wie versprochen, noch ein paar Anmerkungen unter dem Vorbehalt, dass ich die Zelte nur aus (Internet-)Katalogen kenne.
Vaude Space Explorer
Wenn der Handel mit Steirer klappt, hast du bestimmt ein gutes Stück preiswert erworben.
Das Zelt ist offenbar sehr geräumig. Lediglich die Apsis kommt mir etwas klein vor, zumal
sie wenig Raum nach oben bietet. Kochen in der Apsis könnte problematisch sein, weil das
Dach schnell schräg abfällt. Vielleicht kann Steirer aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen.
Wenn ihr meistens das Auto in der Nähe habt, muss die Apsis nicht so geräumig sein. Das
Gepäck kann man ja im Auto deponieren.
Mit Snowflaps habe ich keine Erfahrung. Wahrscheinlich vermindern sie die Belüftung, was
zu höherer Kondenswasserbildung führt.
Hier ein
Link zum Betrachten, mit reichlich Informationen und Bildern zum Zelt.
Zelte von Utilíf
Ich würde das
Fjällräven Akka und das
North Face Rock in die engere Wahl ziehen.
Fjällräven Akka
Tunnelzelt mit großer Apsis. Wenn man das Auto nicht in Reichweite hat, also wirklich auf
Trekking-Tour ist, wird man es schätzen, wenn man Platz für Gepäck und zum Kochen hat,
vor allem bei schlechtem Wetter. Achtung: Tunnelzelte immer sorgfältig abspannen, was
aber auch bei Kuppelzelten nicht schadet!
Die 2-Personen-Version würde ich nicht nehmen. Sie ist für 2 Leute recht eng. Das Innen-
zelt hat eine max. Breite von 125 cm und verjüngt sich auf 90 cm. Links:
Akka R/S 2
Akka R/S 3
The North Face Rock 22
Kuppelzelt mit gutem Raumangebot. 2 Apsiden, die - urteilt man nach den Bildern - höher
und steiler ausgelegt sind, als die des Vaude-Zeltes. Da das Zelt wohl nicht im Hochpreis-
Bereich ist, könnte man auch an die 3-Personen-Version denken, wenn Gewichtsersparnis
nicht so wichtig ist. Link:
Rock 22
Regenwasser ein. Besser ca. 10 cm Abstand vom Außenzeltrand halten.
So, ich hoffe, dass die Links funktionieren.
.