ISK <> EURO

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
BigMike
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2009, 11:09

ISK <> EURO

Beitrag von BigMike » So 15. Mär 2009, 11:18

Hallo zusammen,

ich fliege kommende Woche für 10 Tage nach Island.
Meine Fragen bzgl. der ISK:
- würdet Ihr lieber Euros mitnehmen und vor Ort mit Euros zahlen?
- Würdet Ihr hier in Deutschland Euros in ISK tauschen und mitnehmen (wenn ja: welche Bank hat einen guten Wechselkurs)?
- Würdet Ihr Euros vor Ort in ISK tauschen?
- Würdet Ihr vor Ort ISK abheben (kostenlos mit Visa)?

Was ist die wirtschaftlichste Variante?

Danke

Michael
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: ISK <> EURO

Beitrag von Blacky » So 15. Mär 2009, 13:40

Ganz klar: Nichts in D tauschen. (Ich glaube, momentan bekommst Du im Ausland ohnehin keine Kronen. Oder, was sagen die Experten? Hat sich das wieder geändert?)
Bargeld brauchst Du nicht viel, es ist gang und gäbe fast alles mit Visakarte zu bezahlen und sei es nur einen Kaffee.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: ISK <> EURO

Beitrag von Monique » So 15. Mär 2009, 20:13

Ich tausche immer erst vor Ort (aus dem Automaten, nicht am Schalter). Und ein bisschen Bargeld in der Tasche zu haben ist nicht verkehrt. Man kann nicht überall mit Karte zahlen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: ISK <> EURO

Beitrag von MartinB » Mo 16. Mär 2009, 09:09

Man bekommt über die LZB in Deutschland auch ISK (wenn man denn unbedingt will und früh genug vorbestellt), aber zu einem völlig miesen Kurs.

Ich habe nicht gehört, dass € oder $ zur Schattenwährung in Island geworden sind. Wenn man einen größeren Kauf (von Privat) plant, könnte das vielleicht eine für beide Seiten interessante Frage sein - aber im Supermarkt sicher nicht.

Die besten Konditionen für Bargeld sind meist per ISK-Auszahlung an isländischen Automaten zu erhalten. Auch das Bezahlen mit Kreditkarte ist in Island viel normaler als bei uns - jedoch sollte man vorher in das Kleingedruckte seiner Karte(n) unter dem Stichwort "Auslandseinsatz" oder "Fremdwährungseinsatz" nachschauen, mit welchen Gebühren das bedacht wird, sonst könnte der Kaffee etwas teurer werden, als gedacht :(

Gruß Martin
Thorson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:53

Re: ISK <> EURO

Beitrag von Thorson » Sa 28. Mär 2009, 07:18

Hallo,

ich lese immer wieder, dass man in Island am besten mit einer Kreditkarte bezahlt. Ist hier im wohl allgemeinen "Plastikgeld" gemeint oder wiklich eine Kreditkarte? Andersherum: empfehlt ihr eine Visacard oder ist eine profane EC/Maestro-Karte genauso gut? Zumindest auf der Norröna scheint man mit einer Maestro-Karte nichts anfangen zu können.

Gruss,
Thorson
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: ISK <> EURO

Beitrag von Monique » Sa 28. Mär 2009, 22:03

Also, wenn ich von "Kreditkarte" rede, dann meine ich auch eine (ich denke, ich kann da auch für anderen sprechen). Die andere heißt bei mir EC-Karte. Mit einer EC-Karte habe ich bisher noch nie in Island bezahlt / zu bezahlen versucht. Eine Kreditkarte dabei zu haben, ist sinnvoll, zumal man z.B. auch an einigen Tankstellen irgendwo im Nirgendwo auch nur mit Kreditkarte und PIN bezahlen kann. Ich selbst bin mit Visa unterwegs und hatte bislang nie Probleme.

Monique
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: ISK <> EURO

Beitrag von Olaf » So 29. Mär 2009, 17:19

Grundsätzlich stimme ich monique zu. Allerdings funktioniert eine "profane EC-Karte" (maestro/visa electron) hervorragend zum Geldabheben am Automaten. Auch in einigen Läden kann man damit bezahlen, aber definitiv nicht überall.

Normalerweise (also bei meiner Bank) fallen beim Geldabheben mit der Kreditkarte recht hohe Gebühren an, mit der ec-Karte nicht. Andererseits fallen beim Bezahlen mit ec-Karte etwas höhere Gebühren an, als mit der Kreditkarte. Musst du mal bei deiner Bank erfragen...
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: ISK <> EURO

Beitrag von balou » Di 16. Jun 2009, 13:31

Also, unsere Hausbank bekommt über die LZB keine ISK, somit bekommen wir hier auch keine von unserer Hausbank :(

Wollten wenigstens für 50 Euro ISK mitnehmen.......

Dann muss wohl doch der Automat am Flughafen herhalten..... oder der Bankschalter .

Die Erklärung des Hausbankmitarbeiters: Island ist wohl "bankrott" somit werden hier keine ISK verkauft........

Balou
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: ISK <> EURO

Beitrag von lena » Di 16. Jun 2009, 13:47

ISK mitzunehmen ist wirklich unnötig und wäre, selbst wenn es möglich gewesen wäre, völlig unnötig teuer. Wenn ihr es nicht auf einen Automaten und eine Karte ankommen lassen wollt, dann nehmt Euro mit und tauscht die vor Ort in der Bank um.
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: ISK <> EURO

Beitrag von balou » Di 16. Jun 2009, 14:38

Danke Lena :D
balou

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste