Geschäftsideen für Island/Rejkiavik

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Stefán Schnuffisson
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 23:21

Geschäftsideen für Island/Rejkiavik

Beitrag von Stefán Schnuffisson » Di 6. Jan 2009, 20:30

Hallo zusammen! Ich trage mich mit dem Wunsch irgendwann wenn die Finanzkrise vorbei ist, nach Island auszuwandern. Frage, an die Leute, die schon dort waren: Was fehlt dort noch für ein Geschäft? Gibt es dort alles, was das Herz begehrt/was es auch in Deutschland gibt?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 6. Jan 2009, 22:49

Wenn du so fragst, wie du fragst: Warst du schon mal da?

Falls nein: Findest du deine Idee und die Frage dann nicht etwas überzogen/unrealistisch?
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 7. Jan 2009, 00:31

Meiner Erfahrung nach gibts auf Island, insbesondere in Rvk., schlicht alles:
- Cafes
- ausländische Restaurants
- Touri-Shops
- Internetmöglichkeiten
- Guides/Tourführer
- Läden in allen Größen und Farben
- Supermärkte und Baumärkte
und so weiter

Da fehlt rein gar nix! Ne Marktlücke wäre höchstens mal ein Laden, wo es alles zum halben Preis gibt! :wink:

Hm, ein Nürnberger Bratwursthäuschen oder ein Münchner Oktoberfest gibts, glaub ich, noch net...
Lieber Leitwolf als Lemming
Stefán Schnuffisson
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 23:21

Beitrag von Stefán Schnuffisson » Mi 7. Jan 2009, 12:42

@Monique: Nein, war ich noch nicht. Aber das konnte man sicher aus meiner Frage heraushören.

@Wilfried75: Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Ich kenne Island nicht, und weiß nicht was da so läuft. Ich habe gelesen, das die einheimische Kost eher gewöhnungsbedürftig für einen Nichtisländer ist. Ich habe auch gelesen, das es gerade in Rejkiavik sehr viele Restaurants von Zuwanderern gibt, aber wenn es noch keine Bratwurst auf Island gibt, dann wäre das vielleicht eine Chance dort etwas aufzubauen, mit dem man etwas Geld verdienen kann.

Ich bin für weitere Ideen offen. Bitte seid mal Kreativ. :D

Ich denke da auch an eine Spielhalle, in der man mit Computersimulatoren gegeneinander spielen kann. So in der Richtung Flugsimulator oder Mechwarrier mit sich bewegenden Gondeln.

Wie sieht es mit dem Skilaufen auf Island aus? Ich dachte an eine Halle, in der man Ganzjährig Schlittschuhlaufen und Abfahrtski fahren kann. Die Energie kostet dort ja fast nichts.

Wie ist das Verhältnis des Isländers zu Schmuck? Gold, Silber, Modeschmuck? Würde das bei den Touristen auch ankommen? Original Isländische Ketten und Ringe. In der Kombination mit Isländischer Lava oder Granit.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 7. Jan 2009, 13:08

Ich glaube aus diesem Frage-Antwort-Spiel wird nichts. Wenn du noch nie in Island warst, solltest du (unabhängig von einer Geschäftsidee) dich dort erstmal umschauen. Alles andere ist albern.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Stefán Schnuffisson
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 23:21

Beitrag von Stefán Schnuffisson » Mi 7. Jan 2009, 13:26

Okay. Danke Peter.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mi 7. Jan 2009, 13:35

@ Stefan
Auch wenn ich damit in die gleiche Kerbe schlage wie die anderen: fahre erstmal hin!
Aus deinen Posts kann man herauslesen, dass du wohl eine ziemlich falsche Vorstellung von Island hast. Wenn du mit gewöhnungsbedürftige Kost Fried Chicken, Hamburger, HotDogs und Pizza meinst, hast du wohl recht, ansonsten gibt es sehr viel ausländische Küche in Restaurants, die genauso schnell verschwinden wie sie kommen.
Isländer sind mit allen neuen Medien bestens vertraut und schlagen im Besitz von Handys, Computern und ähnlichem jede andere Nation. Schmuckgeschäfte, die sehr innovativ mit den heimischen Naturschätzen arbeiten, gibt es auch jede Menge und eigentlich sind alle erfolgsversprechenden Marktlücken (bei einem Absatzmarkt von 320 000 Einwohnern) schon besetzt.
Warum soll es denn überhaupt Island sein? Wenn es schon nicht Deutschland sein soll, wie sieht es denn mit Belgien, Luxemburg oder Irland aus? Oder etwas exotischer Neuseeland oder Feuerland? Da wird der Bedarf an innovativen Ideen sicherlich größer sein als in Island.
Marled
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Mi 7. Jan 2009, 17:51

..und um dir mal die illusion mit dem isländischen lavaschmuck zu nehmen....isländische lava eignet sich nicht zum verarbeiten. es wird chinesiche und japanische lava im isländischen schmuck verwertet o-ton goldschmied in island. und mittlerweile mache ich mir die ketten etc. selbst, nichts einfacher wie das. da gibt es ein tolles bastelgeschäft im zentrum und auch in deutschland kannst du alle zutaten oder gleich ketten etc kaufen.

wie geschrieben, du hast gar keine vorstellung......also fahr hin....
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 7. Jan 2009, 20:10

Hallo Stefan,
ich hatte mich mit meiner Antwort sehr kurz gehalten, weil ich deine Anfrage eher als Troll-Eintrag oder Provkation gesehen habe (letzteres könnte man vermuten, wenn man auch deinen Beitrag in einem anderen Thread berücksichtigt). In ein Land auszuwandern, das man überhaupt nicht kennt, finde ich generell sehr naiv. Für Island gilt das Insbesondere. Ist schon sehr speziell dort. Dann aber auch noch zu erwarten, dass andere dir Geschäftsideen liefern ... sorry, das finde ich dreist.

Ich wähle daher ein B und wandel meine Antwort um in: Wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie selber umsetzen und nicht anderen verraten :wink: . Allerdings käme Island für mich gar nicht für ne dauerhafte Auswanderung in Frage, nur für ein längeres Verbleiben. Aber das nur am Rande.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste