Hallo, nach diversen Rucksackreisen in der Welt herum habe ich nun endlich den Flieger nach Island gebucht, zwie Wochen im Juli. Und nun stehe ich am Anfang der Vorbereitung. Gerne höre ich jede Menge tipps und Erfahrung von Euch. Mein Wunsch ist, vor allem (wandernd) in Kontakt mit der Natur zu kommen, aber auch die Menschen und Kultur kennenzulernen.
Wie steht's mit öffentlichen verkehrsmitteln - oder ist ein Auto zu mieten angesagt? Wie ist es dort mit den Unterkünften? B & B, hostels o.ä.? Kosten?
Ist es sinnvoll/nötig, ein Zelt mitzunehmen? (wohl zu viel zu schleppen, oder?) Ankunft Reykjavik 23.40 Uhr- gibt es einen Tip für die Unterkunft in der ersten Nacht?
Schon jetzt sage ich allen ganz herzlichen Dank für eine Antwort - und ich freue mich über jeden weiteren Hinweis.
PS: ich bin im letzten Jahr in Argentinien und auf Kuba gewesen - wenn ich jemandem hier helfen kann - sehr gerne, bitte fragt los. Beides war super !!
Und sicher wärmer als Island.
Erstmals nach Island
Hallo,
sei mir nicht böse, aber Deine Fragen sind etwas zu umfassend, um darauf mal eben so eingehen zu können. Da müsste man in Reiseführerlänge antworten. Ich empfehle Dir, Dich erst einmal etwas durchzulesen und dann vielleicht nochmal konkreter nachzufragen. Einen ersten Eindruck bekommst Du z.B. bei http://www.visiticeland.com oder hier im Forum.
Als ersten Übernachtungsplatz kann ich Dir aber z.B. schon mal die Jugendherberge und den Zeltplatz in Reykjavik nennen. Beide liegen direkt nebeneinander und werden vom "Flybus", der auf die Ankunftszeit der Flieger abgestimmt ist angefahren.
sei mir nicht böse, aber Deine Fragen sind etwas zu umfassend, um darauf mal eben so eingehen zu können. Da müsste man in Reiseführerlänge antworten. Ich empfehle Dir, Dich erst einmal etwas durchzulesen und dann vielleicht nochmal konkreter nachzufragen. Einen ersten Eindruck bekommst Du z.B. bei http://www.visiticeland.com oder hier im Forum.
Als ersten Übernachtungsplatz kann ich Dir aber z.B. schon mal die Jugendherberge und den Zeltplatz in Reykjavik nennen. Beide liegen direkt nebeneinander und werden vom "Flybus", der auf die Ankunftszeit der Flieger abgestimmt ist angefahren.
Hier wird als erste Übernachtung immer irgendwas in Reykjavik empfohlen, allerdings gibt es auch direkt in Flughafennähe das Alexhttp://www.alex.is.
Wir haben dort nun schon mehrfach übernachtet, am späten Anreise- oder frühen Abreisetag und waren eigentlich immer (bis auf das Frühstückspaket) zurfrieden. Es gibt Zimmer, Schlafsackunterkunft, Zeltplatz, HotPot und einen Abholservice für die 3 km vom Flughafen bis zum Gästehaus. die Bushaltestelle für die Öffentlichen ist auch nicht weit weg, um am nächsten Tag weiterzukommen.
Marled
Wir haben dort nun schon mehrfach übernachtet, am späten Anreise- oder frühen Abreisetag und waren eigentlich immer (bis auf das Frühstückspaket) zurfrieden. Es gibt Zimmer, Schlafsackunterkunft, Zeltplatz, HotPot und einen Abholservice für die 3 km vom Flughafen bis zum Gästehaus. die Bushaltestelle für die Öffentlichen ist auch nicht weit weg, um am nächsten Tag weiterzukommen.
Marled
Naja, hier bekommst du sicher viele gute Antworten.
Meine wichtigste Erkenntnis war: warme Sachen mitnehmen und einen warmen Schlafsack.
Ich hab so gefroren, es war im Juli so kalt. Bestimmt gab es auch schonmal warme Tage (einen hab ich erlebt), aber der Wind bläst dich um.
Ich hatte übrigens eine Winterjacke an!
Das war mein wichtigster Tipp
Meine wichtigste Erkenntnis war: warme Sachen mitnehmen und einen warmen Schlafsack.
Ich hab so gefroren, es war im Juli so kalt. Bestimmt gab es auch schonmal warme Tage (einen hab ich erlebt), aber der Wind bläst dich um.
Ich hatte übrigens eine Winterjacke an!
Das war mein wichtigster Tipp