Hm, eine 3-4 stündige Wanderung im Skaftafell-Nationalpark? Das ist ENTWEDER die Wanderung zum Svartifoss (klar, man kann auch hin- und zurückrennen, dann geht es schneller) ODER Eisklettern (das Beispiel, das auch HDK gebracht hat) auf der angrenzenden Gletscherzunge Svínafellsjökull.
Beides miteinander zu verbinden, noch dazu innerhalb nur 3-4 Stunden, halte ich nicht für sinnvoll.
Als Hintergrundwissen: Vom Campingplatz/Nationalpark-Parkplatz aus gehts in die EINE Richtung zum Svartifoss und in die ANDERE Richtung zu den Gletscherzungen, in so ner extra ausgeschilderten TAGESwanderung (diese große Runde quasi durch den "ganzen" Nationalpark, mit 1. Ziel Svartifoss) kann man Foss und Gletscher aber gut verbinden (wobei der Weg ja net über den Gletscher geht, und das kann man auch keinem empfehlen, der wieder wohlbehalten nach Hause kommen möchte, ohne Führer).
EDIT: Oder hab ich das falsch verstanden und du meinst, du möchtest 3-4 Stunden wandern PLUS den Svartifoss PLUS den Gletscher sehen? Klar, ideal, das ist ja dann nur eine Frage der Reihenfolge, ob du am 1. Tag wandern (incl. Svartifoss) gehst und am 2. Tag Eisklettern mit den MountainGuides (sehr empfehlenswert! Geht auch völlig ohne Vorkenntnisse, dazu sind ja die Guides da! Und das tollste: Damals fuhren wir mit dem Lappi der MountainGuides zur Gletscherzunge!

) oder andersrum... Viel Spaß und gutes Wetter dort!