Hornstrandir wandern Trinkwasser

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Juschka
Skogafoss-Surfer

Hornstrandir wandern Trinkwasser

Beitrag von Juschka » So 5. Apr 2009, 16:18

Hallo Islandfreunde,

ich heiße Juschka, war 2006 zum ersten und bis dato einzigen Mal auf Island. Das soll sich dieses Jahr ändern, denn ich habe mich sehr verliebt in diese Insel und rede seit 2006 ständig davon.
Nachdem ich schon einige Seiten gelesen habe, hier nun mein erstes Thema, da ich entsprechendes im Forum nicht gefunden oder übersehen habe, hoffentlich an richtiger Stelle positioniert.

Mein Mann und ich planen ca 5 Tage auf Honrnstadir mit Rucksack und Zelt zu wandern. Das wird unsere erste Wandertour, die mehr als eine Tagestour ist, wir können also jede Hilfe gebrauchen :-)
Neben allgemeinen Erfahrungsberichten und Tipps (Wandervorschläge, Ausrüstung, was immer Euch einhfällt) interessiert mich vor allem die Frage, wie es mit trinkbarem Wasser aussieht. Die Idee, für 5 Tage Trinkwasser mitnehmen zu müssen, erschreckt mich und das überschreitet vermutlich auch meine Kräfte (normale Kondition aber eben rucksackungeübt)
Könnt Ihr mir dazu etwas erzählen? Und ist das Wetter wirklich so viel launischer dort als eh schon auf Island?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Danke schon mal im Voraus,

Juschka
Uwe
Weiser von Thule

Re: Hornstrandir wandern Trinkwasser

Beitrag von Uwe » So 5. Apr 2009, 18:22

Hallo Juschka,
willkommen im Island-Forum und herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Wahl dieses Jahr auf Hornstrandir wandern gehen zu wollen !! :)

Das wichtigste zum Wandern ist neben einer guten Ausrüstung natürlich eine Wanderkarte. Dafür gibt es eine sehr gute im Maßstab 1:100 000. Man kann sie u.a. beim Arktis-Verlag bestellen (http://www.arktis-verlag.de/product_inf ... a2be31e9a4), aber ich denke mit Hilfe der ISBN-Nummer (ISBN 978-9979-67-203-6) funktioniert das auch über jede Buchhandlung. Ich habe diese Karte letztes Jahr benutzt und fand sie als sehr gut und sehr genau. Ich war vier Tage auf Hornstrandir und bin von Hesteyri (im Hesteyrarfjör∂ur) über Hælavík und Hornvík nach Vei∂ileysufjör∂ur gelaufen. Bei Hornvík bin ich einen Tag länger geblieben und habe eine Tagestour zu den Vogelfelsen von Hornbjarg gemacht. Leider konnte ich letztes Jahr nicht länger auf Hornstrandir bleiben, da es mit Anfang/Mitte August schon ziemlich spät in der Saison dort war und ich mit einer der letzten Fähren zurück nach Ísarfjör∂ur zurückfahren musste. Deshalb werde ich dieses Jahr schon Mitte/Ende Juli hochfahren :wink: .
Das Wetter war ok bis optimal. D.h. kein Regen aber hin und wieder etwas tief hängende Wolken. Ich hatte aber auch zwei Tage mit blauen Himmel und freie Sicht auf die Vogelfelsen von Hornbjarg :P . Generell kann man dort dasselbe Wetter erwarten wie überall auf Island. Da allerdings das Wetter auf Island stark vom Golfstrom beeinflusst wird, sind die Chancen in den Westfjorden auch Tage mit Regen zu erwischen ziemlich hoch :mrgreen: .
Trinkwasser war auf meiner Tour nie ein Problem. Ich bin jeden Tag wenigstens einmal an einem kleinen Bach vorbeigekommen wo ich meine Trinkwasserflasche auftanken konnte.
Auf folgender Webseite findet ihr noch den Fahrplan der Fähren welche nach Hornstrandir verkehren. Dieser Fahrplan dürfte bei eurer Wanderplanung sehr wichtig sein, damit ihr rechtzeitig an dem Ort seid von wo euch die Fähre wieder abholt!!!
http://www.nat.is/travelguideeng/boat%2 ... fjords.htm

Viel Spaß und vielleicht läuft man sich ja über den Weg :wink:

Uwe
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » So 5. Apr 2009, 20:04

Ich kann auch diese Karte empfehlen, ebenfalls 1: 100 000

https://secure.odg.cc/strandir/product_ ... anguage=en

Der Vorteil mit dieser Karte ist dass auf der Rückseite, die eingezeichneten Routen mit Kilomemeterzahl beschrieben werden (Is und EN). Ist also ganz gut für die Routenplanung.

Ich werde auch Ende Juli auch auf Hornstrandir sein, vielleicht trifft man sich :wink:
Juschka
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Juschka » Mo 6. Apr 2009, 19:16

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und netten Antworten!
Die deutsche Karte habe ich bereits, freut mich, daß ich die richtige Wahl getroffen habe, die englische sieht auch gut aus aber wahrscheinlich reicht eine?
Die Information mit dem Trinkwasser erleichtert mich sehr! Und danke für den Link mit der Fähre.

Ich habe heute versucht, einen Rucksack zu kaufen, ich wollte eigentlich einen ca 45 L Tourenrucksack nehmen aber dort meinte man, ich müsse einen größeren Trekkingrucksack nehmen.
Ich bin unter dem mit ca 14 kg gepackten 55L Ding fast zusammengebrochen (ich: 1,61 m. 55 kg) - da müßte ich noch kräftig trainieren bis Juli... Was nehmt ihr denn? (Müßte ich diese Frage jetzt direkt in das Forum Ausrüstung verschieben oder ist da O.K. hier? Ich kenne mich da nicht so aus)

Vielleicht sehen wir uns ja wirklich - zwar hoffe ich (wie vermutlich fast alle, die dort wandern gehen), eher weniger Menschen zu begegnen - aber das wäre natürlich sehr nett,
auf einen gemeinsam geteilten Schokoriegel vielleicht :-)
Es ist schön, hier im Forum zu lesen und sich umgeben zu wissen von Menschen, die meine Leidenschaft teilen, viele Leute können nicht verstehen, wie man freiwillig in so ein Land reisen kann.

German Wings kommt ja dummerweise nach Mitternacht an, habt ihr vielleicht Erfahrung damit, wie man von dort am besten Richting Isafjördur weiterkommt?

Danke noch mal und erst mal einen schönen Abend,

Juschka
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 6. Apr 2009, 20:20

Hallo Juschka,
meine ersten Rucksäcke (waren alles geliehene Teile) waren auch so um die 60l groß und einfach zu klein. Daher habe ich einen 75l +5 oder gar +10 genommen. Das weiß ich jetzt nicht. Es ist ein Gregory. Meine Wahl fiel auf einen eher hochwertigen Rucksack, weil für mich feststand, dass ich mind. 1x im Jahr mind. 1,5 Wochen Wandern gehen möchte und gerne Kocher, Schlafsack, Zelt, Isomatte, Verpflegung, Kleidung und anderen Krimskrams IM Rucksack haben möchte und nicht außen rumbaumeln soll. Und natürlich mein Rücken die ganze Sache möglichst unbeschadet überleben soll. Den Rucksack habe ich jetzt seit 9 Jahren oder so.
Zu Hornstrandir. Ich war selber noch nicht da, weiß aber, dass es dort keine Einkaufsmöglichkeiten gibt (falls das andersn sein sollte, bitte ich um Berichtigung) und auch keine wirklichen Campingplätze mit Kochmöglichkeiten, d.h. das volle Programm an Gepäck. Aber ihr seid ja zu zweit.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 6. Apr 2009, 23:56

14kg sind doch ganz in Ordnung. Ist da das Essen für 5 Tage Hornstrandir schon mit eingerechnet? :)

Ich hab für solche Touren einen 75l Rucksack, und da ich meist alleine bin und somit kein Gepäck aufteilen kann, brauch ich den auch. Normalerweise sollte ein Rucksack etwa 1/4-1/3 des Körpergewichtes nicht übersteigen. Bei mir (ca. 65kg vs. bis zu 28kg) klappt diese Regel nie so recht, aber das kann man auch mal ein paar Tage lang durchstehen.

Das Tragesystem sollte etwa 80-90% des Rucksackgewichtes auf den Hüftgurt verlagern, und der sollte gut festgezogen sein und richtig sitzen. Dementsprechend sind die wundgescheurtsten Stellen dann meist auch an der Hüfte zu erwarten. Wenn du versuchst, die 14kg dauerhaft nur auf den Schultern zu tragen, kann ich verstehen, dass du da zusammenbrechen wirst, weil das hält man auch mit einer ganz anderen Statur noch nicht mal eben so einen Tag lang durch. Wenn du trotz Hüftgurt noch Probleme hast, dann kann es auch sein, dass der Ruckack einfach nicht zu dir passt. In dem Fall hilft nur noch in den Laden gehen und alles mit Probebeladung durchprobieren, was die Auswahl so hergibt. Nur aus dem Prospekt kaufen geht beim Rucksack genausowenig wie z.B. bei Schuhen.

Aber letzlich ist man nach einem Tag Wandern mit schwerem Gepäck wohl immer so ein bisschen geschafft, egal was für eine Ausrüstung. Die große Frage auf der Tour ist daher eher, ob sichs denn trotzdem lohnt, für das Erlebnis so ein paar Strapazen in Kauf zu nehmen...

Bzgl. Themen: es spricht absolut nichts dagegen, für jede neue Frage ein neues Thema aufzumachen... :)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 7. Apr 2009, 01:55

Hallo Juschka,

In Sachen RUCKSÄCKE:

also wie es Sigrid und Olaf bereits beschrieben haben ist ein guter Rucksack besonders wichtig. Es gibt durchaus viele Wanderer die es bevorzugen einen kleinen Rucksack zu kaufen, weil sie denken dadurch weniger einzupacken. Aber dann paßt nicht alles hinein was man mitnehmen will/möchte/sollte/muß und dann hängt das das ganze Zeug draußen herum, welches ich persönlich als unangenehm empfinde. Andere Leute mögen es sogar wenn diverse Campingartikel an ihrem Rucksack baumeln. Aber das ist reine Ansichtssache. Letztes Jahr habe ich ein französisches Pärchen auf dem Laugavegur getroffen wo die beiden Schlafsäcke draußen herumbaumelten und ihnen ständig an die Kniekehlen anstießen. Naja, wer es mag ... :roll:

Wie groß dein Rucksack sein soll mußt du entscheiden und ich würde dir vorschlagen dich von einem Outdoorladen beraten zu lassen. Aber ich denke 45 L sind bessere Tagesrucksäcke. Du solltest durchaus 55-60 L in Erwägung ziehen.

Wieviel Kilogramm man in seinen Rucksack packt ist natürlich immer eine Sache für sich. Besonders wenn Du das erste Mal mit einem so schweren Rucksack unterwegs bist und das dann noch für mehrere Tage, dann solltest du vorher auf jeden Fall trainieren!!! Pack deinen Rucksack einfach mal voll, sagen wir mit 15 kg, und unternehme eine Tagestour. Wichtig ist nicht gleich nach dem ersten Tag aufzugeben nur weil es so schwer und so anstrengend war. Bei einer Person von deiner Größe und deinem Gewicht denke ich das du zwischen 15-20 kg tragen kannst. Da ihr ja zu weit laufen werdet, könnt ihr eure Ausrüstung gut verteilen, so daß dein Mann all das ganze schwere Zeug schleppen darf :-) . Beim Packen des Rucksacks solltest du auf jeden Fall beachten, daß die schweren Sachen entweder oben im Rucksack bzw. direkt im Rückenbereich liegen. Dann zieht das Gewicht des Rucksacks nicht zu sehr nach unten bzw. nach hinten und man kann den Rucksack besser und bequemer tragen. Solche und mehr Infos solltest du auch in jedem Outdoorladen bzw. auf diversen Webseiten bekommen.

