Arbeit in Island

Island ist nicht nur Reiseland!
Anita

Arbeit in Island

Beitrag von Anita » Fr 30. Sep 2005, 16:40

Hallo alle zusammen!
Ich lebe hier in Eglisstadir (Ostisland) und arbeite in einem Restaurante/Grill. Wir benötigen ab sofort Leute die bei uns in der Küche arbeiten. Die Bezahlung ist sehr gut und bei der Suche nach einer Unterkunft können wir helfen.
Bei weiteren Fragen schreibt mir am besten einfach eine Mail.
Wir haben eine Webcam unter: http://www.esso.is/Forsida/Vefmyndavela ... /view.aspx?
Oder Ihr könnt Euch auch bewerben unter: http://www.khb.is/index.php?option=com_ ... &Itemid=92
Ich freue mich über viele Antworten!
Grüße aus Island,
Anita
arbeit in osticeland

Beitrag von arbeit in osticeland » So 30. Okt 2005, 13:15

Hallo Anita,

ich habe ein Job in Nordiceland sicher und ich habe zwei monate Zeit meine Uebersiedlung von Ireland nach Iceland zu organisieren. Ich weis leider nicht so richtig, was ich fuer Papiere brauche.

Kannst du mir helfen?
arbeit in osticeland

Beitrag von arbeit in osticeland » So 30. Okt 2005, 13:15

Hallo Anita,

ich habe ein Job in Nordiceland sicher und ich habe zwei monate Zeit meine Uebersiedlung von Ireland nach Iceland zu organisieren. Ich weis leider nicht so richtig, was ich fuer Papiere brauche.

Kannst du mir helfen?
Anita

Beitrag von Anita » Mo 31. Okt 2005, 19:38

Hm, gute Frage! Es kommt mir schon so lange her vor! Ich denke aber auch das es von Land zu Land verschieden ist. Ich glaube ich hatte nur sehr wenig Papierkram. Meine Kennitala hatte ich noch vom letzten Jahr und das einzige war dann noch ein Visum zu beantragen und der Behörde zu erzählen wo ich jetzt lebe. Oh man sorry, ich glaube in solchen Fragen bin ich die Falsche! Frag doch einfach mal Deinen Arbeitgeber, der sollte das wissen. Oder frage bei der irländischen Botschaf in Island oder in der isländischen Botschaft in Irland nach. Die können Dir bestimmt weiter helfen.
Na, ich hoffe das ich Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte. Wo geht es denn hin im Norden?
Grüße,
Anita
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 1. Nov 2005, 16:29

Bist du EU-Bürger? Dann hält sich der Papierkram in Grenzen, und du mußt dich beim Hagstofa anmelden und ihnen mitteilen, daß du beabsichtigst Arbeit aufzunehmen. Als EU-Bürger bekommst du dann eine kennitala und darfst sofort losarbeiten. Schau dazu mal beim hagstofa vorbei. Auf der Seite des Hagstofa findest du auch ein online-Kontaktformular, mit dem du direkt mit dem Amt Kontakt aufnehmen könntest.
lola

wie hoch sind die Steuern auf Island?

Beitrag von lola » Sa 26. Nov 2005, 18:10

hallo Anita,
ich habe den Eindruck Du kennst dich aus mit den isländischen Verhältnissen, wenn man dort arbeitet.
Könntest Du mir sagen wie hoch die Steuern auf Island sind? Es geht um eine gewerbliche ,selbstständige Tätigkeit. Kannst Du mir evtl. ein Berechnungsschema aus einem Isländischen Steuerbescheid mitteilen ?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Vielen Grüße aus Hamburg
Lola
ThorsHammerMjölnir
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 21:30
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Arbeit in Island

Beitrag von ThorsHammerMjölnir » Mi 20. Dez 2006, 16:49

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, zumindest als Mitglied.
Gestöbert habe ich ja schon oft hier.
Ich war Juli/Aug 2001 in Island und seit dem läßt mich dieses Land nicht mehr los.
Wenn ich ernsthaft daran interessiert bin in Island zu arbeiten und zu leben ( ich meine nicht nur so einen Sommer- oder Saisonjob ) welche Chancen gibt es reell einen Job zu finden der mich dann auch über Wasser hält ??
Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik ( Heizung, Lüftung, Sanitär ) nur ist das ja nun gerade in Island durch die geothermale Beheizung etwas anders als hier bei uns.
Ich würde auch etwas ganz einfaches machen, ich bin da nicht so anspruchsvoll, reich werden will ich nicht, hauptsache ich kann leben ( in Island ).

Liebe Grüße
Mario
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 20. Dez 2006, 17:09

Meiner persönlichen Meinung nach, dürfte vieles machbar sein, wenn du die Sprache kannst oder dann, wenn du einen Job findest, wo eh Englisch gesprochen wird, da recht international besetzt, wie bei DeCode (was ja nicht in deinen Bereich fällt). Bei dir konkret, keine Ahnung. Falls du die Zeit hast, könntest du es ja mit einem Praktikum versuchen und dabei zum einen schauen, ob dir das Arbeiten in Island behagt und zum anderen dabei versuchen, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Mein Eindruck ist, daß die Sprache bei vielem ein limitierender Faktor ist - ist in Deutschland ja nicht anders.
Achja, wenn es nur um das mit irgendwas Überwasserhalten geht, finden sich natürlich auch noch solche Jobs wie Putzen, Küchenhilfe usw. mit denen man zumindest starten kann. Fragt sich natürlich, ob man es so angehen mag.
ThorsHammerMjölnir
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2006, 21:30
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von ThorsHammerMjölnir » Mi 20. Dez 2006, 17:38

Es hängt an der Sprache, das ist klar. :(
Aber es gibt sicherlich auch Sachen wo es nicht so darauf ankommt isländisch zu können. ( im laufe der zeit lernt man das dann von ganz alleine)
Was weiß ich, z.B. Touristen durch die Gegend zu chauffieren, Postkarten verkaufen, die Ringstraße NR. 1 fegen :wink:
Ich weiß es ja auch nicht, wie oft ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen habe ?!
Ich will hier nur weg und ich weiß eigentlich wohin .......

Mario
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mi 20. Dez 2006, 20:02

ThorsHammerMjölnir hat geschrieben: Ich will hier nur weg und ich weiß eigentlich wohin .......
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Es war für mich etwas sehr Verschiedenes auf Island zu arbeiten statt dort Urlaub zu machen. Das Alltagsleben hat mir dort überhaupt nicht gefallen und ich habe mich, obwohl ich nur einen einzigen Monat dort war, extrem gelangweilt. Dabei bin ich eigentlich Naturliebhaber und brauche keinen Remmidemmi. Aber es ist alles dort so klein und so beschränkt - man hat so wenige Möglichkeiten und die isländische Mentalität hat mir gar nicht zugesagt. Ich war soo froh, wieder in Deutschland zu sein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste