Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
älvsbyn
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:59
Wohnort: Wien

Routenwahl Dyngjusandur - Urdarhals

Beitrag von älvsbyn » So 29. Mär 2009, 18:25

Liebe Forumsgemeinde,

im Juli möchte ich zusammen mit einem erfahrenen Island-Fahrer mit dem Land Rover u.A. die Gaesavatnaleid Sydri fahren.
Ich habe nun das Kartenmaterial etwas studiert und wollte hier mal nach Erfahrungen fragen. Habe auf Basis der IS 50V (http://atlas.lmi.is/is50v/) eine kleines Skizze gemacht (anbei). Erster Wegpunkt ist mit 1 markiert. Als Koordinaten konnte ich eruieren:
N 64°54'49"
V 16°45'51"

Hier fällt also die Wahl zwischen nördlicher (grün) und südlicher (rot) Route. Die "grüne Route" folgt der F910 unud zweigt dann bei Wegpunkt 2 in Richtung Süden ab. Ca Koordinaten:
N 64°57'2"
V 16°54'50"

Es scheint, als würde die südlichere Route mitten durch die Sander führen, tendiere daher eher zur grünen Strecke, die da sichtlich einen Bogen drum rum macht. Was sind eure Erfahrungen?

Bei Wegpunkt 3 treffen sich die beiden Routen wieder. Korrdinaten in etwa:
N 64°49'42"
V 17°2'33"

Hier gibt es laut dem Kartenmaterial ein richtiges "Gewurl" an Pisten bis zum Anstieg auf den Urdarhals (Wegpunkt 4, Koordinaten in etwa:
N 64°49'20"
V 17°5'00"

Folgende Routen konnte ich auf den Karten grob identifizieren:
1) Die direkte Route 3-4 (rot)
2) Eine Route, die gleich beim Wegpunkt 3 wieder nach Norden abweicht und auch hier sichtlich dem Schwemmsand aus dem Weg geht (hellblau)
3) eine Route die stehts nördlich des Abflusses bleibt (dunkelblau, grob übertragen aus der Stadfraedikort 1:50.000)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Routen und könnte Ihr eine Empfehlung abgeben?

Danke vorab!
Älvsbyn
Dateianhänge
route_urdarhals.jpg
(91.95 KiB) 82-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising