Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
tinotemu
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2009, 12:35

Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von tinotemu » Do 23. Apr 2009, 12:57

Hallo zusammen,

wir sind eine 4er Truppe und möchten ab dem 29. Mai von Landmannalaugar nach Skógar wandern. Da die Strecke sicherlich offiziell noch nicht eröffnet sein wird (vermutlich ja erst eine oder zwei Wochen später), wollen wir uns in einem gemieteten Geländerwagen nach Landmannalaugar bringen lassen.

Meine Frage: Ist es erlaubt die Straße nach Landmannalaugar zu befahren, wenn diese von offizieller Seite noch nicht freigegeben worden ist? Und wenn ja, kann mir jemand eine Autovermietung inkl. Fahrer empfehlen?

Vielen Dank im voraus.... Tinotemu
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von HDK » Do 23. Apr 2009, 13:06

wenn sie offiziell nicht freigegeben ist, dann ist sie offiziell gesperrt. fahr zur übung bei uns einbahnstraßen in offiziell gesperrter richtung - look, what happens ...
.
tinotemu
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2009, 12:35

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von tinotemu » Do 23. Apr 2009, 13:16

Danke für die wirklich geistreiche Antwort.....sehr witzig, aber auf sowas kann ich gut verzichten.

Es ist nämlich so, daß die Buslinien erst fahren, wenn der Weg freigegeben ist. Aber es mag ja durchaus möglich sein, daß man privat mit dem Wagen die Straße befahren darf oder kann.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von marled » Do 23. Apr 2009, 13:22

So ganz kann ich deine Frage und Antwort nicht verstehen: wenn eine Straße gesperrt ist, dann ist sie doch für alle Fahrzeuge gesperrt, egal ob Bus oder PKW! Es hat seinen guten Grund, warum Straßen im Frühjahr in Island für Fahrzeuge aller Art gesperrt sind, das ist KEINE Behördenwillkür, wie man es vielleicht hier in Deutschland erleben mag!
Ich würde dir dringend empfehlen, dich daran zu halten.
Marled
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von HDK » Do 23. Apr 2009, 13:33

pardon - ist es wenigstens eine gute übung im verzichten?

Leon (gerneklein) hat einmal geschrieben:
Aber davon abgesehen: Seit Ihr wirklich sicher dass Ihr im Mai mit einem 4x4 Camper in Island unterwegs sein wollt? Zu dieser Zeit ist Fruehjahrsschmelze in Island, dass bedeutet dass ihr keine einzige Piste fuer die man 4x4 benoetigen wuerde befahren koennt - das Hochland mitsamt Randgebieten ist schlichtweg fuer jeglichen Autoverkehr strikt gesperrt - zu dieser Zeit ist ein 4x4 Auto relativ nutzlos.
das zitat stammt aus diesem thread:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... f=3&t=1999

es gibt aber beiträge, wo das noch viel nachdrücklicher beschrieben und begründet wird.

gruß Hans-Dieter
_________________
NACHTRAG

noch einmal Leon:
Es gibt in Island zwei Arten von Strassensperren, einmal die Wintersperre und einmal die Fruehjahrssperre. Der feine Unterschied ist, dass die eine als "Unpassierbar" und die letztgenannte als "Durchfahrt verboten" angezeigt wird.
+ Die Fruehjahrssperre ist wegen der Fruehjahrschmelze - der Boden taut langsam auf waehrend einen oder zwei Meter tiefer noch der Boden tiefgefroren ist. In diesem Zustand ist die Landschaft und die Strassen extrem empfindlich weil der Boden teilweise butterweich ist - jedes Fahrzeug wuerde einsinken oder sehr tiefe Furchen hinterlassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass erstens bei der Fruehjahrssperre weit und breit meistens kein Schnee mehr zu sehen ist und zweitens es fuer heutige Gelaendewagen durchaus moeglich waere auf solchen Strassen teilweise zu fahren - jedoch mit aeussersten Zerstoerungen fuer die Landschaft und Piste. Es ist daher strikt verboten auf solchen gesperrten Strassen zu fahren.
+ Die Wintersperre tritt hingegen am Anfang und waehrend des Winters in Kraft.
aus:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =20&t=1813
.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von lena » Do 23. Apr 2009, 16:40

tinotemu hat geschrieben:Meine Frage: Ist es erlaubt die Straße nach Landmannalaugar zu befahren, wenn diese von offizieller Seite noch nicht freigegeben worden ist?
Klare Antwort: Nein.

Es doch zu tun bringt dir im Zweifelsfall ein Strafe ein, die von einem Bußgeld bis zu zwei Jahren Freiheitsentzug gehen kann. Wie das dann üblicherweise gehandhabt wird, weiß ich nicht.
WERner

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von WERner » Do 23. Apr 2009, 20:37

hier ist eine englische Seite des isländischen Amtes für Umweltschutz zum Thema:
http://english.ust.is/driving-in-uninhabite-areas/

und hier auf dieser Karte http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
steht in der Legende "impassable" und "no passage", was ist nun der Unterschied?...;).......gesperrt ist gesperrt....
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Reisezeit Laugavegur Ende Mai/ Anfang Juni

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 24. Apr 2009, 07:29

Hy

wie lange bist du unterwegs?

sonst würde ich sagen lauf vom Kraftwerk Sigalda weg, sind ca.25km meine ich :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste