Busrundreise in 8 Tagen, empfehlenswert?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Guido

Busrundreise in 8 Tagen, empfehlenswert?

Beitrag von Guido » Mo 5. Jan 2009, 11:56

Hallo zusammen,
wir planen diese Jahr im Sommer einen Kurztrip nach Island.
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob eine Rundreise rund um Island in 8 Tagen überhaupt Sinn macht. Sitzt man da nicht nur im Bus?
Bei einem Angebot von Tschibo summieren sich die Kilometer auf knapp 1.900.
Hat jemand dazu brauchbare Erfahrungen?
Besten Dank! Gruß Guido :)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mo 5. Jan 2009, 15:06

Hi Guido,

"bei Tchibo", das hat mich ja neugierig gemacht, also habe ich mir gerade mal den Reiseverlauf angesehen.
Es ist schwer, eine generelle Empfehlung zu geben: Für mich wäre es sicher nichts, zu hektisch, zu starres Programm. Wenn man keine Problem mit Gruppenreisen hat, Wert auf Organisation legt und einen ersten Eindruck gewinnen möchte und nicht mehr Zeit hat: nun ja, warum nicht.
Deine Vermutung ist allerdings richtig, man wird sehr, sehr viel im Bus sitzen, die anzufahrenden und zu besichtigenden Punkte sind extrem dicht gepackt. (Dafür "sieht" man aber auch vieles.)
Für mich wäre ein Riesennachteil, dass man ohne Rücksicht auf Wetter und Sicht das Programm abklappert. Ich hätte z.B. keine Lust bei strömendem Regen mit 50 anderen zum Svartifoss zu rennen. Überhaupt war ich mal an einem fies eingeregneten und vernebeltem Tag an der Südküste. Man hat den riesigen Sellfoss erst erahnen können, als man direkt davor stand, von Meer und Steilküste hat man gar ncihts gesehen. Ich bin dann nach Reykjavik durchgeflitzt und später noch mal zurück gekommen. A propos, eine Besichtigung von Reyjavik und Akureyri kommen nicht vor, auch ein Nachteil.
Besonders preiswert ist die Reise auch nicht, für den Preis bekommst Du ungefähr schon eine 12-tägige Mietwagenrundreise (da kommt dann natürlich noch der Sprit dazu). Fast identische Busrundreisen gibt es sogar etwas günstiger. Mein Fazit: Vergleicht erst nochmal die Preise. Wenn ihr mehr Geld und Zeit habt, würde ich unbedingt beides investieren. Wenn ihr selber Autofahren möchtet/könnt, würde ich dazu raten. Bei nur acht Tagen ist ausserdem zu überlegen, ob nicht eine reine Südküsten-Reise oder eine Reise mit Tagesausflügen und Standquartier in Reykjavik sinnvoller wäre. Da seht ihr zwar nicht die ganze Insel, habt aber mehr Muße.
matthias1987
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 15:38

Beitrag von matthias1987 » Mo 5. Jan 2009, 16:04

hey wir hatten uns das auch überlegt,nur ist es uns leider ein wenig zu teuer :D Als studenet ist das mit dem geld ja eh immer schwierig. naja, hol dir mal den aktuellen tui katalog (nordeuropa oder so heißt der) undden dertour katalog, da ist die gleiche reise wie die Berge/meer bzw tchibo reise drin. und dort ist sie mal eben 200€ günstiger. naja nur so als tipp, falls du es wirklich machen willst.

Lg Matthias
Gast

Beitrag von Gast » Mo 5. Jan 2009, 16:46

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was die Tchibo-Reise kostet, ich war 2005 mit Wikinger-Reisen 3 Wochen unterwegs. Das war preislich damals unschlagbar, hätte man selber nicht annähernd so billig hinbekommen, vor allem weil wir viel im Hochland waren. Wir haben allerdings gezeltet. Wikinger bietet auch kürzere Trips an. Wenn man Gruppenreisen mag, ist das echt zu empfehlen.

Grüße

Carola
Gast

Beitrag von Gast » Fr 9. Jan 2009, 09:37

:D
Hallo zusammen!

besten Dank für die Infos!

ich denke wir werden dann eher Rejkavik als Standort nehmen und Tagesausflüge machen.

Viele Grüße aus dem bibberkalten Ulm

Guido

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste