im sommer mit winterreifen (normaler pkw)?
im sommer mit winterreifen (normaler pkw)?
hallo,
an verschiedenen stellen lese ich, dass man, wenn man mit einem normalen pkw nach Island fährt, wenigstens winterreifen überziehen sollte. ich frage mich was das für einen sinn hat. oder erhält man diese empfehlungen nur wegen der möglichen geringeren aufschlitzgefahr der reifen aufgrund der dickeren gummiauflage?
ich überlege einen zweiten ersatzreifen mitzunehmen und so 2 winterreifen mitzuhaben. machen schneeketten sinn? ich kenne ketten auch als hilfe auf schlammigen forststrassen hierzulande, also ganz abwegig ist es vielleicht nicht.
anm.: reisezeit: juli. auto: citroen berlingo. kein hochland aber durchaus pisten (zb. möglichst nah ran an den Snæfellsjökul und solche sachen...)
an verschiedenen stellen lese ich, dass man, wenn man mit einem normalen pkw nach Island fährt, wenigstens winterreifen überziehen sollte. ich frage mich was das für einen sinn hat. oder erhält man diese empfehlungen nur wegen der möglichen geringeren aufschlitzgefahr der reifen aufgrund der dickeren gummiauflage?
ich überlege einen zweiten ersatzreifen mitzunehmen und so 2 winterreifen mitzuhaben. machen schneeketten sinn? ich kenne ketten auch als hilfe auf schlammigen forststrassen hierzulande, also ganz abwegig ist es vielleicht nicht.
anm.: reisezeit: juli. auto: citroen berlingo. kein hochland aber durchaus pisten (zb. möglichst nah ran an den Snæfellsjökul und solche sachen...)
servus,
andré
andré
Es geht auch gut mit Sommerreifen.
Der Vorteil von Winterreifen liegt vor allem bei Schotterstrecken bei Steigung und Gefälle. Dank mehr Profil-Tiefe und vor allem mehr Quer-Profilen bieten die Winterreifen dann mehr Halt. Bei sehr staubigen und sandigen Strecken ebenso. Auch von Vorteil sind die Winterreifen, falls die Temperaturen fallen sollten (unter 5 bis 7 Grad), was auch im Juli möglich ist. Die Gummimischung ist eben weicher.
Für die üblichen Asphaltstrecken bei normalen Temperaturen sind Winterreifen eher ein Nachteil und fahren sich logischerweise schneller ab.
Ich bin bis jetzt sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen problemlos durch gekommen (zweirad Antrieb). Mein Fazit nach all den Jahren: mit Winterreifen hat man etwas mehr Reserven und Sicherheit. Dafür ist der Verschleiss deutlich höher.
VIEL WICHTIGER: den Ersatzreifen schon zu Hause überprüfen und am besten mal zur Probe ummontieren. Etwas zu hohen Reifendruck in den Ersatzreifen pumpen. Im Falle eines Falles geht dann der Reifenwechsel schnell und es muss nur noch etwas Luft abgelassen werden, damit der gleiche Reifendruck aller Räder hergestellt ist.
Gruss, Philipp
Der Vorteil von Winterreifen liegt vor allem bei Schotterstrecken bei Steigung und Gefälle. Dank mehr Profil-Tiefe und vor allem mehr Quer-Profilen bieten die Winterreifen dann mehr Halt. Bei sehr staubigen und sandigen Strecken ebenso. Auch von Vorteil sind die Winterreifen, falls die Temperaturen fallen sollten (unter 5 bis 7 Grad), was auch im Juli möglich ist. Die Gummimischung ist eben weicher.
Für die üblichen Asphaltstrecken bei normalen Temperaturen sind Winterreifen eher ein Nachteil und fahren sich logischerweise schneller ab.
Ich bin bis jetzt sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen problemlos durch gekommen (zweirad Antrieb). Mein Fazit nach all den Jahren: mit Winterreifen hat man etwas mehr Reserven und Sicherheit. Dafür ist der Verschleiss deutlich höher.
VIEL WICHTIGER: den Ersatzreifen schon zu Hause überprüfen und am besten mal zur Probe ummontieren. Etwas zu hohen Reifendruck in den Ersatzreifen pumpen. Im Falle eines Falles geht dann der Reifenwechsel schnell und es muss nur noch etwas Luft abgelassen werden, damit der gleiche Reifendruck aller Räder hergestellt ist.
Gruss, Philipp
Im März/April war ich heilfroh über Schneeketten, Ende September war's ohne Winterreifen und Ketten z.T. knapp, ab Ende Mai bis August habe ich bisher weder Ketten noch Winterreifen benötigt. Fahrzeuge bisher: Smart und Strassenmotorrad, also keine Fahrzeuge, die auf den ersten Blick nach einem Island-Einsatz schreien...
Ich verstehe Deine Überlegung mit den zwei Winter-Ersatzreifen so, dass Du mit Sommerreifen fahren möchtest und im Falle eines Falles die Ersatzreifen an die Antriebsachse montieren willst. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, halte ich den Plan nicht für so sinnvoll. Ich bin da immer für ganz oder gar nicht, sprich: keine Mischbereifung.
Eine Anfahrthilfe in Form von Schneeketten sollte im Juli weder wegen Schlamm noch Schnee notwendig sein. Mögliche Vor- und Nachteile von Winterreifen hat Philipp ja schon beschrieben.
Egal für welche Reifen Du Dich entscheidest: Rechne einen sehr hohen Reifenverschleiss ein, achte also unbedingt darauf, dass deine Reifen noch sehr große Profilreserven haben, wenn Du losfährst.
Ich verstehe Deine Überlegung mit den zwei Winter-Ersatzreifen so, dass Du mit Sommerreifen fahren möchtest und im Falle eines Falles die Ersatzreifen an die Antriebsachse montieren willst. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, halte ich den Plan nicht für so sinnvoll. Ich bin da immer für ganz oder gar nicht, sprich: keine Mischbereifung.
Eine Anfahrthilfe in Form von Schneeketten sollte im Juli weder wegen Schlamm noch Schnee notwendig sein. Mögliche Vor- und Nachteile von Winterreifen hat Philipp ja schon beschrieben.
Egal für welche Reifen Du Dich entscheidest: Rechne einen sehr hohen Reifenverschleiss ein, achte also unbedingt darauf, dass deine Reifen noch sehr große Profilreserven haben, wenn Du losfährst.
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- So sieht es aus, wenn man die Schneeketten mal nicht drauf macht...
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danke für eure hinweise!
ja die zwei winterreifen sind zum umstecken gedacht falls es mies wird. ich weiss, das ist kein bequemes unterfangen wie bei der formel1, aber sicher wäre sicher. die mischbestückung wäre mir ziemlich egal, es geht ja hauptsächlich um den antrieb und nicht um das bremsen. wenn ich wirklich in den schnee kommen sollte, dann ist sowieso ruhe angesagt.
über den verschleiss bin ich mir bewusst und so wie ich das aus anderen felsgegenden kenne (zb. Marokko) betrifft das vor allem die antriebsräder. deswegen 2 ersatzreifen, es steht ja auch noch die heimreise durch germanien an und da sie ja wirklich auf alles schauen...
ich muss auch noch schauen, wo ich den zweiten ersatzreifen hinpflanzen kann, ist doch ein grosses ding...
ja die zwei winterreifen sind zum umstecken gedacht falls es mies wird. ich weiss, das ist kein bequemes unterfangen wie bei der formel1, aber sicher wäre sicher. die mischbestückung wäre mir ziemlich egal, es geht ja hauptsächlich um den antrieb und nicht um das bremsen. wenn ich wirklich in den schnee kommen sollte, dann ist sowieso ruhe angesagt.
