Mietwagen bei www.geysir.is

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Mietwagen bei www.geysir.is

Beitrag von Easy Going » Di 17. Feb 2009, 10:44

Hallo,

hat schon mal jemand bei http://www.geysir.is einen Wagen gebucht und kann seine Erfahrungen schildern ?

Habe mal eine Mail hingeschickt, allerdings seit 2 Tagen keine Antwort.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Di 17. Feb 2009, 12:43

Nein, mit Geysir habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe seit Weihnachten sicherlich gut ein halbes Dutzend Autovermieter in Island angeschrieben und von 3! überhaupt eine Antwort bekommen!!
Versuch es doch auch mal bei Berg oder auch bei Reiseveranstaltern wie Katla-Travel oder Islanderlebnis, deren angebote sind ogt vergleichbar gut.
Marled
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Beitrag von Easy Going » Di 17. Feb 2009, 16:20

Hallo marled,
Danke für die Infos. Habe mir mal die genannten Kandidaten angesehen - mich dann allerdings teilweise gefragt ob ich das Auto mieten oder kaufen soll. :wink:


Auffällig auch, daß viele Webseiten der Vermieter derzeit nicht sonderlich funktionieren bezüglich Preisanfragen.

geysir.is hat sich inzwischen gemeldet (geht doch).

Falls jemand Erfahrungen mit denen hat wäre ich nach wie vor dankbar für Meinungen. :D
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 17. Feb 2009, 17:24

Da empfiehlt es sich, wie so oft in Island, einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 17. Feb 2009, 19:27

Aha, sehr beruhigend zu wissen, dass nicht nur die isl. Gebrauchtwagenverkäufer entweder unfähig oder zu faul zum emails-Beantworten sind... :wink:

Den Tipp von Lena hat mir mein Kumpel aus Rvk. auch schon gegeben - aber was hilfts, wenn man dann am Tel. als Antwort bekommt "ja da müssen wir erst mal nachfragen, wir melden uns dann per email" (was dann NIE geschieht!)...
Lieber Leitwolf als Lemming
Magnus
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:34

Beitrag von Magnus » Mo 23. Feb 2009, 15:27

Wir hatten unseren Lada bei geysir.is gemietet. Da wir mitten in der Nacht ankamen, hatten wir das Auto für den folgenden Tag mittags zum Flughafen bestellt. Wir waren zwar pünktlich da, aber weit und breit kein Lada. Schlauerweise stand auf der Buchungsmail auch keine Telefonnummer, aber der freundliche Herr von der Flughafensecurity hat irgendwie die Nummer rausgekriegt. Das Auto sollte also gleich kommen, nur waren es die berühmt-berüchtigten isländischen zehn Minuten, also diesmal anderthalb Stunden.
Irgendwas war schief gelaufen, es hatte ein neues Auto aus Reykjavik besorgt werden müssen, dass dann auch schon etwas angegammelt war. Ich nehme mal an, bei Hertz wäre das alles professioneller gelaufen. Uns hat das aber nicht weiter gestört, es stellte sich dann also prima Auto raus, das sämtliche Herausforderungen bestens gemeistert hat :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mi 25. Feb 2009, 13:29

Genau DAS ist uns mit zwei anderen isländischen Autovermietern auch passiert. Aber irgendwann war das Auto in beiden Fällen da, man muss ich halt auf Wartezeiten einstellen. War aber nicht weiter schlimm.
Marled
CurlyKA
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 15:03

Beitrag von CurlyKA » Mi 4. Mär 2009, 15:15

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu der Mietwagen-Buchung über geysir.is.

Was muss ich denn noch beachten? Bei der Preisabfrage selbst sieht man, dass ein Selbstbehalt von 162.000 ISK vereinbart ist.

Wie verhält es sich mit weiteren Versicherungen? z.B. die SUPER COLLISION
DAMAGE WAIVER oder die GRAVEL PROTECTION. Sind die nötig und wichtig?

Ist generell meine allererste Mietwagenbuchung, ich bin da also noch sehr sehr unerfahren. :oops:

Freue mich über Hilfestellungen!

Danke und viele Grüße
Curly aus KA
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re:

Beitrag von Uwe_R » Fr 27. Mär 2009, 20:47

CurlyKA hat geschrieben:Wie verhält es sich mit weiteren Versicherungen?
Wir hatten letzte Woche einen Jimny von GEYSIR. Alles lief problemlos (gebucht hatten wir den über islanderlebnis.de).
Der Herr stand mit meinem Namen auf dem Schild bei der Ankunft am Flughafen. Und nach 10 min saßen wir im Auto und konnten abfahren.
Das Zurückbringen war auch einfach: Auf den P1 fahren, Schlüssel und Parkticket im Wagen lassen und ab in den Flughafen.

Bisher hatte ich über BERG gemietet. Dort musste ich im Juli letzten Jahres immer erst zu deren Office in Keflavik. Die machen das zwar mit Abholen und wegbringen, aber es kostet extra Zeit...
Einen Nachteil hatte GEYSIR aber gegenüber BERG: Der 2. Fahrer kostete dort 10 EUR/Tag extra, also 70 EUR für die Woche!
Bei BERG (Stand Juli 2008) waren es nur 12 EUR für 12 Tage.

Nun zur eigentlichen Frage von oben: Ich schließe keine Zusatzversicherungen mehr ab, die mir vor Ort unter die Nase gehalten werden. Bei der geringen Verkehrsdichte halte ich das für überflüssig. Das ist meine persönliche Meinung nach 7 Islandaufenthalten (davon inzwischen 5 mit Mietwagen). Wenn ich ein Auto im Fluss versenken will, dann nehm ich dafür eh meinen eigenen Wagen... :mrgreen:

Bild

Gruß,
Uwe
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mietwagen bei www.geysir.is

Beitrag von MartinB » So 19. Apr 2009, 12:53

Hallo allerseits!
Meine aktuelle Erfahrung mit geysir.is bei der Suche nach einem einfachen, preiswerten Mietwagen für 10-11 Tage Ende April:

geysir hat schnell und präzise auf meine Faxfragen geantwortet. Wenn man das Auto im Office holt / abgibt und mit den isl. Standardversicherungen / Selbstbeteiligungen zufrieden ist, war geysir.is mit 420 € für 10 Tage der preiswerteste von mir gefundene Anbieter.

Auffällig sind zwei Punkte:
- Bei etlichen (auch "großen") Anbietern ist es preiswerter, sich das Auto nicht direkt zu mieten, sondern über einen deutschen / europäischen Vermittler. Den werden scheinbar so hohe Rabatte eingeräumt, dass sie trotz eigener Marge noch günstiger sind (nicht bei geysir).
- Wenn man weitergehenden Versicherungsschutz wünscht, scheinen die deutschen / europäischen Vermittler preislich unschlagbar zu sein. Das Geschäftsmodell dabei ist, dass mit dem Vermieter in Island "nur" der Standard-Schutz abgeschlossen wird und die Freistellung der Selbstbeteiligung, Versicherung von Glas-, Reifen- bzw. Unterbodenschäden durch den Vermittler erfolgt. Da die Vermittler ihre Fahrzeuge überall in Europa, USA etc. vermitteln, ist das Schadensrisiko insgesamt dafür wohl deutlich niedriger und somit die Tarife erheblich niedriger. Im Schadensfall muss man (via Kreditkarte) die Selbstbeteiligung erstmal zahlen und erhält den Betrag dann vom Vermittler zurück. Das scheint seriös zu sein, weil auch der Vermittler der für den ADAC tätig ist, das wohl nach diesem Modell macht. Der Leistungsumfang der einzelnen Vermittler ist unterschiedlich.

Wir haben uns für einen geringen Aufpreis für einen Vermittler mit hohem Versicherungsschutz sowie Übernahme / "Rund-um-die-Uhr" Abgabe am Flughafen Keflavik entschieden.

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste