Kaldidalur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Kaldidalur

Beitrag von Ute » Do 30. Apr 2009, 13:06

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle, die die Piste durchs Kaldidalur kennen.
Könnte man diese auch mit einem PKW (Peugot 307 sw) befahren?
ich habe bisher immer nur Bilder von Teilen der Piste gesehen, da sah es ganz brauchbar aus für einen PKW.
Aber das kann natürlich stak täuschen.

herzliche Grüße
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kaldidalur

Beitrag von lena » Do 30. Apr 2009, 16:45

Wir sind letzten Sommer ungeplant da längs gefahren mit einem gemieteten Hyundai Getz und das ging recht gut. Hie und da lagen mal größere Steine auf der Straße, aber langsam fahrend war das kein problem. Es war auch ausreichend Platz und Sicht, um die größeren Wagen vorbeifahren zulassen. Die Straße gehört ja auch zu denen, die ihr F verloren haben.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1663
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaldidalur

Beitrag von Sigrid » Do 30. Apr 2009, 17:29

Auf einem Infoblättchen in unserem Mietwagen letztes Jahr, war der generelle Hinweis auf die F-Straßen zu finden; Kalidalur und Kjölur wurden namentlich genannt. Wenn ihr en Auto mietet, vielleicht direkt nachfragen. Hätte mich auch brennend interessiert, dort langzufahren...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kaldidalur

Beitrag von gerneklein » Do 30. Apr 2009, 23:45

Hallo

die Kaldidalur Route F550 hat meines Wissens nicht die F Kennzeichnung verloren. Verwechselt da jemand Kjölur und Kaldidalur?
So oder so - sie ist fuer einen PKW einfach zu befahren, so 15 - 30 km/h, es koennte hoechstens sein dass man ab und zu einen zu grossen Stein
von der Strasse schleppen muss weil man nicht rueberkommt wie es bereits geschrieben wurde. Es gibt keine einzige Furt jedoch kann sich nach starken Regen mehr oder weniger tiefes Wasser in der Piste sammeln - das sollte aber auch einem PKW normalerweise nicht gefaehrlich werden. Im Zweifelsfall mit einem Wanderstock pruefen.

Von Husafell (also von Norden aus kommend) geht die Strasse relativ steil hoch - hier am besten nicht auf dem "Geroell" stehenbleiben und umgekehrt am besten im ersten Gang runterfahren.

Mit einem Mietwagen wuerde ich die Strasse nicht befahren - Du bist ohne Versicherungsschutz unterwegs (weil die Strasse wie bereits erwaehnt meines Wissens fuer Miet-PKWs immer ausgeschlossen ist) und das Unfallrisiko kann man dort so hoch wie im normalen Strassenverkehr bewerten.

Die Strasse ist sehr lohnend wegen der Naehe zum Langjökull - einsam ist die Strasse wegen haeufigen Verkehr jedoch nicht.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kaldidalur

Beitrag von lena » Fr 1. Mai 2009, 08:37

Das mit dem Mietwagen würde ich auch nicht empfehlen, wie gesagt, bei uns war es ungeplant. Bei unserem Mietwagen waren die entsprechenden nicht erlaubten Straßen übrigens durch eine Schraffur auf einer Islandkarte gekennzeichnet und da war der Kaldadalsvegur bei. Mit solch einer Karte an der Hand erspart es sich der Vermieter, über irgendwelche F's diskutieren zu müssen.
Übrigens, doch ja, die Straße hat ihr F verloren. Wenn du die Forumssuche bemühst, so wirst du feststellen, daß das hier auch schon mehrfach angemerkt wurde. In aktuellem Kartenmaterial wirst du kein F finden.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kaldidalur

Beitrag von gerneklein » Fr 1. Mai 2009, 12:57

lena hat geschrieben: Übrigens, doch ja, die Straße hat ihr F verloren. Wenn du die Forumssuche bemühst, so wirst du feststellen, daß das hier auch schon mehrfach angemerkt wurde. In aktuellem Kartenmaterial wirst du kein F finden.
Hallo Lena

Entschuldigung, Du hast vollkommen recht, die 550 hat ihr F verloren, stimmt ganz genau was Du sagst auf alten Karten hat sie ihr F und auf den neuen nicht mehr.
Auch Entschuldigung dass ich in Erwaegung gezogen habe Du haettest Kjölur und Kaldidalur bezueglich des verlorenen "F"s verwechselt. Ich hoffe Du glaubst nicht ich haette gedacht Du haettest Kjölur und Kaldidalur komplett miteinander verwechselt, nein, das war mir klar dass Du Kaldidalur langgefahren bist. :-)

Nochmal danke fuer Klarstellung!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kaldidalur

Beitrag von Ute » Do 7. Mai 2009, 09:20

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir wollen mit unserem eigenen Auto fahren - nicht mit einem Mietwagen.
Die Umwegstrecke nach Husadalur, von Thingvellir aus, wäre etwa 151 km lang.
Dagegen soll die Kaldidalurstrecke "nur" 65 km haben.
Wenn die Piste auch nicht schlimmer ist als die zum Dettifoss - dann wäre es tatsächlich
kaum problematisch.

herzliche Grüße
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Kaldidalur

Beitrag von Chevyartictruck » Do 7. Mai 2009, 12:28

Leute Leute,

keine Ahnung wie oft ich das noch schreiben soll, sollche Pisten sind nix für normale PKW`s und für eigene 2mal nix :roll:

Klar packen die PKW´S das locker aber denkt doch mal an die Folgeschäden an Euren Autos. Stoßdämpfer, Querlenker, Stabigummis, ABS Sensoren(liegen bei PKW`s meist ungeschützt), Spurstangenköpfe und Gummis, Antriebswellenmanschetten usw. usw. diese Teile sind alle nicht ausgelegt für sollche Aktionen. Die meisten Dichtringe sind bei PKW´s nicht mit Schmutzlippen ausgestattet und sind voll dem Staub und Sand ausgeliefert.
Sämtliche Sensoren, Stellmotoren sind nicht vom feinem Staub geschützt, ein Ausfall der Bauteile ist vorprogramiert, wenn auch erst einige Zeit später :wink:
Monate später kommt dann Euer großes erwachen und für diese Werkstatt-Rechnung könnt Ihr Euch locker einen Wagen mieten.
Man rechnet mit 2-3 Jahren Laufleistung bei kleinen Mietwagen in Island und dann sind sie Schrott. Noch dazu kommt das die Fahrzeuge nur 4-5Monate im Jahr vermietet werden.

Das rechnet sich nicht glaubt mir :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Kaldidalur

Beitrag von Wilfired75 » Do 7. Mai 2009, 12:39

Servus Dirk!

Also fährst doch nicht mit dem Klein-Peugeot deiner Frau (oder was das für´ne Kiste war, die du meintest, kenne ja nur deinen Ex-Blazer :cry: und deinen Elise) Askja und Herðubreið, oder? :wink:
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Kaldidalur

Beitrag von Philipp » Do 7. Mai 2009, 22:24

*g* zu Chevys Antwort

Ute, die Strecke ist so gut wie problemlos mit dem normalen Auto zu machen. War schon vor 15 Jahren so. Klar, bei extremen Witterungsbedingungen (Regen) gibt es an einigen Stellen Probleme. Dies gilt jedoch auch für normale Schotterstrecken.

Fazit: nichts wie durch von Nord nach Süd und die Rest-Gletscher links (rechts ist ja eh keiner mehr) bewundern :-)

Liebe Grüsse
Philipp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste