Uns hat das Islandfieber erwischt

Wir stehen ganz am Anfang unserer reiseplanung... ich weiß etwas spät - aber wir sind immer spät-bucher

Wir wollen einen urlaub machen in dem wir flexibel sein können, was die unterkunft betrifft... geführte rundreise (also mit gruppe) wollen wir auf keinen fall, da wir nicht unbedingt auf die typischen touris stehen... Wir werden auf jeden fall ein zelt mitnehmen (ich war noch nie zelten - angst vor tierchen - aber ich denke island könnte es mir schmackhaft machen) weil wir einige tage zelten wollen und dann doch auch in gästehäusern unterkommen... je nachdem was uns das wetter erlaubt...
nachdem wir gelesen haben, dass essen gehen sehr teuer sein soll in island, planen wir uns mit päckchen knorr & co einzudecken, damit wir nicht allzuviel geld fürs essen ausgeben müssen (schade eigentlich, dass es teuer ist - ich esse für mein leben gern)
und nun gleich zu einigen fragen - daraus können sicher noch mehr werden...
Ist mitte-ende august überhaupt noch eine gute camperzeit?
Glaubt ihr kommen wir mit fly&drive günstiger als wenn wir alles gesondert buchen? also mietwagen und flug jeweils extra?
Müssen wir für unseren reisezeitraum unterküfte (ob mit schlafsack oder im zimmer) vorreservieren oder reicht es vor ort einfach am selben tag nachzufragen?
Ist es eventuell ratsam sich einen bauernhof für z.b. 3 tage zu nehmen und von dort aus sternartige ausflüge zu machen?
hat jemand erfahrung wieviel das kostet, wenn man in gästehäusern bzw. auf höfen zu abend essen möchte?
glaubt ihr, dass wir mit 2000 euro budget/p.P. für Alles, 2 schöne islandwochen hinbekommen wenn wir alles selbst planen?
oder wäre es besser, eine fertige mietwagenrundreise zu buchen und sich abends immer selbst zu verpflegen?
nachdem wir ja irgendwie genau zwischen haupt- und nebensaison fahren wollen (zumindest lt. einigen reisekatalogen) ist es sehr schwierig für uns zu kalkulieren, was z.b. das auto wirklich kosten könnte...
Ich hab wahnsinnige angst, dass wir keinen flug mehr bekommen, deswegen müssen wir diesen unbedingt diese woche noch buchen - denke ich...
danke jetzt schon mal für antworten - ich weiß es gibt genug neulinge, die wahrscheinlich die selben fragen stellen, aber vor lauter islandinfos raucht mir schon ziemlich der kopf!
lg
berni