Wanderungen Island Ende März

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Jacky_Flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 11:24

Wanderungen Island Ende März

Beitrag von Jacky_Flash » Mi 25. Feb 2009, 11:28

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Wandertour in Island Ende März machen.
In diesem Zusammenhand wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß woher ich am besten die bezüglich Wanerrouten und WANDERVERHÄLTNISSE erhalte. Touren gibts ja einige, aber wo könnte ich Erfahren wie die Schnee- bzw. Wetterverhältnisse sind?

Dank euch,
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 25. Feb 2009, 13:39

Naja... "Wandern im März" hat in Island nicht so viel mit "Wandern" zu tun. Rechne mit Schnee, viel Nässe und allerlei unberechenbaren Wetterumschwüngen, die normales Wandern unmöglich machen. Im Vorfeld kann man wenig zum Schnee und Wetter sagen und Erfahrungen aus vergangenen Jahren können auch bestenfalls belegen, dass es jedes Jahr anders sein kann. Eine offizielle Informationsstelle oder sowas, wo man kurzfristig anrufen könnte, gibt es auch nicht und bei der Touristeninformation wirst du bestimmt nur schiefe Blicke ernten (nicht ganz zu unrecht). Das aktuelle Wetter verfolgt man am besten selber unter http://www.vedur.is .

Ansonsten sind vielleicht auch diese beiden Themen für dich interessant, falls du sie noch nicht gefunden hast:
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1655
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=2171
Jacky_Flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 11:24

Beitrag von Jacky_Flash » Fr 27. Feb 2009, 11:06

Salut Olaf,

erst mal danke für die Anwort. Ja das Topic http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=2171 habe ich auch schon gelesen- war in der Tat sehr hilfreich, da ich von der Strecke Laugagavur auch sehr angetan bin :)
allerdings wird das wohl sehr schwierig das umzusetzen...
Eine kurze Frage hätte ich noch:
Die Busse dortihn (glaube, dass habt ihr auch schon im letzten topic erwähnt..) verkehren ja erst ab 15.Juni- soweit ich das richtig überblicke-
also wirds schwierig überhaupt dorthin zu gelangen- die einzige Autovermietung habe ich in Hella oder so gefunden...Siehst du noch eine Möglichkeit nach Landmannalaugar zu gelangen? Vielleicht gibt's da ja so was wie eine Agentur, die einen hinkutschieren könnte- vielleicht könnte man die ja auch mal fragen, ob sie die Wanderung für "wahnwitzig halten"- zumindest soweit ich über die Straßenverhältnisse im Status quo informiert bin....
Alternativ haben wir den Reykjavegur ins Visier genommen- der nicht nur leichter erreichbar ist (sondern auch um diese Jahreszeit Busse zur Blauen Lagune verkehren)- hast du dazu eine Empehlung?

Vielen Dank, Gruß Manuela
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 27. Feb 2009, 12:01

Jacky_Flash hat geschrieben:Die Busse dortihn (glaube, dass habt ihr auch schon im letzten topic erwähnt..) verkehren ja erst ab 15.Juni- soweit ich das richtig überblicke-
also wirds schwierig überhaupt dorthin zu gelangen- die einzige Autovermietung habe ich in Hella oder so gefunden...Siehst du noch eine Möglichkeit nach Landmannalaugar zu gelangen?
Zu der Jahreszeit? Naja, das mit der Autovermietung halte ich jedenfalls auch nicht für so geschickt. Chevyarctictruck hatte hier einen Link zu einem Fotoalbum gepostet, wo du einen Eindruck bekommst, was Autofahren im isländischen Hochland im Winter bedeutet - oder bedeuten kann. Es gibt zwar durchaus gemietete "Abenteuer-Superjeep-Offroad-Touren", aber da steht nicht der Transport und die Fortbewegung im Vordergrund...
Alternativ haben wir den Reykjavegur ins Visier genommen
Ist wahrscheinlich die bessere Alternative... allerdings weiß ich auch nicht, ob du im März auf der Strecke richtig glücklich wirst.

Ich würd mal sagen, wenn du keinerlei Vorstellung hast, wie der März in Island/Skandinavien so aussehen kann mit Schnee, Regen, Kälte und so, dann solltest du dir nochmal genau überlegen, ob du zu dem Zeitpunkt wirklich dort "wandern" möchtest. Auch hierzulande in den Mittelgebirgen ist März nicht gerade Wandersaison. Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht geht, aber man sollte halt damit rechnen, dass überall Schnee- und Eisreste rumliegen, dass es von oben und unten ziemlich nass ist, dass es keinerlei geöffnete Servicestationen/Hütten gibt, und dass man von den wenigen Leuten, denen man vielleicht begegnet, höchstens schief angeschaut wird. Wenn es wenigstens zuverlässig "Schnee satt" gäbe, könnte man Ski oder Schneeschuhe einpacken und sich das als eine einzigartige Wintertour schönreden. Aber dafür gibt es geeignetere Gegenden am skandinavischen Festland...
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 27. Feb 2009, 12:08

Hallo

Leihwagen zur Anfahrt, denke ich, scheidet aus, da man mit denen im Winter (und März ist definitiv Winter!) nur auf den offenen / freigegebenen Straßen fahren darf. und dann steht die Kiste irgendwo rum und man kann nur eine Rundtour machen.

Natürlich gibt es auch sog. "Mountaintaxis". Für (viel!) Geld kann man sich in Island überall hinbringen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob dann ein Hubschrauber nicht schon die billigere Alternative ist.

Der Reykjavegur mag erreichbarer sein, hat aber streckenweise absoluten Hochlandcharakter und istorientierungstechnisch anspruchsvoll. Aber selbst den empfehle ich nicht im März zu unternehmen.

Bitte nehmt das ernst:

Mehrtägige Unternehmungen außerhalb des "erweiterten Sommers" (Juni - Mitte September) können sehr schnell Expeditionscharakter annehmen und sollten nur von Leuten unternommen werden die Erfahrung unter Extrembedingungen haben und auch auf solche vorbereitet und entsprechend ausgerüstet sind. Als Islandeinstieg sind Herbst, Winter und Frühling (wenn es den überhaupt gibt) denkbar ungeeignet.

Wer seine Planung für Trekkingtouren in Island unter der Voraussetzung macht, daß es außerhalb der Saison billiger und ruhiger sei, der begeht einen unter Umständen fatalen Fehler. Zumindest wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine blutige Nase holen. "Abenteuer" gibt es nicht, das ist nur die romatische Verklärung von "gerade noch mal gut gegangen".

In diesem Sinne,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 27. Feb 2009, 13:35

.....schau mal die wollten auch nach Landmannalaugar :wink:

http://www.f4x4.is/new/photoalbum/defau ... yndir/6595

....und das sind keine Touris :P


Gruß Chevy

PS: tssss haben die Bergrettung gebraucht, die Anfänger :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Jacky_Flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 11:24

Beitrag von Jacky_Flash » So 1. Mär 2009, 00:30

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Info.

@ Dieter: habe gesehen, dass Du die Route Reykjavegur ausführlich dokumentiert hast. Denkst Du, dass bestimmte Teilstrecken auch im März durchführbar sind oder würdest Du generell davon abraten?
Was hälst Du von der Alternative entlang der Strassen (http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... d/sw1.html) zu wandern. Unschön, ungemütlich (nicht) empfehlenswert?
Für eine kurze Empfehlung wäre ich Dir sehr dankbar.
Greez
Jacky
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 1. Mär 2009, 17:34

Hallo Jacky

warum hast Du Dir nur Island im Maerz in den Kopf gesetzt? :-)

Zum Wetter brauch ich nichts mehr zu ergaenzen.

Ich denke auch Teilstuecke des Reykjaegur fallen aus.

Entlang der Strassen? Also islaendische Strassen im Winter sind sehr haeufig matschig nass mit versteckten harten Eisflaechen und Spurrillen oder sehr glatten knallharten Schnee oder superglatt mit durchsichtigen Eis. Es ist erstaunlich muehsam dort langzugehen ohne zu stuerzen oder umzuknicken. Hinzu kommt dass die Strassen im Winter enger sind, haeufig nur eine Spur haben. Islaender rechnen nicht unbedingt mit Fussgaengern auf der Fahrbahn. Islaendische Fahrzeuge sind relativ gut ausgestattet: Oft Vierradantrieb und Nagelreifen - das erlaubt Tempo von 70 - 80 km/h auch bei oben beschriebenen Bedingungen. Es ist unangenehm bei solchen Geschwindigkeiten und engen Strassen als Fussgaenger auf der Strasse unterwegs zu sein. Am schlimmsten sind die riesigen Trucks mit Anhaenger. Sehr erfahrene Fahrer im Winter, immer unter Zeitdruck, riesige Gefaehrte, hohes Tempo.
Wenn Du ueberhaupt auf Strassen unterwegs sein willst dann empfehle ich nur echte Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr.
Wenn ich Dir einen Vorschlag unterbreiten mag:
Im Gegensatz zu Reykjanes-Halbinsel wo es oft nass-stuermisch chaotisch im Winter zugeht ist es in Thingvellir oft relativ stabiler Winter - satt Schnee statt Wasser aber nicht zuviel Schnee, relativ gutes Wetter, manchmal sogar Sonne wenn sonst nirgendwo Sonne ist. Du koenntest in Thingvellir starten, entlang einiger alter Strassen bis zur 360 gehen, diese dann an der Westseite des Sees folgen, Nesjavellir bestaunen und wenn Du willst die 36 auf der Nordseite zurueckgehen. Die Westseite von Thingvellirvatn ist wunderschoen und spannend, die Nordseite viel weniger. Thingvellir im Winter ist ein absoluter Maerchentraum wenn das Wetter mitspielt.
Die 360 ist relativ selten befahren, die 36 geht so - Touristen, Ausfluegler, Farmer, Busse aber sie ist keine Verbindungsstrecke in dem Sinne.
+ Eine Sache gilt zwar in ganz Island aber besonders in Thingvellir: Du wirst in Thingvellir im Winter markierte Wege finden die im Sommer allesamt ueber sehr tiefe Spalten fuehren. Es ist allergroesste Vorsicht geboten diese Wege im Winter zu folgen, die Spalten sind gross genug Dich zu verschlucken und tief genug Dich zu toeten. Eine ganz und gar irrwitzige Idee ist es daher in Thingvellir im Winter irgendwo lang zu gehen wenn man nicht genau weiss was man da macht.
+ Ferner vergiss die Strasse von Nesjavellir ueber die Berge nach Reykjavik - zu gefaehrlich, zuviel Schnee.
+ Vergiss auch die Strasse von Thingvellir nach Laugarvatn. Sie ist zunaechst ausgesetzt und vor allem fuehrt sie dann durch ein Tal das ganz gerne im Winter zu einem einzigen riesigen lebensgefaehrlich versteckten See mutiert - wenn Du da einbrichst kommst Du nicht mehr raus.
Es ist kein Problem mit Tagesausflugbussen nach Thingvellir im Winter zu kommen und zurueck - das ist (fast) wie ein Linienbus.

Aber eigentlich....flieg doch im Maerz woanders hin! ;-)

viel Spass
Leon
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 1. Mär 2009, 22:24

Zunächst eine Vorbemerkung um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich möchte die Warnungen nicht relativieren, sondern unterstreichen.
Aber: Island kann auch Ende März wunderschön sein!

Es hängt sehr stark davon ab,
- welche Wintererfahrungen mensch hat
- welche Ausrüstung zur Verfügung steht
- wie man den innerisländischen Transport regelt.
Zum Geldsparen ist die Saisonzeit eigentlich völlig ungeeignet.

Zu mehrtägigen Unternehmungen um diese Jahreszeit würde ich Dieter an einem Punkt noch ergänzen: Wenn jemand noch nie in Island war, aber meint die Voraussetzungen für eine mehrtägige Expedition zu erfüllen, dann würde ich dringend raten, dies trotzdem nur mit einheimischer Unterstützung (Guide, Partner, ...) zu machen!

Ich persönlich finde auch die Skaftafell-Region schön - neben dem Svartifoss gibt's dort auch eine Menge anderer netter Möglichkeiten. Winterzelten auf dem Campingplatz ist in Absprache mit den Rangern möglich. Erreichbarkeit über die Ringstr. ist gut. Bei Bussen zu dieser Jahreszeit muss ich passen. Es ist der "Süden" - damit sind die Chancen auf brauchbares Wetter zumindest nicht schlechter als an anderen Ecken.

Aber ob das für Dich wirklich empfehlenswert ist? Vielleicht solltest Du etwas zu Deinen Erwartungen / Wünschen / Erfahrungen schreiben - dann wirst Du auch gezieltere Hinweise bekommen können.

Wenn das Budget für einen wintertauglichen fahrbaren Untersatz reicht und Du Fahrerfahrung auf winterlichen Straßen hast (mit etwas mehr als ein paar Flocken nebeneinander!) besteht natürlich auch die Option nach Wettersituation zu entscheiden.

Das Risiko ist bei allen Varianten sehr real, dass ausser der Hauptstadtregion wenig bis nichts an "zu Fuß Touren" geht. Da sind dann Back-Country-Ski, Schneeschuhe oder Motorschlitten oder so etwas vielleicht passender ....

Fröhliches Planen, gesundes Abwägen
Martin
Jacky_Flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 11:24

Beitrag von Jacky_Flash » Mo 2. Mär 2009, 20:07

Vielen Dank erst mal für eure auführlichen Infos...
Ja- warum Ende März- hat nur den praktischen Grund- dass ich bis Ende Oktober keinen Urlaub mehr habe-
Aber alles in allem danke ich euch vielmals für die Erfahrungsberichte & werde euren Rat annehmen lieber zur Sommerszeit zu reisen-[/quote]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast