Schweres Problem bei Islandreise 31.05.-12.06.2009

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Gast

Schweres Problem bei Islandreise 31.05.-12.06.2009

Beitrag von Gast » Mo 29. Dez 2008, 19:24

Hallo Wir haben ein Problem. Wir, drei, Freunde, haben vor vom 31.05.2009 - 12.06.2009 von Kirkjubæjarklaustur über Laki und Gletscher nach Skaftafell zu trekken. Nun ist es so, dass der Netbus noch nicht fährt ... so schrieb mir eine Mitarbeiterin von dort. Hat jemand noch andere Möglichkeiten, außer die eines Mitwagens dorthin zu kommen??? Sind ca 300 km. Helft uns bitte ... da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Gruß

Manuel

PS: Ja wir rechnen auch mit Schnee, Kälte und anderen alpinen Bedingungen ;)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 29. Dez 2008, 20:10

Wisst ihr, warum ich dieses Jahr im Juni nicht zur Laki kam? Weil kein Bus fuhr. Der Sommerfahrplan beginnt nach derzeitigem Stand am 15.06. und selbst damit kommt ihr im Juni nur bis Klaustur (siehe hier) und das war es ... ab dort heißt es Laufen oder jemanden finden, der Lust und Zeit hat, Euch gegen Entgelt hinzufahren. Soweit ich sehen kann, geht es im Winter nur bis Hvolsvollur

Vielleicht könnt ihr es organisieren, dass euch jemand von dort aus bis hin fährt. Ich kann aber auch nicht sagen, ob die Straße überhaupt schon befahrbar ist zu der Zeit.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 29. Dez 2008, 22:22

Hallo

Monique hat recht, die Strasse ist sehr wahrscheinlich Ende Mai entweder mit der Wintersperre oder fuer Euch schlimmer mit der Fruehjahrssperre versehen. Bei der Wintersperre kommen Mountaintaxis (grosse Superjeeps die man mit Fahrer mietet) durch aber kein normaler Leihjeep. Bei der Fruehjahrsperre schmilzt gerade der Boden und kein Fahrzeug darf und kann durch - es wuerde im Boden versinken.

Also laeuft wahrscheinlich auf Laufen ab der Ringstrasse hinaus.

Siehe: http://www.arcticsafari.is/

viel spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » Mo 29. Dez 2008, 22:42

laufen ist ja generell nicht das Problem. Kirkjubæjarklaustur liegt ja auf der Ringstraße oder irre ich mich da???

Wir müssen nur Irgendwie in die nähe von Kirkjubæjarklaustur. Alles andere funktioniert mit Fußbus ... das gleiche Problem besteht dann nur wieder in Skaftafell ... aber das liegt glaube ich auch an der Ringstraße.....

Oh man.

Ich hoffe auf weitere Lösungen. Hat jemand denn schon Trampererfahrung in Island???
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 29. Dez 2008, 22:49

Heyheyhey! Ich glaube, Leon und Monique verwechseln da grade was!
Wenn ich es richtig verstehe, dann laufen doch Manuel & Gang von Kirkju-usw. nach Skaftafell, d. h. sie brauchen doch nur jemanden, der sie bis Kirkju hinbringt und dann wieder in Skafta abholt, richtig?

Die R1 wird ja zu der Zeit wohl kaum Winter- oder Frühjahrssperre haben!?

He, Manuel, ihr wisst aber schon, dass dieses Gletschertrekking nicht ganz ungefährlich ist, für 2 Deutsche endeten die Gletscher um Skaftafell letzten Sommer soz. "auf-nimmer-Wiedersehen". Ja, ja, ich weiß, ihr seid erfahren usw.

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
WERner

Beitrag von WERner » Mo 29. Dez 2008, 22:55

momentemoool...;)

Island und sein alljährliches Bus-Chaos :roll: :
sicherlich kommt ihr im Mai nach Kirkjubaejarklaustur, und zwar mit dem Linienbus 12, Reykjavik-Höfn.

http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_to_hofn.htm

oder

http://www.bogf.is/12-2009.html

allerdings fährt der Bus bis 31. Mai nur Freitags, Samstags und Sonntags, ab 1. Juni dann täglich, somit stellt sich das Problem Skaftafell auch nicht mehr.
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Mo 29. Dez 2008, 23:43

Juchu endlich ..... oh man hatte schon muffe .... gott sei dank ... gelobt seist du .... Gletscher wir kommen .....

DANKE
Gast

Beitrag von Gast » Di 30. Dez 2008, 09:31

Ihr wisst aber schon, dass es von Klaustur bis Laki gut und gerne 50 km sind ... habt ihr das im Fußzeitplan berücksichtigt?

Vielleicht klopft ihr vorher noch bei Dieter Graser an, was das Trekken über Gletscher angeht :wink:

@gerneklein: Sie sprechen schon von Laki und nicht nur von Klaustur.

Monique
Gast

Beitrag von Gast » Di 30. Dez 2008, 09:32

Sorry, der Hinweis mit Laki war an Willi, nicht an gerneklein ... ich sollte mich einloggen.

Monique
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 30. Dez 2008, 10:18

Wilfired75 hat geschrieben:Heyheyhey! Ich glaube, Leon und Monique verwechslen da gerade was...
Hi Wilfried, danke, ich kann nur zugeben:
"Schweres Problem beim Lesen von Fragen".
Was schwatzen die auch von Laki? Völlig irrelevant fuer die Fragestellung! ;-)
Ansonsten gilt natuerlich fuer mich die Regel:
Erst schreiben, dann vielleicht lesen, niemals denken.

nochmal danke
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason