Ausrüstung für Snaefellsjökull

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Carsten
Foss-Anfänger

Ausrüstung für Snaefellsjökull

Beitrag von Carsten » Mo 25. Mai 2009, 10:03

Hallo zusammen

Wir planen im Sommer eine zwei- oder dreitägige Tour auf den Snaefellsjökull von Arnarstapi aus, sind allerdings keine erfahrenen Gletschergeher. Sind Touren dort auch für Bergwanderer zu machen? Welche Ausrüstung ist nötig? Steigeisen, oder reichen Grödeln? Gibt es lohnende Touren auch ohne Gipfelbesteigung? Wie sieht es unterwegs mit Wasser aus? Freue mich auf Erfahrungsberichte und Hinweise.

Carsten
Dieter
Fjallamori

Re: Ausrüstung für Snaefellsjökull

Beitrag von Dieter » Mo 25. Mai 2009, 23:27

Hallo Carsten,
Sind Touren dort auch für Bergwanderer zu machen?
Der Snæfellsjökull ist eine Gletschertour, keine Bergwanderung mit Schneeauflage. Der Gletscher hat erwiesenermaßen Spalten und im Sommer wird die Schneeauflage immer dünner und unsicherer.
Es gibt geführte Snowscootertouren über eine "sichere" Trasse - aber für deren Sicherheit garantiert niemand, wenn man sie privat benutzt.
Welche Ausrüstung ist nötig? Steigeisen, oder reichen Grödeln?
Im Prinzip reichen für die Füße Grödel, wenn man sie überhaupt braucht. Wichtiger ist ein Seil und alles was dazugehört - eben auch das damit umgehen können. Ein GPS ist hilfreich, der Berg kann schnell zumachen.

Der Berg ist ansonsten auch von Arnarstapi aus in einem Tag machbar (Kondition vorausgesetzt). Man kann mit dem Geländewagen auch ein gutes Stück hinauffahren. Die F570 geht bis auf 600 m ü. NN bei der Snowmobil-Station.
Gibt es lohnende Touren auch ohne Gipfelbesteigung?
Von den Höhen östlich der Piste präsentiert die Snæfellsjökull am schönsten:
Bild
Wie sieht es unterwegs mit Wasser aus?
Unterhalb des Gletscher gibt es sicher Schmelzwasser, aber Vorsicht in der Nähe des Skiliftes und der Snowmobil-Station.

Viele Grüße,
Dieter
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 26. Mai 2009, 10:10

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir planen im Sommer eine zwei- oder dreitägige Tour auf den Snaefellsjökull von Arnarstapi aus, sind allerdings keine erfahrenen Gletschergeher. Sind Touren dort auch für Bergwanderer zu machen? Welche Ausrüstung ist nötig? Steigeisen, oder reichen Grödeln? Gibt es lohnende Touren auch ohne Gipfelbesteigung? Wie sieht es unterwegs mit Wasser aus? Freue mich auf Erfahrungsberichte und Hinweise.

Carsten
Hallo Carsten,

im August gab es auch keine Snowscooter Touren auf den Gletscher weil zu viele Spalten offen waren bzw mit ganz dünnem Schnee verdeckt waren (zumindest damals nicht). Auf einen Gipfel würd ich verzichten wenn nicht gute Gletscherkenntnisse vorhanden sind. Direkt über dem Skilift gibt es einen Vorgipfel von dem Du einen wunderschönen Ausblick auf den Gletscher und die Umgebung hast. Da gehen eigentlich die meisten Leute hoch. Wenn Du dem Gipfel doch ein bichen näher kommen möchtest dann von der NO Seite vom Scooterparkplatz (Da zweigt nochmals ein Track links von dem "Haupttrack" - von Anarstapi kommend - ab der zu einer zerfallenen Hüte führt). Noch 2-3 km rechts um den Gletscher herum und dann auf einem Schotterband das in Richtung Gipfel führt hoch gehen. Da kommst Du ca auf 1 km and den Gipfel heran nd hast auch einen wunderbaren Ausblick auf den Gletscherabbruch der W Seite. Wenn Du den Vorgipfel gleich von Anarstapi zu Fuß in Angriff nimmst hast Du bestimmt eine sehr schöne Tagestour. Auf dem Weg hinauf gibt es noch einige bekannte aber lt einem Freund der dort aufgewachsen ist auch unbekannte Lavahöhlen.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 27. Mai 2009, 23:39

Hallo Carsten

es ist eigentlich alles schon gesagt worden - nur zur Ergaenzung folgende Punkte:
+ die beste und sicherste Zeit den Snæfellsjökull zu besteigen ist Maerz, April, Mai - aber das nutzt Dir nichts, nur so zur Info wenn Du Dir fragst wann die Leute da rauf gehen.
+ man kann schon Groedel gebrauchen wenn weiter oben der Schnee knallhart zu Eis gefroren ist - aber das duerfte nur im oben erwaehnten Zeitraum so sein nicht im Sommer.
+ die grosse Spitze, die letzten 20-30 Meter, die man schoen auf dem Foto von Dieter sieht ist schwierig, hier braucht man unbedingt Steigeisen, Koennen und optimalerweise eine Eisaxt.
+ den Berg kann man getrost in die Kategorie "doofer Berg" packen: Unglaublich oft ist er in Wolken und er hat schon unzaehlige Wanderer in den Wahnsinn getrieben weil im letzten Moment - nach stundenlangen Aufstieg - doch noch eine Wolke am Gipfel sich bildete. Ist hingegen kein Nebel liegt das oft am moerderischen Wind mit dem der Berg gerne Besucher empfaengt. Kurzum: Es ist alles andere als einfach einen guten Tag fuer diesen Berg zu erwischen. Ich wuerde an Deiner Stelle mich nicht auf eine Wanderung versteifen.
+ zu guter letzt, es gibt Angebote von gefuehrten Wanderungen z.B, in Arnarstapi oder beim FI
http://www.fi.is/de/reisen/diw-reisen/nr/744/
+ die 570 ist keine F Strasse mehr. Wer keine Angst vor Steigungen und Gefaelle hat kann im Sommer mit einem guten PKW hochfahren.
+ und nochmal: Der Berg ist nicht nur "doof" sondern wie schon erwaehnt wirklich gefaehrlich: Es sind im Winter Leute mit Erfrierungen runter gekommen und im Sommer Leute in Spalten verunglueckt.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Carsten
Foss-Anfänger

Beitrag von Carsten » Do 28. Mai 2009, 17:04

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Infos. Jetzt bin ich natürlich etwas nachdenklich geworden, was unsere Pläne in Snaefellsness angeht. Von der Vorstellung, den Gipfel zu besteigen hatte ich mich eh schon verabschiedet, da wir wie gesagt zwar recht erfahrene Bergwanderer, aber nun mal keine Bergsteiger sind und auch keine Gletschererfahrung haben. Wenn nun aber der Berg insgesamt in die Kategorie „doof“ gehört und vor allem die Wetterbedingungen sehr schlecht sind, frage ich mich gerade, ob eine Tour in der Gegend überhaupt sinnvoll ist.

Wie sieht es im Gebiet östlich und nordöstlich des Berges aus? Sind dort lohnenswerte Touren möglich? Lässt sich dort campen? Oder ist es besser, die Zeltplätze an der Küste zu nutzen und von dort zu Tagestouren aufzubrechen? Kurz gesagt: Lohnt sich Snaefellsness als Ausflug für ein paar Tage überhaupt?

Fragt sich und Euch

Carsten
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 28. Mai 2009, 17:52

Snæfellsnes ist wunderschön und lohnt sich auf jeden Fall auch dann, wenn man den Gipfel nicht in Angriff nimmt. Gerade auch die Strasse um den Berg herum bietet Einiges und daneben gibt es noch viel mehr zu sehen. Zwei Tage kann man sich dort locker aufhalten. An der Tourist-Info gibt es recht gute Broschueren zu Snæfellsnes.

Klar kann der Berg in die Kategorie "doof" gehören, wenn man aber gute Sicht hat, gehört in die Kategorie "genial" :D Hab mal ne Scooter-Tour bei Sonnenschein auf den Berg gemacht, von "doof" keine Spur :wink: Mit dem Wetter auf Snæfellsness ist es wie mit dem Wetter ueberall in Ísland. Wenn es so wie heute von allen Seiten regnet und die Sicht unter 1 km ist, dann ist es egal, wo du gerade bist ... du möchtest dich am liebsten im Zimmer vergraben und hoffst, dass alles schnell vorbei ist :wink:

Monique
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 29. Mai 2009, 10:15

Hallo Carsten,

so wie ich das gemacht habe hat das eigentlich gut funktioniert:

Wetterbericht genau verfolgen und wenn sehr schönes Wetter angesagt ist einen Tag vorher! dort sein :) Hat zumindest bei mir funktioniert. Allerdings war das Wetter eben einen Tag vorher perfekt :) dann am entsprechenden Tag mit der guten Wettervorhersage war der Gipfel wieder in Wolken.

Und dann siehst du zumindest da oben gar nicht viel. Die Gegend lohnt auf alle Fälle. Es gibt auch einen Track von der W Seite in ein Tal das sehr schön ist. Dort ist auch ein Zelt gestanden. (Waren wohl unter Tags irgendwo in der Gegend unterwegs) Allerdings ist das Zelt mehr gelegen als gestanden und ich hab das Ding einmal ohne Nachfragen wieder am Boden befestigt bevor es wahrscheinlich komplett weggeflogen währe. Da gibts es scheinbar enorme Fallwinde in der Gegend.

Auch an der Küste im Westen gibt es sehr schöne Plätzchen und interessantes zu entdecken. Aber wo nicht auf Island

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 30. Mai 2009, 19:45

Hallo Carsten

bitte meinen Beitrag nicht missverstehen.
Snæfellsnes ist wunderschoen und lohnt einen Besucht fuer mehrere Tage. Deine Idee an der Kueste zu zelten und zu Tagestouren aufzubrechen ist gut.
Du musst verstehen: Der Snæfellsjökull ist das reinste Supermonster auf dieser Halbinsel: Alle anderen Berge sind bis zu 900 Meter hoch er aber bringt es auf
1446 Meter! Also gut 500(!!) Meter hoeher als alle anderen - wenn auf dem Gipfel des Snæfellsjökull zu viel Wind oder gar eine Wolke haengt bedeutet das
fuer die anderen Berge meistens so gut wie nichts - da hast Du bestes Wetter.

Meine Lieblingsberge und Freunde (einfach, superlohned und sehr freundlich zu Besuchern):
+ Drápuhlíðarfjall gegenueber Stykkishólmur (wunderschoener bunter Berg)
+ Seljafell an der 56 (am besten die alte 56 von Sueden aus kommend benutzen, d.h. vom Osten aufsteigen, geniale Aussicht)
+ Vulkan Búðaklettur (hihi, naja kein richtiger Berg) bei Hotel Búðir (Strand, Lava und sogar eine Lavahoehle, die gesamte Gegend bei Hotel Búðir ist fantastisch)
+ kein Berg aber eine der schoensten Wanderungen in Snæfellsnes: Kuestenweg Arnarstapi bis zur Seehoehle Hellnar
+ kein Berg aber gigantische Trolle an einem uralten Weg: Lóndrangur (vom Leuchtturm Malarrif starten)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason