100 Teilnehmer, 1000 Beiträge...

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

100 Teilnehmer, 1000 Beiträge...

Beitrag von Peter » Fr 30. Sep 2005, 09:56

Es ist seit der Einführung des neuen Forum doch einiges geschehen. Mittlerweile haben sich über 100 Benutzer angemeldet und dabei über 1.000 Beiträge verfasst. Auch im Chat ist mittlerweile fast jeden Abend was los!

Als Betreiber der Webseite freut mich diese Entwicklung sehr. Letztlich macht die Sache nur Spass, wenn sie auch entsprechend erfolgreich läuft.

Um auch weiterhin eine attraktive Seite für alle Islandfreunde betreiben zu können stellt sich natürlich trotzdem die Frage nach der weiteren Entwicklung.

Ein paar Sachen habe ich schon auf meiner Liste, die ich bis etwa Ende des Jahres umsetzen will:

1. Verschiedene technische updates der Entwicklung der letzen Monate am Forum etc.
2. Einführung einer Kalendersoftware für Veranstaltungen / Termine / Fersehhinweise. Ggf. auch mit Eintragsmöglichkeit für Jedermann.
3. Umstrukturierung/Reduzierung der Werbeeinblendungen

Gibt es von Euch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Was könnte/sollte man anders machen? Wo gibt es Defizite? Was sollten weitere Ziele sein?

Für etwas Feedback wäre ich dankbar!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 30. Sep 2005, 11:32

Hallo Peter
nicht das ich das wie es jetzt ist schlecht finde aber wenn Du so fragst hätte ich gerne, für uns Allrad-Fahrer, ein eigenen 4x4 Thread, so wie die Trekkingleute das auch haben.
Nur so als Anregung :wink:

Gruß Dirk
wew
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wew » Fr 30. Sep 2005, 11:57

Hallo Peter

Kann dem Ansuchen von Chevyarctictruck nur zustimmen. Wir 4x4 Fahrer wollen halt auch was "eigenes" :lol:

Im übrigen finde ich das Forum genial !!! großes LOB :!:

Grüße Wolfgang
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer

Beitrag von jens_16syncro » Fr 30. Sep 2005, 13:27

Tach,
also so eine Pistenrubrik fände ich auch toll. Außer 4x4 könnte ja auch mal ein 6x6 auftauchen :P
So schwer es den Fußgängern auch fällt, die Pistensäue wollen auch mal unter eigener Flagge diskutieren.

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 30. Sep 2005, 13:32

Schäffi schrieb:
... hätte ich gerne, für uns Allrad-Fahrer, ein eigenen 4x4 Thread

das macht durchaus Sinn! Es gibt ja genügend einschlägige Beiträge die eine neue Rubrik rechtfertigen und Peter kann sich da sicher jetzt auch mit identifizieren :)

Dieter

Nachtrag für Jens
So schwer es den Fußgängern auch fällt, die Pistensäue wollen auch mal unter eigener Flagge diskutieren.
Warum sollte das den Fußgängern schwerfallen? Tstststs ... und das mit den "Pistensäuen" hast Du selbst geschrieben :wink:
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Sven
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sven » Mo 3. Okt 2005, 00:33

Hi,
ich persoenlich wuerde einen IRC Channel z.B. im IRCNet sympatischer finden als die derzeitige Webchat Plattform. Allerdings werde ich den Teufel tuen und jetzt den Spalter spielen indem ich irgendwo einen IRC Channel anbiete.

Sven
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 3. Okt 2005, 15:35

Das mit einem Themenbereich speziell für die 4x4-Fahrer kann ich natürlich einrichten. Ich schau dann mal, ob ich die vorhandenen Einzelthemen zusammenfassen kann.

Das mit dem Chat ist natürlich ein Dauerthema. Mir ist bekannt, dass es nach wie vor teilweise erhebliche Probleme (insbesondere mit Usern die über Proxys laufen) gibt. Aus eigener Erfgahrung kann ich aber auch sagen, dass ein IRC Chat sicherlich nicht alle erreichen würde, die sich in einem Webchat anmelden. Andere, ggf. einfachere und schnellere Webchats sind oft dermassen mit Werbung überfrachtet (oder extrem teuer), dass ich nach wie vor mit der jetzigen Lösung zufrieden bin. Natürlich bin ich aber offen für Hinweise auf andere technische Lösungen.
Peter Klein
Admin
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 3. Okt 2005, 15:46

Es gibt auch webinterfaces für IRC-chat Lösungen. Bestimmt auch irgendwo in einer Skriptesammlug kostenlos und zum selber installieren (z.B. cgiirc.sourceforge.net). Aber selber ausprobiert hab ich sowas auch noch nicht...
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer

chat oder forum ?

Beitrag von jens_16syncro » Di 4. Okt 2005, 08:15

Moin,

also ein Forum hat einen völlig anderen Character als ein schnellebiger chat. Ich persönlich mag chats nicht besonders aber das soll ja egal sein. Allerdings ist der traffic hier in diesem Forum nicht allzu hoch, wo sollen die Teilnehmer eines chats denn her kommen ?

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 4. Okt 2005, 11:37

Den Chat samt Teilnehmern gibt es ja schon. Unter der Woche sind ab 21 Uhr immer 3-5 Chatter anzutreffen. Darunter sind zugegebenermassen immer einige Stammgäste (Lena, Rotekirsche, Sonnenkind, Fjallamori, Olaf und andere).

Forum und Chat sollen sich sinnvoll ergänzen und jeder kann sich das für ihn passende Medium raussuchen.

Was den Traffic im Forum angeht könnte er natürlich besser sein, aber eigentlich bin ich mit Quantität und Qualität der Beiträge ganz zufrieden. Es finden immer wieder neue Teilnehmer zu uns.
Peter Klein
Admin