über den verschleiss bin ich mir bewusst und so wie ich das aus anderen felsgegenden kenne (zb. Marokko) betrifft das vor allem die antriebsräder. deswegen 2 ersatzreifen, es steht ja auch noch die heimreise durch germanien an und da sie ja wirklich auf alles schauen...
ich muss auch noch schauen, wo ich den zweiten ersatzreifen hinpflanzen kann, ist doch ein grosses ding...
servus,
andré
andré
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Hallo
die verschiedenen Stellen und meine Vorschreiber haben Recht. Am besten fuer Island mit seinen vielen unasphaltierten Strassen ist ein Gelaendereifen. Und der Gelaendereifen des armen Mannes ist ein Winterreifen. Viel unempfindlicher und robuster. Und wenn dann im Sommer mal Schnee faellt hast Du einen Riesenvorteil. Jedoch rate ich dringend von Mischbereifung Winter- und Sommerreifen ab. Der Gripp ist so unterschiedlich dass Dein Auto auf jeden Grund wirklich boesartig und giftig wird und eben nicht mehr gutmuetig reagiert wie es moderne Autos heutzutage gewohnterweise tun.
Nimm reine Winterbereifung und beachte dass die Haftung auf Naesse gegenueber Sommerreifen teilweise erheblich schlechter ist. Beachte auch die Geschwindigkeitsbegrenzung sowohl fuer den Reifen als auch nach Verstand: Winterreifen nutzen sich bei warmen Temparaturen und hohen Geschwindigkeiten ab. Meines Wissens ist es nicht verboten ganzjaehrig in Deutschland mit Winterreifen zu fahren insofern kannst Du "langsam" bis zu Faehre fahren. In Island gehts ja sowieso nur so 60 - bis 80 km/h.
Ach ja - und Schneeketten? Nein, brauchst Du nicht.
viel Spass
Leon
die verschiedenen Stellen und meine Vorschreiber haben Recht. Am besten fuer Island mit seinen vielen unasphaltierten Strassen ist ein Gelaendereifen. Und der Gelaendereifen des armen Mannes ist ein Winterreifen. Viel unempfindlicher und robuster. Und wenn dann im Sommer mal Schnee faellt hast Du einen Riesenvorteil. Jedoch rate ich dringend von Mischbereifung Winter- und Sommerreifen ab. Der Gripp ist so unterschiedlich dass Dein Auto auf jeden Grund wirklich boesartig und giftig wird und eben nicht mehr gutmuetig reagiert wie es moderne Autos heutzutage gewohnterweise tun.
Nimm reine Winterbereifung und beachte dass die Haftung auf Naesse gegenueber Sommerreifen teilweise erheblich schlechter ist. Beachte auch die Geschwindigkeitsbegrenzung sowohl fuer den Reifen als auch nach Verstand: Winterreifen nutzen sich bei warmen Temparaturen und hohen Geschwindigkeiten ab. Meines Wissens ist es nicht verboten ganzjaehrig in Deutschland mit Winterreifen zu fahren insofern kannst Du "langsam" bis zu Faehre fahren. In Island gehts ja sowieso nur so 60 - bis 80 km/h.
Ach ja - und Schneeketten? Nein, brauchst Du nicht.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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danke für die hinweise.
ich habe über 3000km an-/abfahrt bis dänemark, da will ich zwar nicht brettern, aber trotzdem nicht meine neuen winterreifen verheizen. ich muss überhaupt mal schauen, wo ich einen zweiten ersatzreifen hinbauen könnte, das sind doch ziemlich ungemütliche dinger...
ich habe über 3000km an-/abfahrt bis dänemark, da will ich zwar nicht brettern, aber trotzdem nicht meine neuen winterreifen verheizen. ich muss überhaupt mal schauen, wo ich einen zweiten ersatzreifen hinbauen könnte, das sind doch ziemlich ungemütliche dinger...
servus,
andré
andré
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