Wichtig ist vor allem das Tragesystem des Rucksacks und ganz besonders bei Mehrtagestouren mit viel Gepäck. Klar ist der Rucksack schwer und die Wanderung anstregend, aber es sollte nicht dauerhaft unangenehm sein oder zu einer Qual werden. Ich mußte mir letztes Jahr einen neuen Rucksack kaufen (nach 17 Jahren) und hatte mich wieder für einen Lowe Alpine entschieden. Am Anfang war es etwas unangenehm, aber das lag einfach nur daran das er neu und ungewohnt war. Nach der dritten Tour lief es sich dann aber wieder viel besser und angenehmer.

In Sachen ANKUNFT und ISAFJÖRDUR:

Ich bin letztes Jahr auch gegen Mitternacht am Flughafen von Keflavík angekommen. Aber kein Problem es fährt noch ein Bus bis nach Reykjavík. Der Bus hält auf jeden Fall am Busterminal (BSÍ), von wo (fast) alle Überlandbusse abfahren, welche wiederum (fast) alle um 8 Uhr losfahren. Danach fährt der Busfahrer noch die Hotels der Touristen an und sollte eigentlich danach auch noch bis zum Campingplatz fahren. Bei mir (bzw. wir waren zu dritt) ist der Busfahrer noch zum Zeltplatz gefahren, andere haben berichtet das sie von der Stadt aus laufen oder ein Taxi nehmen mussten. Falls ihr wirklich sofort am nächsten Tag nach Isafjör∂ur wollt, könnt ihr MÖGLICHERWEISE auch am BSÍ bleiben. Als ich gegen 2 Uhr dort ankam waren zumindest einige Leute dort und haben gewartet oder gepennt. Garantie übernehme ich aber keine!!!

Nach Isafjör∂ur kommt man entweder per Inlandsflug (z.B. ab Reykjavík – der Flughafen ist mehr oder weniger gleich neben dem Busbahnhof):

http://www.airiceland.is/

oder, wie eben erwähnt mit dem Bus:

http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_w ... fiords.htm

Dafür gibt es wiederum zwei Routen. Auf der ersten Route fährt der Bus (Mo, Mi und Sa) vom BSÍ nach Stykkisholmur wo ihr dann auf die Fähre müßt. Auf der anderen Seite geht es in einem Kleinbus weiter nach Isafjör∂ur.
Auf der zweiten Route (ohne Fähre) fährt der Bus (Di, Do und So) über Brú bis nach Hólmavík. Dort steigt man in einen anderen Bus um, welcher nach Isafjör∂ur weiterfährt.

Isafjördur: http://www.isafjordur.is/english/

Die Busse fahren bis zum Parkplatz vor der Touristinformation (im „Stadtzentrum“ – am äußeren Ende des Fjords), wo man auch die Tickets für die Fähre nach Hornstrandir kauft. Im „Stadtzentrum“ selber ist auch der Hafen und es gibt einen etwas teureren Supermarkt sowie mehrere kleinere Läden. Ein preiswerterer Supermarkt „Bonus“ ist im inneren Fjordende. Dort in der Nähe befindet sich auch einer der beiden Zeltplätze. Strategisch günstiger fand ich allerdings die Zeltmöglichkeit am Edda-Hotel, wo es auch Schlafsackunterkünfte gibt. Entweder den Busfahrer fragen ob er dort hält oder von der Info etwa 5-10 minuten zurücklaufen.

Wichtig - auf Hornstrandir gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten!!!

Falls ihr den ersten Tag in Reykjavik bleibt und wollte am nächsten Tag in die Stadt (oder zum BSÍ), dann könnt ihr den normalen Bus nehmen. Haltestelle gegenüber der Jugendherberge, welche wiederum gleich neben dem Zeltplatz ist. Diese Buslinie (Nr. 14) fährt zwar nicht DIREKT zum BSÍ, aber es gibt eine Haltestelle an der Hauptstrasse welche am BSÍ vorbeiführt (--> Busfahrer bescheid sagen). Wichtig wäre noch folgendes: Man kauft das Busticket beim Busfahrer und ich GLAUBE mich zu erinnern das es letztes 280 ISK gekostet hat. Das Ticket ist 1,5 h gültig und man darf einmal umsteigen. Wichtig ist, daß der Busfahrer KEIN Wechselgeld herausgeben kann. Man muß es also passend haben und man sollte NICHT damit rechnen das, wenn man es nicht passend hat, kostenlos mitzukommen!!!
Man kann auch zu Fuß ins Stadtzentrum laufen, welches gemütlich, etwa 30-45 Minuten dauert ... kommt darauf an was „gemütlich“ ist :wink:

So, das sind aber genug Infos für heute :)
Viel Spaß bei der weiteren Planung

Uwe
Juschka
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Juschka » Di 7. Apr 2009, 15:24

Hallo Uwe, mánaljós, Sigrid und Olaf,

ich bin offensichtlich in guten Händen hier. Vielen Dank!

Eure Hinweise sind allesamt extrem wertvoll, sie werden vielleicht den Unterschied machen zwischen einem glücklichen oder einem verdorbenen Urlaub.
Ich werde einige Zeit brauchen, den einzelnen Hinweise nachzugehen - wirklich viele Infos für einen Tag. Klar ist mir geworden, daß ich einen größeren Rucksack brauche und definitiv trainieren muß (und nicht nach dem ersten Tag aufgeben werde...). Und daß mein Mann das Zelt trägt :-)
Auch über die Anreise werde ich noch einmal nachdenken.

Wir waren noch untentschieden, ob wir uns einen Mietwagen nehmen wollen oder nicht, die Preise sind allerdings ziemlich ... abschreckend. Davon kann man sich alle zwei Tage eine Hillbergzelt kaufen oder jeden Tag einen Schlafsack, das ist wirklich extrem. Der Vorteil an dem Wagen wäre, daß man mehr Kram mitnehmen und dann währned der Wanderung im Auto lagern kann. Eine Frage dazu stelle ich aber noch einam in einem neuen thread, damit andere auch unter dem Stichwort
suchen und finden können.

Euch noch einen sonnigen Tag,

Juschka
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 7. Apr 2009, 16:35

Wenn ihr hauptsächlich wandern wollt, würde ich keinen Mietwagen nehmen. Wenn ihr die 5 geplanten Tage auf Hornstrandir unterwegs seid, steht das Auto nur rum und muss teuer bezahlt werden.

Eine kleine Ergänzung noch zu dem was Uwe schon schrieb: Es gibt es Inlandsflüge. Ich habe z.B. letztes Jahr kurzfristig in der Hochsaison Flüge von Akureyri nach Reyk. und Westmänner-Reyk. erwischt, die deutlich günstiger als der Bus waren. Die Buchung geht problemlos online mit Kreditkarte.

Je nachdem was ihr noch vorhabt, ist vielleicht aber auch ein Buspass für euch interessant, z.B. bei http://www.trex.is. Pässe können vorab in D übers Netzt oder am BSI in Reykjavik gekauft werden.

Nach jedem Flug fahren Busse nach Reykjavik rein (http://www.re.is/Flybus/). Tickets können im Netz oder im Flughafen am Schalter und Automaten gekauft werden. Retourtickets sind etwas günstiger. Der Transfer zum Hotel, Gästehaus, Camping etc. ist inzw. nicht mehr im Normalpreis enthalten, diese Tickets heißen inzwischen "Flybus +" und sind etwas teurer.

Ich bin übrigens voraussichtlich Mitte August auf Hornstrandir unterwegs. :)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 7. Apr 2009, 19:06

Olaf hat geschrieben:Ich hab für solche Touren einen 75l Rucksack, und da ich meist alleine bin und somit kein Gepäck aufteilen kann, brauch ich den auch. Normalerweise sollte ein Rucksack etwa 1/4-1/3 des Körpergewichtes nicht übersteigen. Bei mir (ca. 65kg vs. bis zu 28kg) klappt diese Regel nie so recht, aber das kann man auch mal ein paar Tage lang durchstehen.
Nett in der Theorie, aber ein Drittel des eigenen Körpergewichtes als Ungeübte würde ich mir nicht geben. Ein Viertel geht ganz gut, ein Ticken mehr wenn es sein muß auch.

(Jaja, das Tragen selbst war kein Problem bei mir (17 kg bei 62 kg KG), eher die Schmerzen auf den Hüftknochen, da hat auch die vom Busfahrer spendierte heiße Schokolade mit Sahne nicht dran geholfen. :mrgreen: )