Grand Vitara oder Jimny??
Grand Vitara oder Jimny??
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher die Frage:
Wir möchten zu zweit für 18 Tage im Sommer nach Island, dabei wollen wir uns nicht nur auf der Ringstraße aufhalten, sondern auch ins Hochland. Uns stellt sich nun die Frage, welches Auto besser dafür geeignet ist, und zwar nur, was die Befahrbarkeit der Pisten angeht? Der Jimny ist deutlich günstiger und abgeblich sehr geländetauglich. Ist der Vitara besser, schlechter, oder gleich geeignet (Stichwort Furten)? Eine genaue Route gibt es übrigens noch nicht...
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße,
Nitram
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher die Frage:
Wir möchten zu zweit für 18 Tage im Sommer nach Island, dabei wollen wir uns nicht nur auf der Ringstraße aufhalten, sondern auch ins Hochland. Uns stellt sich nun die Frage, welches Auto besser dafür geeignet ist, und zwar nur, was die Befahrbarkeit der Pisten angeht? Der Jimny ist deutlich günstiger und abgeblich sehr geländetauglich. Ist der Vitara besser, schlechter, oder gleich geeignet (Stichwort Furten)? Eine genaue Route gibt es übrigens noch nicht...
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße,
Nitram
Hallo Nitram
ohne hier wieder eine 4x4 Diskusion loszutreten.
So gut ein Jimny im Gelände auch ist (hab auch einen) so hat er doch den entscheidenden Nachteil, das er für gewisse Dinge einfach zu klein ist. Wenn eine Furt ein wenig Strömung hat, der treibt dir unterm Hintern davon.
Auf schnelleren Pisten (Wellblech), so wie auch in Island immer wieder vorhanden, hat der kurze Radstand / Starrachse auch absolut keinen Vorteil ... da bockt er in alle Richtungen
Also persönlich würde ich den Vitara bevorzugen
Grüße Wolfgang
ohne hier wieder eine 4x4 Diskusion loszutreten.
So gut ein Jimny im Gelände auch ist (hab auch einen) so hat er doch den entscheidenden Nachteil, das er für gewisse Dinge einfach zu klein ist. Wenn eine Furt ein wenig Strömung hat, der treibt dir unterm Hintern davon.
Auf schnelleren Pisten (Wellblech), so wie auch in Island immer wieder vorhanden, hat der kurze Radstand / Starrachse auch absolut keinen Vorteil ... da bockt er in alle Richtungen
Also persönlich würde ich den Vitara bevorzugen
Grüße Wolfgang
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Hallo Nitram
ich fahre weder einen Jimney noch einen Vitara bin also bestens geeignet meine Meinung dazu zu schreiben
Beide haben die dieselbe Furttiefe, so maximal 40 Zentimeter. Das ist nicht besonders viel fuer Island. Daraus folgt dass man also beim Furten sehr sorgfaeltig die Route waehlen muss, d.h. zu Fuss vorher durchgehen. Der Vitara wiegt so 1,5 Tonnen, der Jimney so 1,1 Tonnen - damit ist der Jimney fuer seine Groesse ziemlich schwer. Tatsaechlich erinnere ich mich an keinen Fluss in Island mit 40 Zentimeter Tiefe der den Jimney wegspuelen koennte. Wenn er so eine starke Stroemung hat ist er tiefer. Vielleicht bei einem reissenden flachen Gletscherflussarm...aber da faehrt man schraeg durch, d.h. ungefaehr so 30 Grad flussabwaerts. Dann schiebt Euch das Wasser raus - wenn man es ueberhaupt merkt.
In der Praxis sieht man normale Jimneys auf allen touristischen Hauptpisten des Hochlandes - ausgenommen alle Pisten mit Furten von 50 Zentimeter und groesser.
Soll heissen, da wo Ihr mit der Furttiefe hinkommt sind nach meiner Beobachtung alle Jimneys bisher heile durchgekommen.
Der kurze Radstand macht es einfacher fuer Euch nicht aufzusitzen.
Die Neigungswinkel vorne und hinten sehen auch etwas besser aus als beim Vitara. Das einzige was mir negativ auffiel sind die vielen Reifenpannen an der Hinterachse des Jimney. Das scheint aber an der rasanten Fahrweise der Leute sowie die tendenzielle Ueberladung des Kleinen zu liegen (er wird oft mit vier Leuten plus Gepaeck gemietet!).
Ach ja, und die Dinger ueberschlagen sich offensichtlich ziemlich schnell. Aber das liegt an - keine Wiederholung
Bezueglich Wellblechpisten sieht man Leute mit 50 bis 60 km/h drueber rasen. Das ist dann fuer die Insassen ganz angenehm, das Auto leidet jedoch ernorm. Stoert einen nicht solange nichts kaputt geht, aber habt Ihr Lust mit Schaden liegenzubleiben? Und was viele bis zum naechsen Gegenverkehr nicht wissen: Man kann weder stark lenken noch stark bremsen weil die Reifen eben kaum noch den Boden beruehren. Also bitte langsam, da nutzt auch ein Vitara nichts.
Ich wuerde bei zwei Leuten und wenig Gepaeck den Jimney mieten. Billig, einfacher zu handhaben im Hochland, weniger Gefahr von Beschaedigungen.
Was Ihr allerdings eben nicht machen duerft ist zu versuchen zu tiefe Furten anzugehen - das geht dann lebensgefaehrlich schief, da sind bei dem Auto absolut keine Sicherheitsreserven drin. Das muss Euch klar sein.
viel Spass Leon
ich fahre weder einen Jimney noch einen Vitara bin also bestens geeignet meine Meinung dazu zu schreiben
Beide haben die dieselbe Furttiefe, so maximal 40 Zentimeter. Das ist nicht besonders viel fuer Island. Daraus folgt dass man also beim Furten sehr sorgfaeltig die Route waehlen muss, d.h. zu Fuss vorher durchgehen. Der Vitara wiegt so 1,5 Tonnen, der Jimney so 1,1 Tonnen - damit ist der Jimney fuer seine Groesse ziemlich schwer. Tatsaechlich erinnere ich mich an keinen Fluss in Island mit 40 Zentimeter Tiefe der den Jimney wegspuelen koennte. Wenn er so eine starke Stroemung hat ist er tiefer. Vielleicht bei einem reissenden flachen Gletscherflussarm...aber da faehrt man schraeg durch, d.h. ungefaehr so 30 Grad flussabwaerts. Dann schiebt Euch das Wasser raus - wenn man es ueberhaupt merkt.
In der Praxis sieht man normale Jimneys auf allen touristischen Hauptpisten des Hochlandes - ausgenommen alle Pisten mit Furten von 50 Zentimeter und groesser.
Soll heissen, da wo Ihr mit der Furttiefe hinkommt sind nach meiner Beobachtung alle Jimneys bisher heile durchgekommen.
Der kurze Radstand macht es einfacher fuer Euch nicht aufzusitzen.
Die Neigungswinkel vorne und hinten sehen auch etwas besser aus als beim Vitara. Das einzige was mir negativ auffiel sind die vielen Reifenpannen an der Hinterachse des Jimney. Das scheint aber an der rasanten Fahrweise der Leute sowie die tendenzielle Ueberladung des Kleinen zu liegen (er wird oft mit vier Leuten plus Gepaeck gemietet!).
Ach ja, und die Dinger ueberschlagen sich offensichtlich ziemlich schnell. Aber das liegt an - keine Wiederholung
Bezueglich Wellblechpisten sieht man Leute mit 50 bis 60 km/h drueber rasen. Das ist dann fuer die Insassen ganz angenehm, das Auto leidet jedoch ernorm. Stoert einen nicht solange nichts kaputt geht, aber habt Ihr Lust mit Schaden liegenzubleiben? Und was viele bis zum naechsen Gegenverkehr nicht wissen: Man kann weder stark lenken noch stark bremsen weil die Reifen eben kaum noch den Boden beruehren. Also bitte langsam, da nutzt auch ein Vitara nichts.
Ich wuerde bei zwei Leuten und wenig Gepaeck den Jimney mieten. Billig, einfacher zu handhaben im Hochland, weniger Gefahr von Beschaedigungen.
Was Ihr allerdings eben nicht machen duerft ist zu versuchen zu tiefe Furten anzugehen - das geht dann lebensgefaehrlich schief, da sind bei dem Auto absolut keine Sicherheitsreserven drin. Das muss Euch klar sein.
viel Spass Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Danke erst mal für eure Kommentare!
Die Route steht wie gesagt noch nicht fest. Auf der Wunschliste stehen aber außer den typischen Highlights für einen ersten Islandbesuch Gletscher, Sprengisandur und Kjölur mit Abstechern und die Westfjorde.
Von einem Reiseanbieter habe ich jetzt schon erfahren, dass sie für 2009 keine Jimnys mehr im Angebot haben (angeblich wegen mangelnder Nachfrage, weil nicht so gut geeignet für Pisten), ein Vitara kostet da genau so viel wie ein Jimny bei einem anderen Anbieter
Die Route steht wie gesagt noch nicht fest. Auf der Wunschliste stehen aber außer den typischen Highlights für einen ersten Islandbesuch Gletscher, Sprengisandur und Kjölur mit Abstechern und die Westfjorde.
Von einem Reiseanbieter habe ich jetzt schon erfahren, dass sie für 2009 keine Jimnys mehr im Angebot haben (angeblich wegen mangelnder Nachfrage, weil nicht so gut geeignet für Pisten), ein Vitara kostet da genau so viel wie ein Jimny bei einem anderen Anbieter
Dann nimm den Vitara, da haste wenigstens genügend Platz drin. Der Jimny ist ja mehr so eine Hutschachtel auf 4 (zu kleinen) Rädern!nitram hat geschrieben:Von einem Reiseanbieter habe ich jetzt schon erfahren, dass sie für 2009 keine Jimnys mehr im Angebot haben (angeblich wegen mangelnder Nachfrage, weil nicht so gut geeignet für Pisten), ein Vitara kostet da genau so viel wie ein Jimny bei einem anderen Anbieter
Du planst ja die "normalen" Hochlandrouten zu fahren, da ist Geländegängigkeit erstmal zweitrangig. Bodenfreiheit und Allrad sind eher interessant, das bietet der Vitara beides.
Da du auch in die Westfjorde willst: wenn du das vor Ort wirklich vor hast, dann plane dafür genügend Zeit ein. Denn die liegen, wie ich letztes Jahr feststellen mußte, weiter weg von der Ringstraße, als es vorher den Anschein hatte.
- didi
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 545
- Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
- Wohnort: 74182 Obersulm
für solche Tips ist tatsächlich entscheidend, wohin ihr im Hochland wollt und auch ob das der Schwerpunkt der Reise sein soll oder ob es nur Abstecher sein sollen. Für die Kjölur und auch Landmannalaugar (zumindest von Westen über Sigalda) reicht im Sommer ein Jimny für 2 Personen gut aus. Auch für die Westfjorde kein Problem.
Falls es doch ein größerer sein soll, bevorzuge ich persönlich den Toyota RAV4. Früher hatten wir auch immer den Vitara, vom Fahrkomfort gefällt mir der Toyota aber zwischenzeitlich besser. Meistens habe ich einen automatic, da gewöhnt man sich schnell dran.
lg
didi
Falls es doch ein größerer sein soll, bevorzuge ich persönlich den Toyota RAV4. Früher hatten wir auch immer den Vitara, vom Fahrkomfort gefällt mir der Toyota aber zwischenzeitlich besser. Meistens habe ich einen automatic, da gewöhnt man sich schnell dran.
lg
didi
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Hallo
Vorsicht mit dem Toyota Rav 4. Er hat keinen starren Leiterrahmen und
ist nicht fuer bestaendigen Einsatz im rauhen Gelaende gedacht.
Er hat ein anderes Konzept als der Grand Vitara - man kann beide kaum vergleichen.
viel Spass
Leon
Vorsicht mit dem Toyota Rav 4. Er hat keinen starren Leiterrahmen und
ist nicht fuer bestaendigen Einsatz im rauhen Gelaende gedacht.
Er hat ein anderes Konzept als der Grand Vitara - man kann beide kaum vergleichen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Meiner Meinung nach sind Vitara und RAV4 keine ernstzunehmenden Allradgeräte für das Hochland. Die Konstruktion des Jimny ist eher auf harten Einsatz ausgelegt, die beiden anderen sind eher für die Eisdiele.
Vor und Nachteile sind genannt worden, das grösste Problem beim Jimney dürfte der Patz sein. Ansonsten mit den richtigen Reifen ist da ein durchaus ernstzunehmendes Geländefahrzeug, das auch deutlich größeren Kisten in der passenden Situation davonfährt.
Die Wattiefe von 40 cm ist natürlich generell für Island dürftig. RAV und Vitara kämen für mich nur in Frage, wenn ich den Platz unbedingt brauche und definitiv keine längeren schwierigen - oder Wellblechabschitte vor mir habe.
Hat der RAV überhaupt eine Untersetzung ? Nach Sperren frag ich mal gar nicht !
Gruss Ralf
Vor und Nachteile sind genannt worden, das grösste Problem beim Jimney dürfte der Patz sein. Ansonsten mit den richtigen Reifen ist da ein durchaus ernstzunehmendes Geländefahrzeug, das auch deutlich größeren Kisten in der passenden Situation davonfährt.
Die Wattiefe von 40 cm ist natürlich generell für Island dürftig. RAV und Vitara kämen für mich nur in Frage, wenn ich den Platz unbedingt brauche und definitiv keine längeren schwierigen - oder Wellblechabschitte vor mir habe.
Hat der RAV überhaupt eine Untersetzung ? Nach Sperren frag ich mal gar nicht !
Gruss Ralf
Hallo!
Wir sind auch gerade am Überlegen mit nem Jimny. Allerdings wollen wir damit eher Richtung Landmannalaugar, Thorsmörk oder evt. Skaftafell.
Ist er dafür geeignet?
Wir sind nur zu zweit, haben aber einen recht sperrigen Koffer und einen etwas kleineren dabei. Insgesamt ca. 40 kg (Fluggewicht halt). Müsste doch gehen, oder? Für den sperrigen Koffe könnte man ja evtl. die Rückbank umklappen, oder?
Darf ich fragen für welchen Preis Du den Vitara gefunden hast?
LG
Nika
Wir sind auch gerade am Überlegen mit nem Jimny. Allerdings wollen wir damit eher Richtung Landmannalaugar, Thorsmörk oder evt. Skaftafell.
Ist er dafür geeignet?
Wir sind nur zu zweit, haben aber einen recht sperrigen Koffer und einen etwas kleineren dabei. Insgesamt ca. 40 kg (Fluggewicht halt). Müsste doch gehen, oder? Für den sperrigen Koffe könnte man ja evtl. die Rückbank umklappen, oder?
Darf ich fragen für welchen Preis Du den Vitara gefunden hast?
LG
Nika
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste