Hallo Juschka
auch von mir groesstes Lob zu dieser Frage. Die Frage wird oft aus falscher Scham nicht gestellt und wenn sie jemand ernsthaft
beantwortet wird er oft mit Hohn und Spott ueberschuettet. Tatsaechlich wurde diese Frage schon mal hier diskutiert und endete
in einem wuesten Streit dass die "Naturschuetzer solche laecherlichen Tips nicht geben sollten man koenne schliesslich das
Papier nicht verbrennen und wenn es in der Erde liegt ist es doch gut". Nicht woertlich aber sinngemaess.
Tatsaechlich verrottet in Islands Natur alles extrem langsam wenn ueberhaupt. Apfelreste, Bananenschalen, Orangenschalen -
nichts passiert damit. Wer sollte es auch zersetzen? Es gibt in Islands Luft noch nicht einmal die Bakterien die normalerweise
nach einigen Tagen den Schweiss in T-Shirts zum entsetzlichen Stinken bringen.
Hinzukommt diese komische EIgenschaft des Gefrierens und Schmelzens des Bodens das bizarre Muster auf Stein-Sandflaechen erzeugt und
diese Buckelwiesen kreiert. Genau aus diesem Grund kommt Toilettenpapier "jungfraeulich" nach einigen Wochen oder Monaten raus. Es ist eher
kontraproduktiv mit einem Spaten grosse Erdbewegungen zu veranstalten - fuehrt spaeter zu groesserer Erosion weil eine "Stoerung" vorliegt.
Wer Kerstins "Berichte eines Huettenwarts" gelesen hat erinnert sich an die Stelle wo sie "herumfliegendes Toilettenpapier entlang des Laugarvegur einsammelt".
Das wurde nicht boesartig in die Gegend geworfen. Es wurde vergraben, mit Steinen beschwert und verscharrt. Nutzt alles nichts. Es kommt raus.
Kerstin erzaehlt auch dass die Gruben der Huetten - falls mit Autos anfahrbar - abgepumpt werden.
Wie verbrennt man Toilettenpapier am besten?
Im Gegensatz zu Dieter sammle ich das benutzte Toielltenpapier auf einer trockenen Stelle. Das kann ein Stein sein oder eine Plastiktuete. Ich beschwere es
"zwischendurch" mit einem kleinen Steinchen. Moos, Gras, Sand oder die Erde machen das Papier sehr schnell feucht. Gar nicht zu sprechen vom Schnee im Winter. Zum Schluss wickele ich zwei Papier locker rum
als Brandbeschleuniger. Wichtig ist dass alles huebsch locker ist. Dieses lockere Paiergeschoepf an einer Stelle anzuenden wo von allen Seiten viel Luft dran kommt. Wenn man es richtig macht
hat man eine recht grosse Flamme die alles ratzfatz verbrennt. Natuerlich aufpassen dass man nicht die halbe Umgebung aus Versehen abfackelt. Meistens komme ich mit zweimal anzuenden aus.
Den verkohlten Rest zerstosse ich dann mit einen Stein - uebrig bleibt Asche die der Wind wegtraegt. Fast romantisch und melancholisch
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nehme ich das Toilettenpapier einfach in einer Muelltuete mit. Da man mit Auto nicht so sparsam mit Papier umgehen braucht
kann man es immer in sauberen Papier einwickeln und es ist gar nicht so ekelhaft wie es sich liest.
In dem von Blacky erwaehnten Buch schlagen die Autoren sogar vor das gesamte "Geschaeft" wieder mitzunehmen. Das ist glaube ich zumindest in Island zuviel verlangt. Man kann das duenne Buch
ziemlich schnell im Buchladen einmal quer lesen und braucht es nicht zu kaufen.
Nochmal grosses Lob fuer die Frage.
viel Spass
Leon