Einfuhr nicht alkoholischer Getränke?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
biggi
Foss-Anfänger

Einfuhr nicht alkoholischer Getränke?

Beitrag von biggi » Sa 25. Apr 2009, 09:50

Hallo zusammen,

wir haben ein Womo mit einer relativ hohen Zuladung und einem schönen großen Doppelboden. Normalerweise nehmen wir in den Urlaub immer jede Menge Mineralwasser und Saft mit. Nicht unbedingt weil es wo anders teuerer ist, sondern aus anderen Gründen.

Wie ist das in Island. Es heisst überall 3 kg Lebensmittel und eben die Mengen für Alkohol, die uns aber nicht wirklich interessieren. Nirgends ist defniert wie es mit Mineralwasser oder auch Saft aussieht.

Weiß da jemand etwas darüber?

LG
Biggi
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Re: Einfuhr nicht alkoholischer Getränke?

Beitrag von MartinB » Sa 25. Apr 2009, 14:13

Hallo Biggi,
es ist (aus Eurer Sicht: leider) doch definiert: Mineralwasser und nicht-alkoholische Getränke sind Lebensmittel und zählen daher bei den 3 kg Lebensmittel pro Nase mit.

Sofern die von Dir benannten "anderen" Gründe medizinischer Art sind (z.B. Allergien), sollte es möglich sein, die Dinge einzuführen. Dafür aber unbedingt VORHER mit einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung Kontakt mit dem isl. Zoll aufnehmen und den Sachverhalt vorab klären. Ich hatte mal eine sehr spezielle Nachfrage und die konnte ich gut per Fax / eMail auf Englisch klären.

Wenn ihr Wasser und Saft ansonsten legal einführen wollt, könnt ihr es natürlich auch schlicht verzollen. Die 3kg Grenze bedeutet ja nicht, dass nicht mehr eingeführt werden darf, sondern dass 3 kg zollfrei eingeführt werden dürfen.

Ich persönlich nehme kein Mineralwasser nach Island mit, sondern fülle den WoMo-Tank oder Kanister (je nach Fahrzeug)schlicht (ausserhalb manchmal schwefeliger Hochtemperaturgebiete) mit isländischem (Leitungs-)Wasser.

Gruß Martin