Anreise April?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
loidl44
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Feb 2009, 09:20

Anreise April?

Beitrag von loidl44 » Mi 4. Feb 2009, 13:04

Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mi 4. Feb 2009, 13:37

na ja, April ist noch mitunter mächtig kalt und stürmisch - zum Zelten brauchst es da schon wirklich gutes Equipment.

Überfahrt mit WoMo ist sicherlich recht teuer wegen Überhöhe und ggf. auch Überlänge ...

Überall stehen bleiben ist nicht, es gibt kein "Jedermannsrecht" auf Island - aber, wenn Campingplätze denn im April schon auf haben, die Kosten dort sind, m.E. verglichen mit dem Rest von Europa, sehr sehr niedrig. Hütten auf Campingplätzen sind eher sehr selten - es gibt aber auch div. Rucksackunterkünfte ...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mi 4. Feb 2009, 18:56

Fährplan/Preise gibt's unter www. smyrilline.de.
Sofern es nicht extra per Schild verboten ist und ihr kein Dauerlager aufstellt, dürft ihr durchaus mit dem Camper eine Nacht stehen bleiben.
Campingplätze haben im April definitiv nicht auf.
Unter http://www.hostel.is findet ihr Jugendherbergen, unter http://www.viator.is Ferienhäuser (>keine Werbung, ist die einzige Adresse, die ich gerade im Kopf habe.)
Als günstige Übernachtungsmöglichkeit gibt es noch Farmunterkünfte (sleeping bag accomodations), habe gerade keine Adresse zur Hand, einfach mal hier im Forum oder über Google suchen.
Im April kann es noch heftig schneien, aber auch schon frühlingshaft sein, da sind keine Vorhersagen möglich.
An eurer Stelle würde ich noch gegenrechnen, ob Flug und Mietwagen nicht doch günstiger kommen. Wenn ihr nur 10 Tage Zeit habt, lohnt sich die lange Fähranreise kaum, bei 16 Tagen schon eher.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Do 5. Feb 2009, 12:49

Ist der April eine gute Zeit? Das hängt von Deinen Erwartungen ab. Das Hochland liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter hohem Schnee und ist (für halbwegs normale Allradler) unpassierbar oder schon gesperrt. Die Fahrsituation in den Westfjorden dürfte nur etwas besser sein. Im "Rest von Island" wird es sich zwischen tiefem Winter und beginnendem Frühling mit Einfall der Zugvögel einpendeln. Für einige Gletscherunternehmungen ist das die optimale Zeit, weil nicht mehr ganz so kalt (nur noch so - 20 Grad), schon mehr Licht, weniger Sturm und noch viel Schnee über den Spalten...

Übernachtung im WoMo: So lange es nur für eine Nacht und nicht in einem Naturschutzgebiet (wie bspw. myvatn) ist, habe ich noch nichts negatives erlebt oder gehört. Bei manchen "geschlossenen" Campingplätzen lohnt aber durchaus ein Anruf. Ich hatte schon öfters Glück, durfte mich kostenlos hinstellen und z.T. sogar die geheizten Sanitäreinrichtung nutzen. Farmen und Schlafsackunterkünfte sind eine gute Alternative. Sofern eine lokale Touri-Info vorhanden ist, sind die meist auch gut informiert. Häufiger sind sie zwar zu, haben aber manchmal Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten an die Tür gehängt. Ansonsten auf dem Schiff / Flughafen / gr. Touri-Info unbedingt die Broschüre mit den Übernachtungs- / Bademöglichkeiten abgreifen. Wird jedes Jahr aktualisiert. Ist zwar nicht vollständig, hat aber schon mal eine Menge Adressen und Telefonnummern. Die Öffnungszeiten der HotPots gehören für mich zu ganz wichtigen Infos!

Fähre + eigenes Auto ./. Flieger und Mietwagen : Damit kann man Seiten füllen ... Das Schiff hat im April noch vergleichsweise moderate Preise und ich bin auf winterlichen Wegen lieber mit Autos unterwegs, die ich kenne. Aber wenn die Zeit knapp ist ....

Viel Spaß schon mal beim Planen
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast