Schlafsackunterkunft - Mehrbettzimmer
Schlafsackunterkunft - Mehrbettzimmer
So, Flug und Mietwagen sind gebucht. Trotz der allgemeinen Preis-Euphorie ("Ein Islandurlaub ist ja durch den Verfall der Krone sooooo günstig geworden") ist jetzt schon ein gewaltiger Batzen meiner Urlaubskasse weg. Also ist Sparen bei den Übernachtungen angesagt. Im vergangenen Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen bei den SSU gemacht. Deshalb werde ich mich dieses Jahr wieder auf die Suche danach machen. Einziger, aber wesentlicher Unterschied, der sich enorm auf den Preis auswirkt: in diesem Jahr bin ich alleine unterwegs und SSU im Einzelzimmer ist dann doch heftig teuer. Jetzt endlich meine Frage, die aus völliger Unkenntnis und Unerfahrenheit kommt:
Wie funktioniert das Übernachten in Mehrbettzimmern, die preislich die einzige Alternative sind? Muss ich ständig befürchten, beklaut zu werden? Herrscht dort Lärm bis spät in die Nacht (einer geht um 22:00 Uhr zu Bett, der nächste um 24:00 Uhr und dann gibt es noch eine Nachteule um 02:00 Uhr). Hat jeder einen Schlüssel, so dass die Zimmer abgeschlossen werden können? Ich habe echt keine Ahnung wie das in der Praxis abläuft. Deshalb: bitte Erfahrungen und Tipps mitteilen.
War jemand schon Mal bei der Heilsarmee in Reykjavik? Die Übernachtungspreise dort sind wirklich sehr günstig. Oder hat mir jemand noch eine guten Tipp für SSU in Reykjavik? An die JH habe ich auch schon gedacht.
Vielen Dank schon Mal und bis demnächst
Sabine
Wie funktioniert das Übernachten in Mehrbettzimmern, die preislich die einzige Alternative sind? Muss ich ständig befürchten, beklaut zu werden? Herrscht dort Lärm bis spät in die Nacht (einer geht um 22:00 Uhr zu Bett, der nächste um 24:00 Uhr und dann gibt es noch eine Nachteule um 02:00 Uhr). Hat jeder einen Schlüssel, so dass die Zimmer abgeschlossen werden können? Ich habe echt keine Ahnung wie das in der Praxis abläuft. Deshalb: bitte Erfahrungen und Tipps mitteilen.
War jemand schon Mal bei der Heilsarmee in Reykjavik? Die Übernachtungspreise dort sind wirklich sehr günstig. Oder hat mir jemand noch eine guten Tipp für SSU in Reykjavik? An die JH habe ich auch schon gedacht.
Vielen Dank schon Mal und bis demnächst
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
Also ich nächtige seit ich erwachsen bin (und die Reisen selbst bezahlen muss) ausschließlich in Mehrbett-Schlafsackunterkünften, mittlerweile sogar mit der ganzen Familie (mit Baby!).
Natürlich ist da ständig ein Kommen und Gehen, und obwohl es ja eine festgelegte Nachtruhezeit gibt, hat man nicht immer seine absolute Ruhe (wobei meistens WIR es waren, die NACH Beginn der Nachtruhezeit erst eingetroffen sind und erstmal das Zimmer eingeräumt haben ).
Aber was soll man machen, wenn so ne Mehrbett-Schlafsackunterkunft preislich die einzige Möglichkeit ist (wenn wir nicht grad unseren Camper dabeihaben), eine Island-oder Schweiz-Reise finanzieren zu können...
Aber dieses "Gewusel" in den Schlafsackunterkünften ist doch auch ganz nett, man lernt immer irgendwelche lustigen Leute kennen.
Was das Absperren betrifft: Also bei allen mir bekannten Jugendherbergen (auch in Island) gibts immer so Chips oder Chipkarten, womit das abgesperrte Zimmer betreten werden kann, und diese "Schlüssel" haben ja nur die Leute von dem betreffenden Zimmer.
Trotzdem: Meine Videokamera hab ich natürlich immer am Mann, nicht dass sie noch Füße bekommt
Wenn man günstig Reisen möchte und nicht grade nen Camper oder zumindest Kombi dabeihat, gibt es zur Mehrbettzimmer-Schlafsackunterkunft wohl keine Alternative - und so schlecht wie ihr Ruf sind diese Dinger gar net!
Natürlich ist da ständig ein Kommen und Gehen, und obwohl es ja eine festgelegte Nachtruhezeit gibt, hat man nicht immer seine absolute Ruhe (wobei meistens WIR es waren, die NACH Beginn der Nachtruhezeit erst eingetroffen sind und erstmal das Zimmer eingeräumt haben ).
Aber was soll man machen, wenn so ne Mehrbett-Schlafsackunterkunft preislich die einzige Möglichkeit ist (wenn wir nicht grad unseren Camper dabeihaben), eine Island-oder Schweiz-Reise finanzieren zu können...
Aber dieses "Gewusel" in den Schlafsackunterkünften ist doch auch ganz nett, man lernt immer irgendwelche lustigen Leute kennen.
Was das Absperren betrifft: Also bei allen mir bekannten Jugendherbergen (auch in Island) gibts immer so Chips oder Chipkarten, womit das abgesperrte Zimmer betreten werden kann, und diese "Schlüssel" haben ja nur die Leute von dem betreffenden Zimmer.
Trotzdem: Meine Videokamera hab ich natürlich immer am Mann, nicht dass sie noch Füße bekommt
Wenn man günstig Reisen möchte und nicht grade nen Camper oder zumindest Kombi dabeihat, gibt es zur Mehrbettzimmer-Schlafsackunterkunft wohl keine Alternative - und so schlecht wie ihr Ruf sind diese Dinger gar net!
Lieber Leitwolf als Lemming
Hallo,
die Heilsarmee in Reykjavik is an sich gut finde ich.
Pro Zimmer gibt es aber nur einen Schlüssel. Wenn man raus geht und es bleibt noch jemand im Zimmer, muss man halt drauf vertrauen, dass diese Person dann auch ordnungsgemäß alles abschließt, wenn sie auch raus geht und den Schlüssel an der Rezeption abgibt.
Aber denke mal, dass ist nicht so das Problem.
Duschen etc waren da sehr angenehm.
Kann das nur empfehlen.
Grüsse.
die Heilsarmee in Reykjavik is an sich gut finde ich.
Pro Zimmer gibt es aber nur einen Schlüssel. Wenn man raus geht und es bleibt noch jemand im Zimmer, muss man halt drauf vertrauen, dass diese Person dann auch ordnungsgemäß alles abschließt, wenn sie auch raus geht und den Schlüssel an der Rezeption abgibt.
Aber denke mal, dass ist nicht so das Problem.
Duschen etc waren da sehr angenehm.
Kann das nur empfehlen.
Grüsse.
Ich habe bislang einmal an einem Donnerstag im März in dem Hostel der Heilsarmee übernachtet und habe da mehr bezahlt als ich zur selben Zeit in der Jugendherberge bezahlt hätte. Außerdem lag das Zimmer, in dem ich schlief zur Straße und dem Austurvöllur hinaus, was es extrem laut und nervig machte, den Nachtschwärmern dort sei Dank. Ansonsten war es einfach und sauber und das Kommen und Gehen wie in anderen Hostels auch.
Die Jugendherberge ist grandios. Gut in Schuß, sehr sauber, gute Küchen und die Duschen sind top (weiß nicht ob in jedem Zimmer ein Bad ist, oder ob ich nur eines mit Bad abgekriegt hatte).
Die Jugendherberge ist grandios. Gut in Schuß, sehr sauber, gute Küchen und die Duschen sind top (weiß nicht ob in jedem Zimmer ein Bad ist, oder ob ich nur eines mit Bad abgekriegt hatte).
- Wilfired75
Na das mit der Dusche im Zimmer ist wohl der Frauenbonus PLUS irrsinniges Glück, weil das gibts ja in keiner Jugendherberge der Welt (in der ich bisher war), oft sind die Duschen ja noch net mal auf der gleichen Etage... (versuche mich zu erinnern, wie das in Reykjavik war...?)lena hat geschrieben:Die Jugendherberge ist grandios. Gut in Schuß, sehr sauber, gute Küchen und die Duschen sind top (weiß nicht ob in jedem Zimmer ein Bad ist, oder ob ich nur eines mit Bad abgekriegt hatte).
Außer du hast natürlich ein 1-oder-2-Bettzimmer, da sind wohl meistens die Duschen gleich mit im Zimmer. Aber es ging ja bei der Frage hier um die günstige Übernachtungsmöglichkeit, nämlich die Mehrbettzimmer. Dusche im Zimmer oder auf dem Gang, egal (nur auf ner anderen Etage fand ich immer n bisschen nervig)
Es war ein Vierbettzimmer, das optional auch ein Fünfbettzimmer sein konnte. Ich habe, wenn es Unterschiede gegeben haben sollte, damals die günstigste Variante genommen.Wilfired75 hat geschrieben:Na das mit der Dusche im Zimmer ist wohl der Frauenbonus PLUS irrsinniges Glück, weil das gibts ja in keiner Jugendherberge der Welt (in der ich bisher war), oft sind die Duschen ja noch net mal auf der gleichen Etage... (versuche mich zu erinnern, wie das in Reykjavik war...?)lena hat geschrieben:Die Jugendherberge ist grandios. Gut in Schuß, sehr sauber, gute Küchen und die Duschen sind top (weiß nicht ob in jedem Zimmer ein Bad ist, oder ob ich nur eines mit Bad abgekriegt hatte).
Außer du hast natürlich ein 1-oder-2-Bettzimmer, da sind wohl meistens die Duschen gleich mit im Zimmer. Aber es ging ja bei der Frage hier um die günstige Übernachtungsmöglichkeit, nämlich die Mehrbettzimmer. Dusche im Zimmer oder auf dem Gang, egal (nur auf ner anderen Etage fand ich immer n bisschen nervig)
Es war Februar und die Jugendherberge trotzdem voll (mit dänischen Schulklassen).
Edit ich habe eben mal nachgelesen. Kopiert von der englischen Seite der Jugendherberge im Laugadalur: Rooms in the hostel are 2-6 bedded rooms; all 2- and 4-bedded rooms have ensuite facilities.
- Wilfired75
Also doch der Frauenbonus. Im Männerzimmer (Jugendherberge Rvk.) haben wir bisher jedes Jahr nur Duschen auf dem Gang gehabt, vielleicht haben die auch mittlerweile umgebaut, weil die letzten 2 Jahre hab ich dann doch lieber NOCH günstiger geschlafen: Im eigenen Camper und "most perfect": In der Bude von Kumpels in Rvk!
Nö, wieso Frauenbonus? Wie lena schreibt, hatten sie ein Vierbettzimmer, und alle Zwei- und Vierbettzimmer (und Fünfbettzimmer) haben inzwischen eigene Duschen/WCs. Nur die zehn Sechsbettzimmer haben "shared facilities". Übrigens sind die großen Zimmer umgerechnet pro Nase genauso teuer wie alle Zimmer ab Zweibettzimmer aufwärts. Es geht bei der Zimmervergbe dann wohl nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst".