Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Thundercrow
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:34

Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Thundercrow » Mo 18. Mai 2009, 20:51

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meine Tour für 2 Wochen Ende August/Anfang September zu planen.
Da mein Kumpel und ich uns nur den kleinsten Mietwagen leisten können und wir die Inselumrundung locker in 2 Wochen schaffen (denk ich mal), bin ich noch am überlegen, wo es sich lohnen würde ausserhalb der route 1 einen abstecher zu machen und wo die Straßen ohne Geländewagen einigermassen befahrbar sind.
1. wie siehts in den Westfjorden zum fahren aus? und reichen da 2 Tage oder sollte man da mehr Zeit einplanen?
2. welche Abstecher ins Landesinnere sind zu empfehlen?
3. wie gut ist Porsmörk zu erreichen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Harry
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Blacky » Mo 18. Mai 2009, 22:04

Zum Punkt 3.) Thorsmörk geht definitiv nicht.
Allgemein: Alles was ein "F" vor der Straßennummer dürft ihr mit einem Mietwagen nicht fahren, i. d. R. ist die Kjölur (35) von den Mietwagenanbietern auch ausgenommen.

Ich würde an eurer Stelle den Wetterbericht beachten, dann lostiggern, einen Reiseführer bereit halten und mich ein wenig treiben lassen. Im Zweifelsfall braucht man etwas länger, als man eingeplant hat. Meist weniger wegen der Straßenverhältnisse, sondern weil links und rechts am Wegesrand so schöne Sachen zu sehen und zu machen sind. Wenn ihr noch Luft haben solltet, könnt ihr ja immer noch spontan Abstecher machen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Wilfired75 » Mo 18. Mai 2009, 22:36

Hm, ich freue mich mit dir ja sehr, dass du nach Island kommst (bei uns muss Island noch ein bisschen warten bis zum nächsten Mal, und meine Frau ist net mal traurig drüber, Frechheit! :wink: ), aber:

Du frägst IM 4X4 ONROAD DURCH ISLAND Bereich nach Strecken, die OHNE GELÄNDEWAGEN zu schaffen sind? Würde mal sagen, klare Themaverfehlung, hier geht´s NUR um Geländewagen = 4x4!

Liebe Grüße

Wilfired75 aus Freising
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Monique » Di 19. Mai 2009, 01:08

Wilfired75 hat geschrieben:Du frägst IM 4X4 ONROAD DURCH ISLAND Bereich nach Strecken, die OHNE GELÄNDEWAGEN zu schaffen sind? Würde mal sagen, klare Themaverfehlung, hier geht´s NUR um Geländewagen = 4x4!
Aber Willi, du kannst ihm doch trotzdem antworten ... streich doch einfach das 4x4 im Kopf und dann gehts weiter :wink:

@Harry: Das Landesinnere musst du ohne 4x4 leider komplett von deiner Planung streichen. Leider war ich noch nie zum genannten Zeitpunkt auf der Insel ... aber das wäre auch egal, denn unabhängig davon, wie das Wetter letztes Jahr war, ist es dieses Jahr zu der Zeit vermutlich anders, so dass man zum Straßenzustand nichts sagen kann. Letztes Jahr November hatte ich Glück ... da klappte sogar die Inselumrundung auf der 1 mit nem Kleinwagen. Und zu den Westfjorden kann ich auch nur auf Blackys Beitrag verweisen. Zum Geysir, Gullfoss werdet ihr jedoch hinkommen, Snaefellsness sicher auch, Reykjanes-Halbinsel, Westmänner-Inseln... ansonsten müsst ihr euch vermutlich wie das Gros der Kleinwagenmieter (auch jetzt im Mai) auf die Sehenswürdigkeiten entlang der 1 einstellen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Peter » Di 19. Mai 2009, 06:45

Anmerkung: Das Thema ist hier schon richtig.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Ute » Di 19. Mai 2009, 09:32

Hallo,
wir sind 2005 mit einem Toyota Yaris durch Island gefahren. Bis zum Dettifoss gehts aber auch, von GRIMSSTADIR aus.
Laut unserer Autovermietung durften wir die Kjölur befahren, aber mehr nicht an Hochlandrouten.
Zu den Westfjorden - man kommt gut bis Isafjördur, allerdings hatten wir uns Latrabjarg ausgespart, weil die Strasse dahin
gerade auf dem letzten Stück doch sehr steinig und steil ist.
Von der Ringstrasse aus kann man bis Hraunfossar und Husafell fahren.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von Wilfired75 » Di 19. Mai 2009, 12:36

Mal abgesehen, dass ich 2x4-Fahrer nicht so gut leiden kann :twisted: : Also gut, dann geb ich auch ne Antwort:
- Westfjorde: Die normale "Hauptstrecke" ist asphaltiert. Und wenn man sieht, dass dort alle isländischen Camper mit Riesenwohnmobilen im Urlaub rumgurken (so wie bei uns alle an den Gardasee fahren, so fahren die isl. Camper offensichtlich in die Westfjorde), dann sind die Westfjorde (von wenigen Tracks mal abgesehen, soviele Tracks gibts da meines Wissens auch gar net, und nur ne Handvoll Furten, da fährt man halt einfach nicht hin mit nem 2x4) für nen normalen Pkw also ideal.
- Landesinnere: Die Kjölur KANN man locker mit nem normalen Pkw fahren, DARF man aber nicht (Mietwagen) bzw. WILL man wohl nicht (wenns das eigene Auto ist)

EDIT: Ne, halt, hatte grad ne Erinnerungslücke: Natürlich sind NICHT alle Teile der Hauptstrecke durch die Westfjorde asphaltiert, da gibt´s natürlich noch ne Menge Schotter mit Schlaglöchern... - allerdings alles locker Wohnmobil-/Wohnwagen-tauglich!
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Di 19. Mai 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Re: Welche Straßen mit normalem PKW befahrbar?

Beitrag von sgm » Di 19. Mai 2009, 19:17

Thundercrow hat geschrieben:1. wie siehts in den Westfjorden zum fahren aus? und reichen da 2 Tage oder sollte man da mehr Zeit einplanen?
der Rest wurde ja schon beantwortet.
2 Tage sind zu knapp. Ausser du möchtest den ganzen Tag nur im Auto verbringen. Die Entfernungen in den Westfjorden darf man nicht unterschätzen. Fast jeder Fjord muss komplett ausgefahren werden und es gibt jede Menge davon. Ansonsten hab ich jemand anderem schon mal geschrieben "für die Westfjorde reicht locker ein Yaris".

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste