Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
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- Herrscher des Nordmeeres
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Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Hallo
Das Thema der Fruehjahrsperre oder "Wie komme ich im April/Mai nach Landmannalaugar" taucht immer wieder hier im Forum auf.
Wer es bereits kennt duerfte sich im folgenden ziemlich langweilen und ich will hier keinen belehren oder nerven sondern nur eine
kompakte Info schreiben fuer Leute die vielleicht noch immer unsicher sind was es damit auf sich hat.
Tatsaechlich schreibe ich wirklich nichts Neues hier - wer weiss worum es geht kann sich diesen Beitrag
guten Gewissens ersparen.
Hier also der Hinweis dass nun die allererste
"Ástand hálendisleiða" Karte fuer dieses Jahr rausgekommen ist:
http://vegagerdin.is/view/common/media/ ... iaTypeID=1
Die schraffierte Flaeche zeigt das Gebiet wo man - egal auf welcher Strasse oder Piste - kein Fahrzeug einsetzen darf. Strengstens verboten und sogar aus der Luft ueberwacht.
Grund ist das langsame Schmelzen des Bodens im Fruehjahr von oben nach unten. Fuer einige Wochen ist der Boden oben zwar getaut aber weiter tiefer noch nicht.
Das geschmolzene Wasser kann nicht abfliessen und es bilden sich ganze unsichtbare Seen in der Landschaft, der Boden ist mit Wasser voellig uebersaettigt. Wanderer
fluchen weil sie an manchen Stellen bis zu den Kniekehlen einsinken. Jedes Auto wuerde im besten Falle tiefe Spurrillen hinterlassen die dann im Sommer die Benutzung der Piste umoeglich machen oder zumindest erschwert. Im schlimmsten Falle wuehlt sich das Auto komplett in den Boden und steckt hoffnungslos fest. Es geht also bei der
Fruehjahrssperre um Landschaftsschutz und um den Erhalt von Pisten. Man koennte auch sagen: Man will sich das Geld sparen Pisten im Sommer wieder muehselig herrichten
zu muessen. Tatsaechlich stimmt das aber so nicht einmal. Wer schon einmal eine zerfurchte Piste gesehen hat weiss: Da ist oft nichts mehr zu retten - die Piste ist voellig zerstoert und verloren.
Die Karte wird von nun an jede Woche aktualisiert, dabei wird normalerweise die schraffierte Flaeche, also das Sperrgebiet immer kleiner. Die Karte ist an allen Tankstellen - insbesondere an den Zuwegen zum Hochland - ausgehaengt. Nicht immer offensichtlich - schliesslich ist Coca-Cola Werbung wichtiger - aber spaetestens wenn man fragt sieht man sie. Es ist wichtig zu verstehen dass Kenntnis von dieser Karte und Gebiet vorausgesetzt wird - wenn man Auto faehrt muss man wissen wo man langfahren darf. Hat man keine Ahnung wo dieses Sperrgebiet in der Realitaet liegt sollte man eben nicht mit dem Auto im Hochland rumfahren. Es ist auch wichtig zu verstehen dass nur die wichtigsten Pisten mit "Durchfahrt verboten" Schildern vor Ort markiert sind. Etliche kleine und unbedeutende Pisten fuehren in das Sperrgebiet aber niemand setzt dort ein "Durchfahrt verboten" Schild hin.
Um die Bedeutung der Karte nochmal zu verdeutlichen ein Beispiel aus dem Wanderbereich: Wer im Hochland ausserhalb von ausgewiesenen Plaetzen zelten will darf das nicht in Naturschutzgebieten wie z.B. bei Landmannalaugar. Natuerlich zeigen Schilder nur an den wichtigsten Wanderwegen den Anfang oder das Ende solcher Gebiete an. Wie soll man als Tourist von irgendwelchen dusseligen Naturschutzgebieten wissen wenn man von einem kleineren Pfad kommt?! Ziemlich einfach: Wer keine Ahnung hat wo welche Naturschutzgebiete sind sollte nirgendwo zelten. Es ist ziemlich fatal: In Deutschland wird man erschlagen von Verbotsschildern - findet man keines vor nimmt man an es sei kein Privatland und alles andere ist auch erlaubt.
In Island hingegen gilt es andersrum: Solange man nicht weiss dass es erlaubt ist sollte man es besser lassen. Wer noch ein Beispiel will sollte drueber nachdenken wie das Angeln in Fluessen in Island geregelt ist...aber jetzt zurueck zum Thema.
Die Strassenzustandkarte hier
http://vegagerdin.is/umferd-og-faerd/fa ... land1.html
zeigt indirekt das Sperrgebiet an: Alle roten Strassen die zusaetzlich ein "Durchfahrt-verboten" Schild haben (roten Kreis mit gelben Inhalt) liegen im Sperrgebiet.
Alle roten Strassen die diese Symbol nicht tragen haben noch die Wintersperre - wie z.B. gerade ein paar Pisten in den Westfjorden. Wintersperre heisst nichts anderes als:
Unpassierbar. Unpassierbar bedeutet aber nicht dass man es nicht versuchen koennte - jeder darf auf so einer "unpassierbaren" Piste fahren und tatsaechlich sind einige
"unpassierbare" Pisten fuer stark modifizierte Gelaendewagen alles andere als unpassierbar.
Persoenlich finde ich die Farbwahl rot fuer beide Arten von Sperren extrem ungluecklich. Ignorieren der Wintersperre ist erlaubt und passt hervorragend mit einem weiteren Gesetz zusammen dass Fahren auf "tiefen geschlossenen zusammenhaengenden Schnee" ueberall(!!) erlaubt - also auch fern von jeder Piste! Ignorieren der Fruehjahrsperre - das heisst Fahren in der Sperrzone - ist hingegen verboten - auch(!!) wenn man auf Schnee faehrt.
Wie kann man nur auf die irre Idee kommen beide Zustaende mit derselben Farbe anzuzeigen?
viel Spass
Leon
Das Thema der Fruehjahrsperre oder "Wie komme ich im April/Mai nach Landmannalaugar" taucht immer wieder hier im Forum auf.
Wer es bereits kennt duerfte sich im folgenden ziemlich langweilen und ich will hier keinen belehren oder nerven sondern nur eine
kompakte Info schreiben fuer Leute die vielleicht noch immer unsicher sind was es damit auf sich hat.
Tatsaechlich schreibe ich wirklich nichts Neues hier - wer weiss worum es geht kann sich diesen Beitrag
guten Gewissens ersparen.
Hier also der Hinweis dass nun die allererste
"Ástand hálendisleiða" Karte fuer dieses Jahr rausgekommen ist:
http://vegagerdin.is/view/common/media/ ... iaTypeID=1
Die schraffierte Flaeche zeigt das Gebiet wo man - egal auf welcher Strasse oder Piste - kein Fahrzeug einsetzen darf. Strengstens verboten und sogar aus der Luft ueberwacht.
Grund ist das langsame Schmelzen des Bodens im Fruehjahr von oben nach unten. Fuer einige Wochen ist der Boden oben zwar getaut aber weiter tiefer noch nicht.
Das geschmolzene Wasser kann nicht abfliessen und es bilden sich ganze unsichtbare Seen in der Landschaft, der Boden ist mit Wasser voellig uebersaettigt. Wanderer
fluchen weil sie an manchen Stellen bis zu den Kniekehlen einsinken. Jedes Auto wuerde im besten Falle tiefe Spurrillen hinterlassen die dann im Sommer die Benutzung der Piste umoeglich machen oder zumindest erschwert. Im schlimmsten Falle wuehlt sich das Auto komplett in den Boden und steckt hoffnungslos fest. Es geht also bei der
Fruehjahrssperre um Landschaftsschutz und um den Erhalt von Pisten. Man koennte auch sagen: Man will sich das Geld sparen Pisten im Sommer wieder muehselig herrichten
zu muessen. Tatsaechlich stimmt das aber so nicht einmal. Wer schon einmal eine zerfurchte Piste gesehen hat weiss: Da ist oft nichts mehr zu retten - die Piste ist voellig zerstoert und verloren.
Die Karte wird von nun an jede Woche aktualisiert, dabei wird normalerweise die schraffierte Flaeche, also das Sperrgebiet immer kleiner. Die Karte ist an allen Tankstellen - insbesondere an den Zuwegen zum Hochland - ausgehaengt. Nicht immer offensichtlich - schliesslich ist Coca-Cola Werbung wichtiger - aber spaetestens wenn man fragt sieht man sie. Es ist wichtig zu verstehen dass Kenntnis von dieser Karte und Gebiet vorausgesetzt wird - wenn man Auto faehrt muss man wissen wo man langfahren darf. Hat man keine Ahnung wo dieses Sperrgebiet in der Realitaet liegt sollte man eben nicht mit dem Auto im Hochland rumfahren. Es ist auch wichtig zu verstehen dass nur die wichtigsten Pisten mit "Durchfahrt verboten" Schildern vor Ort markiert sind. Etliche kleine und unbedeutende Pisten fuehren in das Sperrgebiet aber niemand setzt dort ein "Durchfahrt verboten" Schild hin.
Um die Bedeutung der Karte nochmal zu verdeutlichen ein Beispiel aus dem Wanderbereich: Wer im Hochland ausserhalb von ausgewiesenen Plaetzen zelten will darf das nicht in Naturschutzgebieten wie z.B. bei Landmannalaugar. Natuerlich zeigen Schilder nur an den wichtigsten Wanderwegen den Anfang oder das Ende solcher Gebiete an. Wie soll man als Tourist von irgendwelchen dusseligen Naturschutzgebieten wissen wenn man von einem kleineren Pfad kommt?! Ziemlich einfach: Wer keine Ahnung hat wo welche Naturschutzgebiete sind sollte nirgendwo zelten. Es ist ziemlich fatal: In Deutschland wird man erschlagen von Verbotsschildern - findet man keines vor nimmt man an es sei kein Privatland und alles andere ist auch erlaubt.
In Island hingegen gilt es andersrum: Solange man nicht weiss dass es erlaubt ist sollte man es besser lassen. Wer noch ein Beispiel will sollte drueber nachdenken wie das Angeln in Fluessen in Island geregelt ist...aber jetzt zurueck zum Thema.
Die Strassenzustandkarte hier
http://vegagerdin.is/umferd-og-faerd/fa ... land1.html
zeigt indirekt das Sperrgebiet an: Alle roten Strassen die zusaetzlich ein "Durchfahrt-verboten" Schild haben (roten Kreis mit gelben Inhalt) liegen im Sperrgebiet.
Alle roten Strassen die diese Symbol nicht tragen haben noch die Wintersperre - wie z.B. gerade ein paar Pisten in den Westfjorden. Wintersperre heisst nichts anderes als:
Unpassierbar. Unpassierbar bedeutet aber nicht dass man es nicht versuchen koennte - jeder darf auf so einer "unpassierbaren" Piste fahren und tatsaechlich sind einige
"unpassierbare" Pisten fuer stark modifizierte Gelaendewagen alles andere als unpassierbar.
Persoenlich finde ich die Farbwahl rot fuer beide Arten von Sperren extrem ungluecklich. Ignorieren der Wintersperre ist erlaubt und passt hervorragend mit einem weiteren Gesetz zusammen dass Fahren auf "tiefen geschlossenen zusammenhaengenden Schnee" ueberall(!!) erlaubt - also auch fern von jeder Piste! Ignorieren der Fruehjahrsperre - das heisst Fahren in der Sperrzone - ist hingegen verboten - auch(!!) wenn man auf Schnee faehrt.
Wie kann man nur auf die irre Idee kommen beide Zustaende mit derselben Farbe anzuzeigen?
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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- Soenke
- Hüter des Gullfoss
- Beiträge: 118
- Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
- Wohnort: Norddeutschland Ostsee
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Hallo Leon,
Danke für die Mühe der Zusammenfassung. Gruß Sönke
Danke für die Mühe der Zusammenfassung. Gruß Sönke
Gruß Sönke
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Servus Sönke, gibt´s dich auch noch!
Schönen Gruß natürlich auch an Leon, der sich mal wieder große Mühe gegeben hat, wirklich!
Schönen Gruß natürlich auch an Leon, der sich mal wieder große Mühe gegeben hat, wirklich!
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Hallo,
zwei Ergänzungen zu Leon's Zusammenfassung:
Grund für die Frühjahrssperre ist nicht nur der enorme Aufwand, der für evt. Pistenreparaturen fällig wär. Der viel wichtigere Grund sind die Folgeschäden in der Natur. Die tiefen Rinnen sind "wunderbare" Angriffspunkte für Erosion durch Wasser und Wind und können (nicht nur im Übergangsbereich zwischen der "normalen" Vegetation und den echten Wüstenflächen) schwerste, z.T. irreparable Folgeschäden produzieren. Man kann es bei Leon durchaus herauslesen, aber ich finde es wichtig, dies in aller Deutlichkeit klar zu stellen.
Zum Anderen ist es normal, wenn am Anfang die Größe der schraffierten Flächen zunächst anwächst. Während "im Süden" bereits die Schmelze / Frühjahrssperre einsetzt, ist im Norden noch "normaler Winter".
Übrigens: Wenn man auf einer als unpassierbar gekennzeichneten Strecke fest sitzt und auf isländische Bergung angewiesen ist, wird es extrem teuer - selbst für isländische Verhältnisse. Wie meinte mal jemand dazu: Karre stehen lassen und neu kaufen ist vermutlich billiger.
Gruß Martin
zwei Ergänzungen zu Leon's Zusammenfassung:
Grund für die Frühjahrssperre ist nicht nur der enorme Aufwand, der für evt. Pistenreparaturen fällig wär. Der viel wichtigere Grund sind die Folgeschäden in der Natur. Die tiefen Rinnen sind "wunderbare" Angriffspunkte für Erosion durch Wasser und Wind und können (nicht nur im Übergangsbereich zwischen der "normalen" Vegetation und den echten Wüstenflächen) schwerste, z.T. irreparable Folgeschäden produzieren. Man kann es bei Leon durchaus herauslesen, aber ich finde es wichtig, dies in aller Deutlichkeit klar zu stellen.
Zum Anderen ist es normal, wenn am Anfang die Größe der schraffierten Flächen zunächst anwächst. Während "im Süden" bereits die Schmelze / Frühjahrssperre einsetzt, ist im Norden noch "normaler Winter".
Übrigens: Wenn man auf einer als unpassierbar gekennzeichneten Strecke fest sitzt und auf isländische Bergung angewiesen ist, wird es extrem teuer - selbst für isländische Verhältnisse. Wie meinte mal jemand dazu: Karre stehen lassen und neu kaufen ist vermutlich billiger.
Gruß Martin
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Heute, also 2 Wochen nach der 1. Hochlandkarte ist diese immer noch gültig. In den früheren Jahren ist ja in jeder Woche eine neue Karte veröffentlicht worden und die gesperrten Flächen wurden mehr oder weniger schnell kleiner. Wenn es nur noch kleine gesperrte Flächen steht dann in der Legende der Karte, dass dieses die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist. Und die bleibt dann im Internet, bis es im nächsten Jahr wieder von Neuem anfängt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Und jetzt ist die 18. und letzte Karte für diesen Sommer herausgekommen. Sie gilt seit dem 8. Juli. Es werden keine Gebiete mit einem Fahrverbot mehr gezeigt.
http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.gif
Auf Karte 17 vom 6. Juli war noch die Straße F821 Eyjafjarðarleið, F735 Þjófadalevegur, Teile der Arnarvatnsheiði und die Piste über den Jökullháls am Snæfellsjökull gesperrt.
http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.gif
Auf Karte 17 vom 6. Juli war noch die Straße F821 Eyjafjarðarleið, F735 Þjófadalevegur, Teile der Arnarvatnsheiði und die Piste über den Jökullháls am Snæfellsjökull gesperrt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Die ist doch immer noch gesperrt, oder hab ich was auf den Augen?Andreas hat geschrieben: und die Piste über den Jökullháls am Snæfellsjökull gesperrt.
Liebe Grüße
Marled
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
wenn man genau hinschaut, dann sieht man den kleinen schwarzen kreis 8)
Allerdings wird sie auf der Vegagerdin-Karte nicht als gesperrt angezeigt
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... west1.html
da die m.E. immer aktuell ist, dürfte wirklich nichts mehr gesperrt sein!
Allerdings wird sie auf der Vegagerdin-Karte nicht als gesperrt angezeigt
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... west1.html
da die m.E. immer aktuell ist, dürfte wirklich nichts mehr gesperrt sein!
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- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
Hallosgm hat geschrieben:wenn man genau hinschaut, dann sieht man den kleinen schwarzen kreis 8)
Allerdings wird sie auf der Vegagerdin-Karte nicht als gesperrt angezeigt
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... west1.html
da die m.E. immer aktuell ist, dürfte wirklich nichts mehr gesperrt sein!
nein, das stimmt nicht. Die vegagerdin-online Karte unterliegt - wie es immer so schoen heisst - technischen Beschraenkungen und
kann das gesperrte Gebiet nur so ungefaehr abbilden. Die Karte kann nur bestimmte Teilabschnitte einer Strasse mit verschiedenen Farben ausstatten - d.h.
die vegagerdin-online Karte kann die Realitaet nur in einem bestimmten relativ groben Raster abbilden.
Das kann man insbesondere im Winter schoen sehen: Oft sind Strassen als verschneit markiert (z.B. die Strasse um dem Walfjord) auch wenn der Schnee tatsaechlich ueberhaupt nicht auf
der gesamten so markierten Strecke liegt. Und das im Winter eine rot gekennzeichnete Strecke meistens am Anfang und am Ende einige Kilometer lang alles andere als "unpassierbar" ist duerfte inzwischen auch
jeder wissen.
Fuer die aktuelle Sperrung heisst das: Das kleine winzige Passstueck am Snaefellsjökull ist tatsaechlich noch gesperrt, wird aber nicht dargestellt weil der ueberwiegende Teil der Strasse offen ist.
Aehnliches galt uebrigens auch schon letzte Woche vorher auf der Kjölurroute: Hier war auf der echten Karte die Piste Richtung Langjökull von Hveravellir aus noch gesperrt die online Karte hat (und konnte) dies
aber nicht anzeigen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
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Re: Fruehjahrssperre - erste Hochlandkarte ist raus!
gerneklein hat geschrieben:Hallosgm hat geschrieben:wenn man genau hinschaut, dann sieht man den kleinen schwarzen kreis 8)
Allerdings wird sie auf der Vegagerdin-Karte nicht als gesperrt angezeigt
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... west1.html
da die m.E. immer aktuell ist, dürfte wirklich nichts mehr gesperrt sein!
nein, das stimmt nicht. Die vegagerdin-online Karte unterliegt - wie es immer so schoen heisst - technischen Beschraenkungen und
kann das gesperrte Gebiet nur so ungefaehr abbilden. Die Karte kann nur bestimmte Teilabschnitte einer Strasse mit verschiedenen Farben ausstatten - d.h.
die vegagerdin-online Karte kann die Realitaet nur in einem bestimmten relativ groben Raster abbilden.
Das kann man insbesondere im Winter schoen sehen: Oft sind Strassen als verschneit markiert (z.B. die Strasse um dem Walfjord) auch wenn der Schnee tatsaechlich ueberhaupt nicht auf
der gesamten so markierten Strecke liegt. Und das im Winter eine rot gekennzeichnete Strecke meistens am Anfang und am Ende einige Kilometer lang alles andere als "unpassierbar" ist duerfte inzwischen auch
jeder wissen.
Es ist mir auch klar, dass die Online-Karte den tatsächlichen Zustand nicht metergenau abbilden kann. Wie sollte das auch möglich sein? Aber trotzdem danke für deine äußerst ausführliche Klarstellung.
Wer ist online?
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