Kjalvegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Hoket
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2009, 12:08

Kjalvegur

Beitrag von Hoket » Di 26. Mai 2009, 12:11

Hallo,
wir fliegen in einigen Wochen nach Island und werden unter anderem die 3-Tagetour Kjalvegur erwandern.
Die Tou gilt ja als reltiv einfach und beinhaltet wenige Höhenmeter, allerdings findet man über sie auch deutlich weniger Infos als über Laugavegur..
So bleibt bei uns eine Frage offen, die für jemanden, der den Weg schon gegangen ist, sicher leicht zu beantworten ist:
Benötigt man zwingend Wanderstiefel oder reichen Wander-Halbschuhe aus?
Vielen Dank, bin gespannt auf die Antworten ;-)
Heike
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Kjalvegur

Beitrag von Peter » Di 26. Mai 2009, 15:45

Der Kjalvegur ist zwar technisch ein relativ einfacher Trekk, trotzdem in einigen Bereichen weglos und feucht. Ich würde - schon der eigenen Gelenke wegen - die Tour nicht mit Halbschuhen angehen!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kjalvegur

Beitrag von lena » Di 26. Mai 2009, 16:37

Über weite Strecken hat man auch die Spurrillen der Pferdetouren, da wäre mir mit mehr Halt im Knöchelbereich auch wohler. Dasselbe gilt für die Bereiche, wo man relativ weglos durch die Lava läuft. Ich würde mal sagen, es geht bestimmt wenn man unbedingt meint, aber für die beste Idee halte ich es nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kjalvegur

Beitrag von Sigrid » Di 26. Mai 2009, 21:01

Pro normale Wanderschuhe. Für einen Tag kann man sicherlich mit Wander-Halbschuhen gehen, aber keine längere Tour. Zumal dann ja auch bei mehrtätigen Touren ein mind. 10kg schwerer Rucksack dabei ist. Der Schuh sollte meines Erachtens den Knöchel einfassen, um das Gelenk zu entlasten, wenns bergab geht. Und wenn dann noch wie Peter und Lena schreiben, feuchte Abschnitte und Lava dazukommen, so werdens euch die Füße sicherlich danken.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Kjalvegur

Beitrag von Kay Niebank » Di 26. Mai 2009, 21:11

"Wanderweg" bedeutet in diesem Fall nur, dass die Strecke durch Cairns oder Sticks markiert ist. Einen ausgetretenen Pfad gibt es dort nicht und die schon angesprochenen Spurrillen der Pferde sind alles andere als eben. Wanderstiefel sind da sicher sinnvoll.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kjalvegur

Beitrag von gerneklein » Mi 27. Mai 2009, 23:54

Hallo

ich rate dringend von Wanderhalbschuhen ab:
+ die Sohle der Wanderhalbschuhe und der Rest duerfte die rauhe Lava schlecht ueberleben - Du kannst getrost nach dem Islandurlaub
die Halbschuhe wegwerfen
+ Lava kann scharf wie Glas sein. Wer umknickt oder stolpert mit Wanderhalbschuhen schneidet sich huebsch die
Achillessehne durch oder den Knoechel - wenn man Pech hat. Je nach Wetterlage kann das dann lebensgefaehrlich werden wenn man nicht
mehr weiterkommt. Man kennt das ja: Unfaelle passieren genau dann wenn es stuermt, kein Handyempfang da ist und die naechsten
Stunden kein Wanderer mehr vorbei kommt. Murphy's Law.
+ Island ist voller gemeiner kleiner Loecher - perfekt zum Umknicken.
+ Ihr macht Euch laecherlich wenn Ihr in Wanderhalbschuhen im Hochland rumspaziert. Wirklich. ;-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 4 Gäste