Zelt (Nordisk Blixen?)

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
olle
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 10:30

Zelt (Nordisk Blixen?)

Beitrag von olle » Fr 3. Apr 2009, 11:05

Hallo,

im Sommer werde ich mit ein paar Freunden nach Island zum Trekken fahren. Geplant ist dort zu zelten. Ursprünglich hatten wir vor, bereits vorhandene Zelt mitzunehmen, diesen Plan habe wir aber nach den Recherchen im Internet schnell wieder aufgegeben.

Da ich bisher keine Erfahrung mit Zelten habe, wollte ich mal fragen was für ein Zelt (für 2 oder 3 Personen) ihr empfehlen würdet. Das Zelt sollte nicht mehr als 300€ kosten, da ich mir nicht sicher bin, ob ich auch in Zukunft Leute für Trekken und Zelten motivieren kann.

Was haltet ihr vom Nordisk Blixen (PU-3000) , für das habe ich ein recht gutes Angebot (~180€) gesehen. Das Zelt ist zwar recht schwer, soll aber sturmfest sein. Leider findet man im Internet keine Test- oder Erfahrungsberichte dazu.

Oder welche Zelte würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Oliver
Zuletzt geändert von olle am Mo 6. Apr 2009, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von Sigrid » Sa 4. Apr 2009, 08:52

Hallo Olle,

Schwere ist nicht unbedingt von Nachteil; gibt sie doch subjektive Sicherheit.
Die Grundvoraussetzungen für ein ordentliches Zelt scheinen mir gegeben: Alustangen, Wassersäulen passen, anscheinend viele Abspannpunkte und die Lüftung scheint auch nicht vergessen worden zu sein.

Nun zu dem persönlichen: 4m wären mir zu lang, 1,55m sind schön schmal und die snow flaps - mir ist der deutsche Begriff gerade entfallen - sind für Island sicherlich nicht erforderlich. Und für mich wären die 4kg dann doch zu viel des guten.

Am besten einen Laden aufsuchen, der diese Zelte im Programm hat und mit dem Personal sprechen und ein paar andere Zelte anschauen. Vielleicht vorher etwas lesen, was es z.B. mit der Wassersäule und dem ganzen Materialwirrwarr auf sich hat, z.B. hier und dann einen guten Kompromiss zwischen Preis und Zweckerfüllung finden.

Nicht die Plane zum Unterlegen vergessen, egal welches Zelt. Sie schützen den Zeltboden gegen Steine, etc. und isolieren auch ein bisschen von unten.

Die üblichen Verdächtigen, die in Island anzutreffen sind sind: Vaude, Hilleberg, The North Face, Jack Wolfskin, auch das eine oder andere Wechsel Zelt. Ach ja, und Quechua ist wohl auch weiter auf dem Vormarsch.

Abstand würde ich für Länder wie Island von Plus, Lidl, Aldi, etc. Die Zelte halten meist einen oder zwei kräftige Regenschauer aus und bieten bei Wind keinen Schutz, weil das Glasfasergestänge zersplittert.

Viel Spaß.
Grüße
Sigird
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von Dieter » Sa 4. Apr 2009, 09:45

Hallo,

das Zelt sieht gut baus und die technischen Werte sollten passen. Snowflaps sind nicht nur wie schon geschrieben überflüssig sondern wenn man nicht auf Schnee zeltet fast nachteilig denn es gibt keine Durchlüftung von "unten her". Die Folge ist stärkere nächtliche Kondenswasserbildung an der Innenseite des Außenzeltes.

Noch was ist mir aufgefallen: der Querschnitt in der Zeichnung stimmt nicht mit dem Foto überein. Nach dem Foto müße es eine deutlich größere Apsis haben (gut). Kannst Du Dir das in natura mal ansehen. Auch Zelte sollte man nicht rein nach Katalog kaufen.

Das ist wichtig denn irgendwo müßen die Rücksäcke hin, wenn's komfortabel sein soll. Für Komfort gilt die Formel n + 1. Also für 2 Personen ein Zelt das nominell für 3 ausgelegt ist :-).

Zur Zeltliste Hilleberg und TNNF sind zwar Spitzenzelte aber hochpreisig. VauDe hat gute Qualität zu vernünftigen Preis. Zu Quecha (die Schnellaufbaudinger) will ich nur sagen:
man sieht es zwar immer öfter aber das will nicht bedeuten. Meisten kann man die Insassen gleich auf Französisch oder Spanisch ansprechen aber das sollte man tunlichst vor einer Sturmnacht tun, danach machen die Quetschas ihrem Namen alle Ehre :twisted:

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von lena » So 5. Apr 2009, 14:38

Dieter hat geschrieben: man sieht es zwar immer öfter aber das will nicht bedeuten. Meisten kann man die Insassen gleich auf Französisch oder Spanisch ansprechen aber das sollte man tunlichst vor einer Sturmnacht tun, danach machen die Quetschas ihrem Namen alle Ehre :twisted:
Oh ja, die Dinger waren letzten Sommer im Sturm in Landmannalaugar als erstes davongeflogen. Unser Hilleberg haben wir dann irgendwann abgebaut (meine Zweifel wegen Tunnelzelten in Island sind da nicht unbedingt zerstreut worden). Es standen am nächsten Morgen nur noch drei Zelte, alle dasselbe Modell, aber der Bick in den Katalog hat mir gezeigt, das es mir zu schwer und deutlich zu teuer ist.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von Steirer » So 5. Apr 2009, 21:35

@lena

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Von welchem Modell standen am nächsten Morgen noch 3 Zelte???

LG vom Steirer Sigerl
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von lena » So 5. Apr 2009, 22:20

Ich finde, das hier zu schreiben ist nicht okay. ;)
Hast aber eine PN.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von Steirer » So 5. Apr 2009, 22:44

@lena

Danke, deine PN habe ich erhalten. Aber....

ist es wirklich nicht o.k. wenn man öffentlich von Zelten spricht, die als einzige einen Sturm heil überstanden haben. Ist es o.k. wenn man Zelte namentlich erwähnt, die solch einen Sturm nicht standgehalten haben??? :wink: :wink:

LG
Steirer
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von lena » So 5. Apr 2009, 23:03

Du hast recht und doch wieder nicht. Schwierig zu erklären, was da in meinem Kopf vorgeht. ;)
olle
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 10:30

Re: Zelt (Nordisk Blixen2 ?)

Beitrag von olle » Mo 6. Apr 2009, 10:17

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Informationen. Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit das Zelt einmal live zu sehen und aufzubauen. Wie es sich herausgestellt hat, handelt es sich nicht um das Blixen 2 sondern das Modell von 2007, einfach Blixen. Das Modell hat entgegen der Abbildung keine Snowflaps. Es wiegt aber nochmals mehr als das Blixen 2, bietet aber auch deutlich mehr Platz für 3 Personen. Vermutlich werde ich es (für 170,-€) nehmen. Bei drei Leuten kann man das Gewicht einigermassen sinnvoll aufteilen. Als Einstieg ins Zelten sollte es ausreichen, später kann ich mich dann immer noch für was besseres entscheiden.

@lena: Kannst du mir bitte auch ein PN mit dem besagten Zelt schicken.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zelt (Nordisk Blixen?)

Beitrag von lena » Mo 6. Apr 2009, 11:22

Na, dann schreibe ich es halt allgemein gehalten hier hin.
Es handelt sich um ein knapp 5kg schweres 2-Personen-Geodät-Zelt von TNF, das schlappe 750 Euro kostet und im Netz äußerst durchwachsende Kritiken hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste