Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
- greulix
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Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hallo zusammen,
Anfang August wollen wir für 10 Tage nach Island. Die Ringstraße kennen wir schon. Deshalb soll es diesmal eine Tour mim Suzuki Jimmy durchs Hochland werden. Auf den beiden Hochlanddurchquerungen (Kjölur/Sprengisandur) wollen wir es dann mal jeweils für eine Nacht mit Zelten ausprobieren. Ich bin absoluter Allrad-Neuling. Daher meine Frage: Ist die Route so in Ordnung? Oder sind dort zu schlimme Furten? Sind die Strecken zu lang?
Hier unsere aktuelle Routenplanung:
Tag 1: Flug nach Keflavik, Blaue Lagune
Tag 2: Geysir, Gullfoss
Tag 3: Kjölur, evtl. Abstecher zum Kerlingarfjöll (F347), Zelt-Übernachtung bei Hveravellir
Tag 4: Hveravellir, Akureyri
Tag 5: Akureyri, Husavik, Dettifoss (F862), Myvatn
Tag 6: Myvatn
Tag 7: Spengisandur bis Nyidalur, dort Zelt-Übernachtung
Tag 8: Landmannalaugar
Tag 9: Skaftafell, Übernachtung bei Vik
Tag 10: Reykjavik
Tag 11: Rückflug
Alternativ an Tag 6 Fahrt über F88 oder F910 zur Askja, und von dort weiter nach Westen auf die Sprengisandur-Piste. Ist die Strecke für uns im Suzuko Jimmy zu schaffen? Übernachtung wäre dann je nach Vorankommen an der Askja oder bei Nyidalur. Und wir hätten später einen Tag mehr für Landmannalaugar oder Skaftafell.
Was haltet Ihr von diesen Routenplanungen? Könnt Ihr entsprechende Campingplätze empfehlen (oder sagen, welche auf keinen Fall zu empfehlen sind)? Muss man sich dort vorher anmelden?
Schöne Grüße,
greulix
Anfang August wollen wir für 10 Tage nach Island. Die Ringstraße kennen wir schon. Deshalb soll es diesmal eine Tour mim Suzuki Jimmy durchs Hochland werden. Auf den beiden Hochlanddurchquerungen (Kjölur/Sprengisandur) wollen wir es dann mal jeweils für eine Nacht mit Zelten ausprobieren. Ich bin absoluter Allrad-Neuling. Daher meine Frage: Ist die Route so in Ordnung? Oder sind dort zu schlimme Furten? Sind die Strecken zu lang?
Hier unsere aktuelle Routenplanung:
Tag 1: Flug nach Keflavik, Blaue Lagune
Tag 2: Geysir, Gullfoss
Tag 3: Kjölur, evtl. Abstecher zum Kerlingarfjöll (F347), Zelt-Übernachtung bei Hveravellir
Tag 4: Hveravellir, Akureyri
Tag 5: Akureyri, Husavik, Dettifoss (F862), Myvatn
Tag 6: Myvatn
Tag 7: Spengisandur bis Nyidalur, dort Zelt-Übernachtung
Tag 8: Landmannalaugar
Tag 9: Skaftafell, Übernachtung bei Vik
Tag 10: Reykjavik
Tag 11: Rückflug
Alternativ an Tag 6 Fahrt über F88 oder F910 zur Askja, und von dort weiter nach Westen auf die Sprengisandur-Piste. Ist die Strecke für uns im Suzuko Jimmy zu schaffen? Übernachtung wäre dann je nach Vorankommen an der Askja oder bei Nyidalur. Und wir hätten später einen Tag mehr für Landmannalaugar oder Skaftafell.
Was haltet Ihr von diesen Routenplanungen? Könnt Ihr entsprechende Campingplätze empfehlen (oder sagen, welche auf keinen Fall zu empfehlen sind)? Muss man sich dort vorher anmelden?
Schöne Grüße,
greulix
- greulix
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Ach ja, noch eine Frage: Wie kommen wir am besten von Landmannalaugar nach Kirkjubaejarklaustur? Die F208 soll im südlichen Bereich angeblich zu tiefe Furten haben. Gibt es Alternativen? Oder müssen wir die zurück nach Westen auf die F26 und dann auf der Ringstraße an der Küste entlangfahren?
Gruß,
greulix
Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
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- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Zu den Hochlandrouten: Die Wattiefe des Suzuki Jimny liegt meines Wissens bei 40 cm. Damit sind auf der F910 die Furten im Abschnitt Sprengisandur-Skjálfandafljót meines Erachtens nicht zu schaffen (eine dieser Furten ist bis zu 80 cm tief). Auf der F208 im Abschnitt Landmannalaugar-Búland sind zahlreiche seichte Furten zu passieren, aber einige je nach Wetter doch bis zu 50 cm. Vorsicht ist daher jedenfalls geboten.
Beste Grüße
Ulrich
Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
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- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hallo Ulrich
und danke für die Antwort. Also fällt die Askja-Tour flach.
Zwischen Landmannalaugar und Kirkjubaejarklaustur gibt es laut meinem Atlas noch andere Strecken als nur die F208. Kannst Du etwas zu F210 und F232 sagen?
Gruß,
Markus
und danke für die Antwort. Also fällt die Askja-Tour flach.
Zwischen Landmannalaugar und Kirkjubaejarklaustur gibt es laut meinem Atlas noch andere Strecken als nur die F208. Kannst Du etwas zu F210 und F232 sagen?
Gruß,
Markus
Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Immer diese Nummern. Die beiden Strecken F210/F232 führen doch durch den Mælifellssandur, und laufen auch unter dem Namen Fjallabaksleið syðri (F210), oder? Die würd ich lieber mit Vorsicht genießen, und mit dem kleinen Jimny besser bleiben lassen. Wenn ich mich nicht täusche gibts da ein großes Schwemmsandgebiet und mindestens eine ungemütliche Furt...
Entsprechende Zeltplätze sind vor Ort bei allen genannten Etappenzielen zu finden. Besondere Empfehlungen oder Warnungen wirst du wohl keine finden, da es sowieso meist nur genau eine Möglichkeit gibt... Vorreservieren oder Anmelden geht auf keinem Zeltplatz in Island...
Entsprechende Zeltplätze sind vor Ort bei allen genannten Etappenzielen zu finden. Besondere Empfehlungen oder Warnungen wirst du wohl keine finden, da es sowieso meist nur genau eine Möglichkeit gibt... Vorreservieren oder Anmelden geht auf keinem Zeltplatz in Island...
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hallo Markus,
die meisten Furten befinden sich im Bereich Landmannalaugar-Eldgjá. In diesem Bereich sehe ich zur F208 keine Alternative. Südlich von Eldgjá ist mir noch eine Furt in Erinnnerung (ca. 40 cm), erst danach zweigt die F233 von der F208 ab. Auf der 208 gibt es ab dort in Richtung Süden keine weitere Furt. Fährst Du hingegen auf der F233, so mündest Du bei der Hólmsá in die F210 Richtung Süden ein, ab dort gibt es ebenfalls keine weitere Furt (den berüchtigten Mælifellssandur brauchst Du dabei nicht zu überqueren). Falls Du aber auf der F210 in Richtung Westen fährst, um dann auf der F232 in Richtung Süden abzuzweigen, ist noch auf der F210 eine Furt zu passieren, die zumindest im Juli 2007 eine unangenehme Stufe aufwies (welche immerhin den Unterboden meines Land Cruisers streifte). 208 und F210 verursachen wahrscheinlich weniger Stress.
Beste Grüße
Ulrich
die meisten Furten befinden sich im Bereich Landmannalaugar-Eldgjá. In diesem Bereich sehe ich zur F208 keine Alternative. Südlich von Eldgjá ist mir noch eine Furt in Erinnnerung (ca. 40 cm), erst danach zweigt die F233 von der F208 ab. Auf der 208 gibt es ab dort in Richtung Süden keine weitere Furt. Fährst Du hingegen auf der F233, so mündest Du bei der Hólmsá in die F210 Richtung Süden ein, ab dort gibt es ebenfalls keine weitere Furt (den berüchtigten Mælifellssandur brauchst Du dabei nicht zu überqueren). Falls Du aber auf der F210 in Richtung Westen fährst, um dann auf der F232 in Richtung Süden abzuzweigen, ist noch auf der F210 eine Furt zu passieren, die zumindest im Juli 2007 eine unangenehme Stufe aufwies (welche immerhin den Unterboden meines Land Cruisers streifte). 208 und F210 verursachen wahrscheinlich weniger Stress.
Beste Grüße
Ulrich
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hallo greulix
ich kann folgendes ergaenzen was Euch vielleicht helfen wird. Ich bedenke hierbei dass Du keine Allraderfahrung hast und
eben nur einen Suzuki Jimney. Fuer andere Fahrzeuge und andere Erfahrungen gilt nachflogendes nicht:
Problemlos sind folgende Strecken: Kjölurroute mit Abstecher zum Kerlingarfjöll, F208 vom Norden bis Landmannalaugar, F225 nach Landmannalaugar.
Die F225 ist dabei schoener und spannender als die F208 vom Norden. Die Furt direkt oberhalb des Wasserfalls zum Kerlingarfjöll hat fiese Lavastufen.
Es gibt aber einen(!) sicheren Fahrweg - zu Fuss vorher erkunden.
Nicht mehr ganz so einfach ist die Strecke F208 von Landmannalaugar zum Sueden, hier gibt es mindestens eine tiefere Furt in der Naehe der Eldgjá die umsichtig
durchfahren werden muss. Bei starken Regen koennen auch die anderen zahlreichen Furten auf der Strecke tiefer sein. Nichtsdestotrotz koennt Ihr da
auf jeden Fall fahren, zu Fuss groessere Furten vorher pruefen.
Die F88 zur Askja ist eventuell problematisch, groessere Furten zu Fuss erkunden - hier koennen manchmal die Furten schlichtweg zu tief sein und man findet
keinen Weg fuer einen Jimney.
Die F910 Askja - Nýdalur ist fuer Jimneys und Anfaenger voellig ungegeignet, ja lebensgefaehrlich.
Die F26, Sprengisandur ist leider nicht trivial fuer Euch wegen der Gletscherfluesse bei Nýdalur. Die normale Furt kann manchmal fuer einen Jimney zu tief sein, man muss dann
nach einen alternativen Weg durch den Fluss suchen. Manchmal gibt es gar keinen Weg, alles ist zu tief. Falls es nicht geht eine Nacht abwarten und morgens nochmal versuchen, dann sind Gletscherfluesse niedriger. Vorsicht, es sind Gletscherfluesse!
Die F233 von der F208 rueber zur F210 ist eine sehr schoene Strecke. Sie besitzt allerdings eine relativ komplizierte Furt beim Álftavatn, wo man
eine Art "S" im Fluss fahren muss wegen Loecher und Felsen - koennte zu schwierig fuer Euch sein. Bis dorthin und danach ist die weitere Strecke jedoch
harmlos.
Der Weg von der F233 rueber zur F232 durch die Hómsá koennt Ihr getrost vergessen - viel zu tief. Bleibt also nur der Weg ueber die F210 von der F233 zur Ringstrasse.
Sehr schoene Strecke, bitte Vorsicht beim letzten Gefaelle runter zur Snæbýll Farm, ueberraschend steil und gefaehrlich wenn man im falschen Gang ist.
viel Spass
Leon
ich kann folgendes ergaenzen was Euch vielleicht helfen wird. Ich bedenke hierbei dass Du keine Allraderfahrung hast und
eben nur einen Suzuki Jimney. Fuer andere Fahrzeuge und andere Erfahrungen gilt nachflogendes nicht:
Problemlos sind folgende Strecken: Kjölurroute mit Abstecher zum Kerlingarfjöll, F208 vom Norden bis Landmannalaugar, F225 nach Landmannalaugar.
Die F225 ist dabei schoener und spannender als die F208 vom Norden. Die Furt direkt oberhalb des Wasserfalls zum Kerlingarfjöll hat fiese Lavastufen.
Es gibt aber einen(!) sicheren Fahrweg - zu Fuss vorher erkunden.
Nicht mehr ganz so einfach ist die Strecke F208 von Landmannalaugar zum Sueden, hier gibt es mindestens eine tiefere Furt in der Naehe der Eldgjá die umsichtig
durchfahren werden muss. Bei starken Regen koennen auch die anderen zahlreichen Furten auf der Strecke tiefer sein. Nichtsdestotrotz koennt Ihr da
auf jeden Fall fahren, zu Fuss groessere Furten vorher pruefen.
Die F88 zur Askja ist eventuell problematisch, groessere Furten zu Fuss erkunden - hier koennen manchmal die Furten schlichtweg zu tief sein und man findet
keinen Weg fuer einen Jimney.
Die F910 Askja - Nýdalur ist fuer Jimneys und Anfaenger voellig ungegeignet, ja lebensgefaehrlich.
Die F26, Sprengisandur ist leider nicht trivial fuer Euch wegen der Gletscherfluesse bei Nýdalur. Die normale Furt kann manchmal fuer einen Jimney zu tief sein, man muss dann
nach einen alternativen Weg durch den Fluss suchen. Manchmal gibt es gar keinen Weg, alles ist zu tief. Falls es nicht geht eine Nacht abwarten und morgens nochmal versuchen, dann sind Gletscherfluesse niedriger. Vorsicht, es sind Gletscherfluesse!
Die F233 von der F208 rueber zur F210 ist eine sehr schoene Strecke. Sie besitzt allerdings eine relativ komplizierte Furt beim Álftavatn, wo man
eine Art "S" im Fluss fahren muss wegen Loecher und Felsen - koennte zu schwierig fuer Euch sein. Bis dorthin und danach ist die weitere Strecke jedoch
harmlos.
Der Weg von der F233 rueber zur F232 durch die Hómsá koennt Ihr getrost vergessen - viel zu tief. Bleibt also nur der Weg ueber die F210 von der F233 zur Ringstrasse.
Sehr schoene Strecke, bitte Vorsicht beim letzten Gefaelle runter zur Snæbýll Farm, ueberraschend steil und gefaehrlich wenn man im falschen Gang ist.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hallo ihr Tippgeber: der greulix will im August fahren, da werden die Furten wahrscheinlich alle nicht mehr so wild sein!
Also ich sehe bei der Route normalerweise keine Probleme (ausser es regnet tagelang).
Zur F208 kannst du dir mal meine Logbucheinträge aus 2006 durchlesen
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... r-19-2008/
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... k-21-2208/
Zur Sprengisandur hätte ich 2008 anzubieten:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... nnalaugar/
Alles natürlich ohne Gewähr und nur meine persönliche Sichtweise
... und wie mir 2006 mal ein erfahrener Islandfahrer im Pool in Landmannalaugar gesagt hat: "es ist keine Schande umzukehren, wenn man sich unsicher ist!"
Also ich sehe bei der Route normalerweise keine Probleme (ausser es regnet tagelang).
Zur F208 kannst du dir mal meine Logbucheinträge aus 2006 durchlesen
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... r-19-2008/
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... k-21-2208/
Zur Sprengisandur hätte ich 2008 anzubieten:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... nnalaugar/
Alles natürlich ohne Gewähr und nur meine persönliche Sichtweise
... und wie mir 2006 mal ein erfahrener Islandfahrer im Pool in Landmannalaugar gesagt hat: "es ist keine Schande umzukehren, wenn man sich unsicher ist!"
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 297
- Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
- Wohnort: Perchtoldsdorf
Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Ich nehme an, dass sich diese Aussage nicht auf den westlichen Abschnitt der F910 bezieht. Dort kommt ein Jimny wohl nur mittels Abschleppens durch ...sgm hat geschrieben:Also ich sehe bei der Route normalerweise keine Probleme (ausser es regnet tagelang).
Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Re: Routenplanung 11 Tage durchs Hochland
Hy
ähmm sorry vllt. isses zu off Topic aber ich kanns echt nicht mehr hören
Mit einem Jimney fahr ich Euch in Island überall hin, im August sowieso, wo soll der bitte nicht durchkommen
Die Furt vor Nydalur Selbst wenn es regnet wie blöd dann bieg Richtung Norden ab und entspanne Dich im Hot-Pot von Laugarfell
Die Route 910 Süd(Gasa) oder Nord Die Nordtour ist gar kein Problem, die Südtour früh beginnen und du kannst mit der Suse Kreise um die anderen DicKschiffe fahren
Landmana-Eldja Sorry da gibt es keine Furt wo ein Jimney nicht durchkommt, jedenfalls nicht im August
F88 Hey da fahren Subarus, 4X4 Käfer oder Enten (2CV) hin
Lass etwas Luft ab auf ca. 1.0bar-1,2bar und losgehts.................Leon, Ulrich wenn hier mal einer vom Susen-Forum reinschaut könnt Ihr Euch warm anziehen, bei sollchen Aussagen
@Markus
Solltest Du Dich nicht trauen frag einfach schon auf der Fähre nach ab du dich wo dranhängen kannst. Ich will Dich nicht überreden da überall reinzufahren, ich wollte nur sagen das der Jimny das schafft.
Gruß Chevy
PS: Gib mal bei youtube Suzuki Jimny ein und schaue mal was der kann
ähmm sorry vllt. isses zu off Topic aber ich kanns echt nicht mehr hören
Mit einem Jimney fahr ich Euch in Island überall hin, im August sowieso, wo soll der bitte nicht durchkommen
Die Furt vor Nydalur Selbst wenn es regnet wie blöd dann bieg Richtung Norden ab und entspanne Dich im Hot-Pot von Laugarfell
Die Route 910 Süd(Gasa) oder Nord Die Nordtour ist gar kein Problem, die Südtour früh beginnen und du kannst mit der Suse Kreise um die anderen DicKschiffe fahren
Landmana-Eldja Sorry da gibt es keine Furt wo ein Jimney nicht durchkommt, jedenfalls nicht im August
F88 Hey da fahren Subarus, 4X4 Käfer oder Enten (2CV) hin
Lass etwas Luft ab auf ca. 1.0bar-1,2bar und losgehts.................Leon, Ulrich wenn hier mal einer vom Susen-Forum reinschaut könnt Ihr Euch warm anziehen, bei sollchen Aussagen
@Markus
Solltest Du Dich nicht trauen frag einfach schon auf der Fähre nach ab du dich wo dranhängen kannst. Ich will Dich nicht überreden da überall reinzufahren, ich wollte nur sagen das der Jimny das schafft.
Gruß Chevy
PS: Gib mal bei youtube Suzuki Jimny ein und schaue mal was der kann
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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