Bargeld auf IS tauschen oder Kreditkarte
Bargeld auf IS tauschen oder Kreditkarte
Hallo Ihr Lieben,
Ich fliege nächste Woche endlich (nach einem Jahr) wieder nach Island.
Wie macht ihr das zur Zeit mit dem Geld? Bargeld mitnehmen und umtauschen, oder mit Kreditkarte dort abheben? beim Abheben mit Kreditkarte zahlt man ja auch Gebühren.... (ich muss noch die Herbergen etc zahlen... also noch eine ganze Menge)
Ich fliege nächste Woche endlich (nach einem Jahr) wieder nach Island.
Wie macht ihr das zur Zeit mit dem Geld? Bargeld mitnehmen und umtauschen, oder mit Kreditkarte dort abheben? beim Abheben mit Kreditkarte zahlt man ja auch Gebühren.... (ich muss noch die Herbergen etc zahlen... also noch eine ganze Menge)
- Peter
- Islandreise Admin
Re: Bargeld auf IS tauschen oder Kreditkarte
Dort direkt mit Kreditkarte zahlen ist (wo immer möglich) das einfachste und auch normalerweise für den Zahler das günstigste. Falls tatsächlich Bargeld benötigt wird, hängen die Gebühren im Wesentlichen von der eigenen Bank ab. Da gibts die unterschiedlichsten Tarifmodelle so dass ein Rat schwer ist.
also lohnt es sich nicht Euros mitzunehmen und dort zu tauschen???
dann hoffe ich mal dass ich nicht wieder unmengen Gebühren zahle beim bezahlen mit der Kreditkarte,,,,,
dann hoffe ich mal dass ich nicht wieder unmengen Gebühren zahle beim bezahlen mit der Kreditkarte,,,,,
Bei meiner Visa beträgt die Auslandseinsatz-Gebühr zur Zeit 1%, da kann man doch mit leben.
Marled
Marled
Ich bin bei der Postbank, die haben die s.g. Sparcard. Damit kann man 10 x im Jahr kostenlos Geld im Ausland abheben... für den Automaten ist es, als wenn es eine Kreditkarte wäre. Man kann mehrere Karten nebeneinander haben. Das lohnt sich in jedem Fall und nimmt einem den Gebührenstress. Ansonsten denke ich, dass man angesichts des Umtauschkurses dieses Jahr entspannter mit dem Thema "Auslandsentgelt" umgehen kann
Wie schon gesagt wurde: Erkundige Dich bei Deiner Bank nach den Gebühren. In meinem Fall ist es z.B. am günstigsten mit der EC-Karte (mit Maestro-Zeichen) Geld abzuheben und den Rest mit Kreditkarte zu bezahlen. Ausserdem ist es mir lieber, beide Karten dabei zu haben, falls eine mal nicht funzt.
also bei meiner Kreditkarte zahle ich 1,5% Gebühren. wie es mit der EC-Karte aussieht konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aber ich habe ja noch eine Woche Zeit....
Danke schonmal......
Danke schonmal......
Hallo,
da bin ich ja als Postbankkunde ebenfalls fein raus. - Aber wie sieht es denn derzeit mit Lebensmittelpreisen, Spritpreisen und anderem aus? Lohnt es sich, neben der Giro- u/o der Kredtikarte oder dem Bargeld auch noch möglichst viele Lebensmittel mitzunehmen?
Und ist die stärkste Währung auf IS immer noch hochprozentig? - Oder kann man sich das mittlerweile schenken?
Und wo wir gerade bei diesen Themen sind: Wer hat denn Erfahrungen mit der Campingcard? Sie soll online geordert 95,00 € kosten, beim derzeitigen Kurs vor Ort aber nur 75 € - welchen Haken hat das Ganze? Sind zu wenig Campingplätze angeschlossen? Muss ich zwischendurch evtl. auf andere und damit extra kostenden Plätze ausweichen?
Herzl. Gruß
Volker,
der Tag für Tag mehr in den vorfreudigen Vorbereitungsstress kommt
da bin ich ja als Postbankkunde ebenfalls fein raus. - Aber wie sieht es denn derzeit mit Lebensmittelpreisen, Spritpreisen und anderem aus? Lohnt es sich, neben der Giro- u/o der Kredtikarte oder dem Bargeld auch noch möglichst viele Lebensmittel mitzunehmen?
Und ist die stärkste Währung auf IS immer noch hochprozentig? - Oder kann man sich das mittlerweile schenken?
Und wo wir gerade bei diesen Themen sind: Wer hat denn Erfahrungen mit der Campingcard? Sie soll online geordert 95,00 € kosten, beim derzeitigen Kurs vor Ort aber nur 75 € - welchen Haken hat das Ganze? Sind zu wenig Campingplätze angeschlossen? Muss ich zwischendurch evtl. auf andere und damit extra kostenden Plätze ausweichen?
Herzl. Gruß
Volker,
1.) Pro Nase darfst Du nur 3kg mitnehmen. Ob Du Dich daran hälst, ist Dein Risiko.Volker hat geschrieben:Hallo,
Herzl. Gruß
Volker,
2.) Nun ja, ich habe noch nie in "hochprozentig" bezahlt. Meine persönl. Meinung: Wer damit nichts am Hut hat, fühlt sich leicht abqualifiziert (Wenn ich nach Kenia fahre, bezahle ich ja auch nicht mit Glasperlen...) Wen man aber jemanden vor sich hat, der sich nach Schnaps alle zehn Finger leckt, dem möchte ich erst Recht keinen Flachmann in die Hand drücken. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
3.) Auf der Homepage der Campingcard (ist irgendwo hier im Forum verlinkt) findest Du die Platzliste und die genauen Bedingungen. Ob sich das für Dich lohnt und Dir die Abdeckung reicht, musst Du dann entscheiden.
... danke für die Info!!
Lass mich bitte einige wenige Anmerkungen machen:
Anno 1989 - ja so lange ist unser letzter Besuch her - haben wir reichlich Lebensmittel mitgenommen. Wurden gefilzt, hatten zu viel mit und nichts passierte - ist das heute grundlegend anders? - Damals wollten die Grenzer einfach nur sicher sein, dass niemand offene Lebensmittel einführt. Solange es Konserven waren, war alles o.k.
Ebenfalls in diesem Urlaub mussten wir - wegen Sägezahnmuster im Profil - die Reifen unseres Unimog auf den Felgen rumdrehen. Fünf Minuten unnütze Diskussion mit dem Autohandel. Dann eine Flasche hochwertigen Hochprozentigen und plötzlich wurden wir in Sekundenschnelle verstanden und seeeeeehr freundlich bedient. - Auch da frage ich mich, ob sich die Zeiten möglicherweise total geändert haben.
Und meine Fragen stellt keine Ignoranz oder derartiges dar, sondern ist mangels Erfahrung in den letzten 20 Jahren wirklich sehr ernst gemeint.
Herzl. Gruß
Volker
Lass mich bitte einige wenige Anmerkungen machen:
Anno 1989 - ja so lange ist unser letzter Besuch her - haben wir reichlich Lebensmittel mitgenommen. Wurden gefilzt, hatten zu viel mit und nichts passierte - ist das heute grundlegend anders? - Damals wollten die Grenzer einfach nur sicher sein, dass niemand offene Lebensmittel einführt. Solange es Konserven waren, war alles o.k.
Ebenfalls in diesem Urlaub mussten wir - wegen Sägezahnmuster im Profil - die Reifen unseres Unimog auf den Felgen rumdrehen. Fünf Minuten unnütze Diskussion mit dem Autohandel. Dann eine Flasche hochwertigen Hochprozentigen und plötzlich wurden wir in Sekundenschnelle verstanden und seeeeeehr freundlich bedient. - Auch da frage ich mich, ob sich die Zeiten möglicherweise total geändert haben.
Und meine Fragen stellt keine Ignoranz oder derartiges dar, sondern ist mangels Erfahrung in den letzten 20 Jahren wirklich sehr ernst gemeint.
Herzl. Gruß
Volker