Hornstrandir

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Hornstrandir

Beitrag von Juschka » Do 16. Apr 2009, 19:32

Hallo Islandfreunde

ich bin gerade dabei, meine Route für Wandertage auf Hornstrandir zusammenzustellen und habe noch ein paar Fragen.

Uwe hat in dem thread http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =15&t=2271 von einer Route berichtet, die toll klingt, mir aber für uns zu lang erscheint.

Hast du, habt ihr einen Vorschlag für ca 3 Tage Wanderung?

Was haltet Ihr von der Rundwanderung: Hesteyri - Ri Norden zum Flötsvatn - Ri westen nach Aðalvik - ri Südosten zurück nach Hesteyri ?

Liebe Grüße,

Juschka
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hornstrandir

Beitrag von Olaf » Do 16. Apr 2009, 22:14

Die persönlichen Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir wäre das fast ein wenig kurz für 3 Tage. Ich bin mal an einem Tag von Ísafjörður aus nach Sæból/Aðalvík gefahren, von dort aus über den Bergpass nach Miðvík gelaufen und dann noch weiter nach Látrar, wo ich noch eine Stunde bei ein paar freundlichen Isländern einen Kaffee bekommen hab und darauf gewartet hab, dass das Boot vom Horn zurückkommt und mich wieder zurück nach Ísafjörður nimmt. Das fand ich eigentlich eine gemütliche kurze Tagestour, und wenn ich das nächste mal dort vorbeikommen sollte, und sei es nur für drei Tage, dann mach ich da was längeres...

Wie genau sind deine drei Tage eigentlich geplant, incl. oder exkl. Anreise mit Boot? Also drei volle Tage und zwei halbe oder zwei halbe und ein voller? Abgesehen von der An- und Abreise würd ich glaub ich in der Gegend sowieso nicht allzuviel im Vorraus planen. Wie man dann von einem Tal zum nächsten geht, wird sich vor Ort schon ergeben. Vielleicht ist es ja auch eine Idee, von Hesteyri erstmal nach Aðalvík zu gehen, und dann im Norden rum, so weit wie man eben kommt und Lust hat (und wie man den Rucksack tragen möchte :) )
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Hornstrandir

Beitrag von Juschka » Fr 17. Apr 2009, 18:54

Hallo Olaf,

wenn es Dir zu kurz ist, bin ich eher beruhigt. Mir wurde von Hornstrandir als Einstieg ins Trekking abgeraten weil zu schwierig, daher bin ich jetzt eher vorsichtig. Vielleicht geht ja wirklich viel mehr aber lieber spontan noch was dazupacken als jammernd in der schönen Fauna liegen :wink:
Deine Idee, von Hesteyri erstmal nach Aðalvík zu gehen, und dann im Norden rum, so weit wie man eben kommt und Lust hat, ist nicht schlecht, vielleicht sollte ich auch nicht zuviel planen...
Die Frage mit den Tagen kann ich noch nicht beantworten, es hängt von Tourplanung, Flug und Fähre ab. Wir haben 5 Tage eingeplant aber wollen nur 3 laufen (auch des schweren Rucksacks wegen...)


Ich habe jetzt mal alles, was ich an Informationen zu Hornstrandir gefunden bzw. schon hier bekommen habe, zusammengeschrieben der Übersichtlichkeit wegen - mit der herzlichen Bitte um Ergänzung oder Korrektur :)

• Hornstrandir ist ein (fast gänzlich) unbewohntes Naturschutzgebiet.
• Traumhafte Natur :!:
• Generell kann man dort dasselbe Wetter erwarten wie überall auf Island. Da allerdings das Wetter auf Island stark vom Golfstrom beeinflusst wird, sind die Chancen in den Westfjorden auch Tage mit Regen zu erwischen ziemlich hoch. Oft windig.
• Wildes Zelten wird toleriert, ist hauptsächlich oder nur an den Küsten möglich, im Hochland des Schotters und des Windes wegen meist schwierig, außerdem gibt es Sumpfgebiete wie z.B. um Flötsvatn
• Trinkwasser vorhanden, nicht aber im Hochland
• Keine Einkaufsmöglichkeit
• Kein Mobilfunkempfang
• Es ist möglich, tagelang keinen Menschen zu sehen oder auch auf eine Großgruppe zu treffen
• Mückenschutz?

Kartenmaterial:
http://www.arktis-verlag.de/product_inf ... a2be31e9a4
https://secure.odg.cc/strandir/product_ ... anguage=en

Der Vorteil mit der zweiten Karte ist, dass auf der Rückseite, die eingezeichneten Routen mit Kilomemeterzahl beschrieben werden (Is und EN). Ist also ganz gut für die Routenplanung.

Anreise:
Nach Isafjör∂ur kommt man entweder per Inlandsflug (z.B. ab Reykjavík – der Flughafen ist mehr oder weniger gleich neben dem Busbahnhof):

http://www.airiceland.is/

oder mit dem Bus:

http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_w ... fiords.htm

Dafür gibt es wiederum zwei Routen. Auf der ersten Route fährt der Bus (Mo, Mi und Sa) vom BSÍ nach Stykkisholmur wo ihr dann auf die Fähre müßt. Auf der anderen Seite geht es in einem Kleinbus weiter nach Isafjör∂ur.
Auf der zweiten Route (ohne Fähre) fährt der Bus (Di, Do und So) über Brú bis nach Hólmavík. Dort steigt man in einen anderen Bus um, welcher nach Isafjör∂ur weiterfährt.

Isafjördur: http://www.isafjordur.is/english/

Die Busse fahren bis zum Parkplatz vor der Touristinformation (im „Stadtzentrum“ – am äußeren Ende des Fjords), wo man auch die Tickets für die Fähre nach Hornstrandir kauft. Im „Stadtzentrum“ selber ist auch der Hafen und es gibt einen etwas teureren Supermarkt sowie mehrere kleinere Läden. Ein preiswerterer Supermarkt „Bonus“ ist im inneren Fjordende. Dort in der Nähe befindet sich auch einer der beiden Zeltplätze. Strategisch günstiger fand ich allerdings die Zeltmöglichkeit am Edda-Hotel, wo es auch Schlafsackunterkünfte gibt. Entweder den Busfahrer fragen ob er dort hält oder von der Info etwa 5-10 Minuten zurücklaufen.
Touristeninformation von Isafjördur: http://nat.is/travelguideeng/isafjordur_information.htm

Es gibt drei Fähren, die von Isafjördur verschiedene Orte auf Hornstrandir anfahren, weiter Infos hier: http://www.vesturferdir.is/index.php?k= ... un&lang=en

Das wars, was ich bis jetzt habe.

Liebe Grüße,

Juschka
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hornstrandir

Beitrag von Olaf » So 19. Apr 2009, 12:33

Juschka hat geschrieben:Hornstrandir ist ein (fast gänzlich) unbewohntes Naturschutzgebiet.
Wildes Zelten wird toleriert,
Mückenschutz?
- Es gibt eigentlich nur Sommerhäuschen dort, und außerhalb der Sommersaison ist die Gegend vollständig unbewohnt.
- "Wird toleriert" ist wohl so die richtige Bezeichnung. Eigentlich gibt es bei den Schutzhütten kleine Zeltwiesen mit Klohäuschen usw.
- Mückenschutz ist in Island generell nicht nötig


Außerdem hab ich ein wenig auf der genannten Homepage http://www.vesturferdir.is/ rumgeschaut und bin auf viele nützliche Informationen gestoßen. Insbesondere gibt es auf der isländischen Seite auch sehr schöne Wegbeschreibungen von Gísli Hjartar z.B. mit Informationen über die alten Wege am Drangarjökull, die man in der Fülle wohl nicht so bald nochmal finden wird...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Hornstrandir

Beitrag von Blacky » So 19. Apr 2009, 17:57

Kurze Ergänzung: Mückenschutz im Sinne von Autan ist nicht notwendig, Stechmücken sind die absolute Ausnahme. Ein Mückenschutz gegen Kriebelmücken in Form eines Kopfnetzes ist aber durchaus sinnvoll. Die Dinger kosten wenig und wiegen fast nichts. Nicht nur am Myvatn, auch in Landmannalaugar und auf dem Kjöllvegur konnte ich es schon sehr gut brauchen.
p.casso
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 23:58

Re: Hornstrandir

Beitrag von p.casso » Mi 17. Jun 2009, 00:03

Hallo zusammen, vielen Dank für die Mühe und die zahlreichen Informationen.

Mich verschlägt es dieses Jahr auch nach Hornstrandir. Da ich aber mit dem Flugzeug anreisen werde, mach ich mir ein wenig Gedanken über die Beschaffung von Gaskartuschen.

Bekomme ich denn in Isafjör∂ur Schraubgaskartuschen? Und noch konkreter: Hat sie schon jemand dort Anfang August gekauft?

Vielen lieben Dank für Antworten.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Hornstrandir

Beitrag von lena » Mi 17. Jun 2009, 17:49

Da denke ich, du wirst in Ísafjörður gewiß fündig werden. Ich habe zwar dort keine gekauft, bin mir aber recht sicher, welche im Húsasmiðjan, einem Baumarkt, gesehen zu haben letzten Sommer. Außerdem ist Ísafjörður die Stadt in den Westfjorden, da wirst du welche fnden, denn auch die dort ansässigen Isländer haben daran bisweilen Bedarf. Tankstelle ist wie immer auch eine denkbare Anlaufmöglichkeit, weiß ich im konkreten Fall nicht. Frag doch sonst einmal nach bei der Húsasmiðjan-Filiale in Ísafjörður, die viel Campingartikel hat.
p.casso
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 23:58

Re: Hornstrandir

Beitrag von p.casso » Fr 19. Jun 2009, 00:09

Hej Lena, vielen lieben Dank für die Info. Genau was ich gesucht habe.
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Update: Isafjordur Tourist Information Centre

Beitrag von Juschka » Mi 15. Jul 2009, 17:28

Hallo,

wer wie ich versucht hat, vergeblich über die Telefonnummer von Nat.is das Isafjordur Tourist Information Centre zu erreichen, dem sei hiermit geholfen:

Tel. (+354) 450 8060
http://www.isafjordur.is/english/touris ... on_centre/

Dot sind auch einige Restaurants empfohlen, die ich dann bald ausprobieren werde - nicht alle - eins ...

Liebe Grüße,

Juschka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste