wetterinfos unterwegs?
wetterinfos unterwegs?
hallo,
ein triviales thema, aber nicht ganz unwesentlich. wie kommt man vor ort an wetterinfos? ich denke an aufenthalte, wo ich ein paar tage zu keiner grösseren ortschaft kommen würde.
sendet vielleicht ein radiosender wetternachrichten auch ausführlich auf englisch?
hängen am hafen in den dörfern irgendwelche brauchbaren infos (kenne ich so aus Frankreich)?
wenn zeitschriften nötig sind, welche am besten (ausschliesslich auf das wetter bezogen...)?
frage am rande: gibt's in island DVB-T? ein laptop samt passenden USB-stecker wäre mit auf der reise...
danke für eure hinweise!
ein triviales thema, aber nicht ganz unwesentlich. wie kommt man vor ort an wetterinfos? ich denke an aufenthalte, wo ich ein paar tage zu keiner grösseren ortschaft kommen würde.
sendet vielleicht ein radiosender wetternachrichten auch ausführlich auf englisch?
hängen am hafen in den dörfern irgendwelche brauchbaren infos (kenne ich so aus Frankreich)?
wenn zeitschriften nötig sind, welche am besten (ausschliesslich auf das wetter bezogen...)?
frage am rande: gibt's in island DVB-T? ein laptop samt passenden USB-stecker wäre mit auf der reise...
danke für eure hinweise!
servus,
andré
andré
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Re: wetterinfos unterwegs?
Wetterinfo über Mobiltelefon mit WAP (http://www.wetteronline.de bzw http://en.vedur.is etc.) funktioniert guta666 hat geschrieben:hallo,
danke für eure hinweise!
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Man kann aber auch das Wetter Wetter sein lassen. Was nützt es, wenn man weiß, dass im Nordwesten die Sonne scheint, während man selber im Südosten festhängt? Ich glaube kaum, dass jemand seine Route täglich dem Wetter anpasst, denn dann kommt man ja fast zu nichts. Ich akzeptiere einfach, dass Island nicht das Sonnenscheinland ist. Dann gibt es ja noch die locker flockigen Aussagen, dass sich das Wetter ja eh alle Viertelstunde ändert, was sich erfahrungsgemäß aber oft nur in eine Richtung bestätigt, nämlich hin zum schlechten Wetter Okay, alle Scherze beiseite. Aber ich glaube ernsthaft, dass Island als Reiseland wenig dazu geeignet ist, die Reise wettertechnisch zu planen. Wie sang schon der Rudi: Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen ...
Oh, da muss ich aber widersprechen!
Das Wetter zu checken, kann ziemlich wichtig, zumal... Siehe Anfangsfrage:
wie kommt man vor ort an wetterinfos? ich denke an aufenthalte, wo ich ein paar tage zu keiner grösseren ortschaft kommen würde.
Da ist es gut, wenn man zumindest die Tendenzen weiß!! Kann sonst ziemlich ungemütlich werden. Wie dem auch sei, in den Antworten findest Du ja nun gute Möglichkeiten.
Viel Spaß!
Das Wetter zu checken, kann ziemlich wichtig, zumal... Siehe Anfangsfrage:
wie kommt man vor ort an wetterinfos? ich denke an aufenthalte, wo ich ein paar tage zu keiner grösseren ortschaft kommen würde.
Da ist es gut, wenn man zumindest die Tendenzen weiß!! Kann sonst ziemlich ungemütlich werden. Wie dem auch sei, in den Antworten findest Du ja nun gute Möglichkeiten.
Viel Spaß!
Ich erinnere mich noch lebhaft daran, als einmal die halbe Südküste wegen Sandsturm gesperrt wurde... Da war ich ganz froh, vorher etwas über zu erwartende Windgeschwindigkeiten mitbekommen und mich dementsprechend einen Tag früher Richtung Fähre aufgemacht zu haben...
Das Island kein Sonnenziel ist, dürfte jedem klar sein. Auch wenn's Wetter wechselhaft ist und die Wetterberichte dementsprechend notorisch ungenau sind, ist es dennoch wichtig sich zu informieren, beim Wandern erst recht.
@666: Beim Wandern kommst Du ja wahrscheinlich an der ein oder anderen Hütte oder Zeltplatz vorbei, wie ja schon jmd. geschrieben hat, bekommst Du dort in der Regel die neuesten Wetterinfos.
Auf dem Laugarvegur habe ich es letztes Jahr erlebt, dass eine nette Hüttenwartin morgens früh alle Zelter, die sich noch nicht informiert hatten und noch nicht auf dem Weg waren, aus den Zelten gejagt hat, weil ein Sturm für nachmittags angesagt war. Da wa ich sehr froh drum, sonst wäre ich voll reingekommen und nicht nur in die Ausläufer.
Das Island kein Sonnenziel ist, dürfte jedem klar sein. Auch wenn's Wetter wechselhaft ist und die Wetterberichte dementsprechend notorisch ungenau sind, ist es dennoch wichtig sich zu informieren, beim Wandern erst recht.
@666: Beim Wandern kommst Du ja wahrscheinlich an der ein oder anderen Hütte oder Zeltplatz vorbei, wie ja schon jmd. geschrieben hat, bekommst Du dort in der Regel die neuesten Wetterinfos.
Auf dem Laugarvegur habe ich es letztes Jahr erlebt, dass eine nette Hüttenwartin morgens früh alle Zelter, die sich noch nicht informiert hatten und noch nicht auf dem Weg waren, aus den Zelten gejagt hat, weil ein Sturm für nachmittags angesagt war. Da wa ich sehr froh drum, sonst wäre ich voll reingekommen und nicht nur in die Ausläufer.