ist das so eine Sache. Ich bin einmal mit einem Gelaendewagen zitternd und schweissnass eine tief zerfurchte schlammige Piste gefolgt "Noch ein paar Meter und Du sitzt hoffnungslos fest, Du wirst schon sehen, hoer auf mit diesen Schwachsinn" sagte meine innere Stimme. Dann kam eine Kurve und ein Auto blockierte die "Strasse". Ein Toyota Yaris. Stand wie ein Floh mit den Reifen genau versetzt zu den tiefen Spurrillen. Dahinter war die Strasse ein kleiner Teich geworden. Ein Islaender war ausgestiegen und gruebelte ob er jetzt doch tatsaechlich umkehren sollte. Ich war absolut sprachlos und kurz davor meinen Verstand zu verlieren. Er bemerkte das und sagte nur ruhig: "Weisst Du, der Yaris ist der echte Gelaendewagen der Islaender".
Bill hat geschrieben:
Wie lange dauert die Wanderung vom parkplatz bis zum gipfel etwa?
Wenn der Tag frostig ist und der Schnee knallhart bleibt wird man kaum am Anfang im Schnee einsinken. An warmen Tagen wird man ziemlich viel Zeit unten durchs Einsinken verlieren. Also ich denke zwischen 3-5 Stunden nur fuer den Aufstieg.
viel Spass Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
BEH

Beitrag von BEH » Fr 26. Dez 2008, 21:06

Nach eigner mehrfacher Erfahrung dauert das Hin-und-zurück etwa 7 bis 8 Stunden. Bei viel Schnee, vielleicht auch noch weichem, kann das schon anstrengend werden. Das isländische Bergwanderbuch: " Íslensk fjöll", das die Tour beschreibt, nennt 3-4 Stunden Aufstieg, 1040 Höhenmeter, 7 bis 8 km Wegstrecke.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 27. Dez 2008, 11:02

Hallo, habs jetzt verstanden :wink: danke
mfg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste