Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach jemandem der mir bei meiner Steuererklärung hier auf Island helfen kann und sich damit auskennt. Ich bin seit Januar 2008 auf Island und seit dem Zeitpunkt auch Selbständig. Ich Arbeite auf Rechnung für eine deutsche Firma. Ich habe auch jeden Monat meine Meldung ans Finanzamt gemacht und Steuern und Versicherung hier bezahlt. Jetzt weiss ich aber nicht so genau wie ich das mit der Steuererklärung angehen soll und was ich überhaupt alles dazu brauche.
Also wenn sich hier jemand (am besten natürlich in Akureyri) damit auskennt und mir helfen kann, bitte melden.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Thorsten
Hilfe bei Steuererklärung
Hallo Thorsten
ich kopier meine Antwort ausm Geysir auch mal hierher...
Du meinst die Einkommensteuererklärung?
Dir wird vom Finanzamt Ende Januar bis etwa Mitte Februar das Formular zugeschickt mit allen deinen Daten.
Das Formular ist mit den dem Finanzamt bekannten Daten schon ausgefüllt, soweit mal. Selbst ausfüllen musst du lediglich Bankguthaben etc und anderes zu versteuerndes Vermögen wie Grundbesitz etc...
Nun, da du "selbstständig" bist, verlassen mich etwas meine Kenntnisse. Ich bin "nur Arbeiter". Ich weiss nun nicht, ob und was du noch an Angaben brauchst.
Am Besten du wendest dich an das Büro des zuständigen Syslumaður in Akureyri oder gehst mal zum " Akureyri Intercultural Centre " > http://www.akureyri.is/english/aic/ in Akureyri, da werden sie sicherlich geholfen...
ich kopier meine Antwort ausm Geysir auch mal hierher...
Du meinst die Einkommensteuererklärung?
Dir wird vom Finanzamt Ende Januar bis etwa Mitte Februar das Formular zugeschickt mit allen deinen Daten.
Das Formular ist mit den dem Finanzamt bekannten Daten schon ausgefüllt, soweit mal. Selbst ausfüllen musst du lediglich Bankguthaben etc und anderes zu versteuerndes Vermögen wie Grundbesitz etc...
Nun, da du "selbstständig" bist, verlassen mich etwas meine Kenntnisse. Ich bin "nur Arbeiter". Ich weiss nun nicht, ob und was du noch an Angaben brauchst.
Am Besten du wendest dich an das Büro des zuständigen Syslumaður in Akureyri oder gehst mal zum " Akureyri Intercultural Centre " > http://www.akureyri.is/english/aic/ in Akureyri, da werden sie sicherlich geholfen...