Island, FIRST TIME, 19.-27. April

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
moses
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mär 2009, 17:22

Island, FIRST TIME, 19.-27. April

Beitrag von moses » So 15. Mär 2009, 17:37

Servus miteinander,

wir haben uns entschieden heuer unseren spärlichen Urlaub in IS zu verbringen.
Leider ist es zeitmäßig nicht anders möglich, als im April zu fahren.
Da wir in Sachen IS wenig bis gar keine Erfahrung haben, stellen sich für uns einige Fragen:

1. Was ist in dieser (kurzen) Zeit alles machbar?
Wir sind mittlerweile schon (fast) davon abgekommen, einen Inselumrundung durchzuziehen.
Momentan ist unser Plan wie folgt:
- Reykjavik
- Snaefellness
- danach über den Golden Circle an die Südküste
- Selfoss
- Vik
- Skaftafell
- Höfn
- ...
Ist es sinnvoll, bis Egilstadir zu fahren, oder reicht es bis Höfn?

2. Wir haben uns ein Auto beim ADAC gemietet. Opel Astra Klasse.
- ne ganz dumme Frage: müssen wir uns da bzgl. des Wetters Sorgen machen, oder kommen wir auf der Ringstraße gut damit durch!?
- hat zufällig jemand von euch Erfahrungen damit?

3. Weiß jemand von euch, ob die Gletscherlagune in Jokölsarlon schon befahrbar ist/geöffnet hat? Im Internet haben wir dazu bisher nur die Mitteilung gefunden, dass dies erst ab Mai möglich ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Island, FIRST TIME, 19.-27. April

Beitrag von MartinB » So 15. Mär 2009, 19:01

Hallo moses,
was in der Zeit machbar ist, hängt neben Wetter und Geldbeutel auch von der eigenen "Möge" ab - daher ist die Frage pauschal kaum ernsthaft zu beantworten. Da diese Fragestellung nicht nur Dich interessiert, sollte die Suchfunktion hier im Forum aber viele Anhaltspunkte für Deine Entscheidung liefern.

Egilstadir ist das regionale Zentrum. Den Ort finde ich persönlich nicht wirklich reizvoll und in Höfn kann man seine Vorräte auch gut ergänzen. Auf dem Weg dorthin gibt's zwar auch Nettes zu entdecken - aber das gilt so ziemlich für jede Ecke Islands und hebt es damit nicht von anderen Gebieten ab. Du merkst: Ich würde nicht so weit fahren.

Das abwechselungsreiche Wetter wird zu der Zeit irgendwo zwischen Spätfrühling und Blizzard liegen. Genaueres gern Ende April :) Die Südküste sollte zu der Zeit halbwegs vernünftig befahrbar sein. Wenn die Ringstr. mal unpassierbar wird, dann sind die Chancen gut, dass das nur eine kurze Zeit ist. Aber Winterreifen mit Profil und sonstige Winterausrüstung wären schon nicht schlecht. Spikes sind in Island aus gutem Grund auch noch zulässig, so was hätte ich schon gern öfters mal gehabt - aber ob es die auch auf Mietwagen gibt: keine Ahnung.

Die Gletscherlagune ist das ganze Jahr über "geöffnet" und lohnt auch ohne Bootstour. Die Ringstr. geht direkt dran vorbei und somit ist sie auch gut erreichbar. Bei den Bootstouren ist das Internet vermutlich die beste Informationsquelle.

Fröhliches Planen
Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island, FIRST TIME, 19.-27. April

Beitrag von Monique » So 15. Mär 2009, 22:11

Die Bootstouren starten laut Angabe auf der Homepage am 15.5.. Vorher braucht ihr dort keinerlei touristische Infrakstruktur zu erwarten, selbst kein festes "Örtchen". Ein Besuch lohnt aber in jedem Fall.
Ich würde an eurer Stelle nicht bis Egilsstadir fahren, vermutlich nicht mal bis Höfn. Den Rest eurer geplanten Tour finde ich gut. Ich bin sowohl im April als auch im November mit einem normalen PKW gut die Ringstraße bzw. genau euren geplanten Teil entlang gekommen. Aber wie schon gesagt wurde: Keiner kann jetzt wissen, wie das Wetter während eures Aufenthaltes sein wird.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste