Skaftafell

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Idre
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:50

Skaftafell

Beitrag von Idre » Di 2. Jun 2009, 09:56

Hallo,

wir planen derzeit unsere Island-Tour für den 15.08.-12.09.09. Aktuell stehen folgende Ziele an:
- Wanderung Asbyrgi - Mytvan (5 Tage)
- Tageswanderung Jökularson
- Wanderung Skaftafell (4 Tage)
- Wanderung Skogar - Landmannalaugar (6 Tage)

Nach Asbyrgi geht es mit dem Flugzeug / Bus und ansonsten mit dem Bus weiter.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es Optimierungspotential (schönere Regionen)?
2. Hat jemand einen Routenvorschlag für die viertägige Rundwanderung von Skaftafell?
3. I.d.R. geht man von Landmannalaugar nach Skogar. Aufgrund unseres späten Zeitpunktes und den dann noch möglichen Busverbindungen, planen wir die Strecke andersherum. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank und Grüße
Idre
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Skaftafell

Beitrag von Kay Niebank » Di 2. Jun 2009, 10:30

Idre hat geschrieben: 3. I.d.R. geht man von Landmannalaugar nach Skogar. Aufgrund unseres späten Zeitpunktes und den dann noch möglichen Busverbindungen, planen wir die Strecke andersherum. Ist das sinnvoll?
Es spricht durchaus nichts dagegen, den Weg an der Küste zu beginnen. Das habe ich auch gemacht, nachdem mir ein Sturm in Landmannalaugar fast das Zelt zerlegt hat. In Skógar habe ich dann besseres Wetter abgewartet. Ein Vorteil ist auf jeden Fall der unvergleichliche Blick auf Landmannalaugar, wenn Ihr von den Bergen herabkommt (statt sich beim Aufstieg immer umdrehen zu müssen :wink: ).
Beschreibungen der Tour findet Ihr natürlich bei Dieter:http://www.isafold.de/sprengisandur96/default.htm
und auch hier: http://www.nordlichtland.de/laugavegur.html
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Skaftafell

Beitrag von Monique » Di 2. Jun 2009, 16:07

Idre hat geschrieben:2. Hat jemand einen Routenvorschlag für die viertägige Rundwanderung von Skaftafell?
Was genau meint ihr mit Rundwanderung? Soweit ich weiß, ist es eher möglich, sich dort auf dem Zeltplatz niederzulassen und jeden Tag Tagestouren zu unternehmen. Hab gerade den Wanderplan vor mir liegen und kann nicht wirklich einen Rundwanderweg erkennen. Dafür gibt es aber mehrere längere Tagestouren: 6 Stunden bis hoch zum Kritínartindar (die Tour kann man auch länger ausdehnen, wenn man andere Wege läuft), 10 Stunden bis Kjós, 7 Stunden zum Morsárjökull, geführet Gletschertouren von 2,5 bis 7 Stunden vor Ort.

Im Visitor Center bekommt man für 200 isk eine Karte der Gegend. Früher war es so, dass man sie umsonst bekam, wenn man dort zeltet (man muss aber nachfragen, hab es bisher nicht erlebt, dass sie automatisch ausgegeben haben). Ob das auch dieses Jahr noch so ist, kann ich nicht sagen. Die Karte 5 der hier genannten Karten habe ich an unserer teuren Tankstelle für 1.400 isk (bin mir aber nicht mehr sicher, mehr auf keinen Fall) gekauft ... da sind diese Touren und eben noch viele mehr auch drauf (die Karte deckt das Gebiet Laki bis Öræfi ab und sagt von sich, dass alle wichtigen Wanderwege und Jeeppisten drin verzeichnet sind).

Monique
Idre
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:50

Re: Skaftafell

Beitrag von Idre » Di 2. Jun 2009, 17:57

Hallo Kay und Monique,

danke für Eure Antworten.

@Kay, ich habe mir beide Links angeschaut -> sehr hilfreich. Dein Reisebericht hat mir übrigens sehr gefallen, insbesondere weil er auf nette Weise einen Blick auf die Leute wirft, die Dir begegnet sind. :) Darüber hinaus zeigen aber beide Berichte, dass man mit Allem rechnen muß. Da wir Anfang September in diesem Gebiet unterwegs sind, werden wir wohl einen weiteren Tag zur Sicherheit einplanen.

@Monique, ich hatte mir die Routen im Vorfeld angeschaut. Hatte aber gehofft, dass es evt. die Möglichkeit gibt über eine Rundtour Skafafell - ? - ? - ? -Skafafell mehr zu sehen bzw. an besonders schönen Orten zu Zelten.

Viele Grüße
Idre
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Skaftafell

Beitrag von Uwe » Di 2. Jun 2009, 20:55

Idre hat geschrieben: @Monique, ich hatte mir die Routen im Vorfeld angeschaut. Hatte aber gehofft, dass es evt. die Möglichkeit gibt über eine Rundtour Skafafell - ? - ? - ? -Skafafell mehr zu sehen bzw. an besonders schönen Orten zu Zelten.
Hallo Idre,
der Skaftafell ist ein Nationalpark und man darf, wie in allen Nationalparks, eigentlich nie woanders als auf Zeltplaetzen campieren. Ich bin heute nach Kjos gelaufen und brauchte hin und zurueck etwa 8 Stunden. Unterwegs (auf meinem Rueckweg) habe ich zweimal zwei Leute gesehen, welche mit schwerem Gepaeck bewaffnet Richtung Kjos bzw. Gletscher gelaufen sind. Zumindest ersteres Paerchen lief auch in Richtung Kjos. Die Anderen waren zwei junge Burschen und mir schien als wollten sie ueber den Gletscher ins Gebiet von Grænalon laufen, aber bestimmt nicht als Rundwanderweg. Ich nehme an sie wollen diese Tour (nur in der entgegengesetzen Richtung) laufen:

http://www.isafold.de/graenalon06/default.htm

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Skaftafell

Beitrag von Olaf » Do 4. Jun 2009, 00:15

Uwe hat geschrieben:mir schien als wollten sie ueber den Gletscher ins Gebiet von Grænalon laufen, aber bestimmt nicht als Rundwanderweg. Ich nehme an sie wollen diese Tour (nur in der entgegengesetzen Richtung) laufen:

http://www.isafold.de/graenalon06/default.htm
Wahrscheinlich nicht die ganze Tour. Eine "bekanntere" Wanderung in der Gegend führt über den Skeiðarárjökull zum Grænalón und bei Bedarf weiter nach Núpstaður. Die Gegend ist allerdings mit einigen nicht ganz ungefährlichen Gletscherflüssen garniert. Zusammen mit der Gletscherüberquerung ist das dann schon ein etwas anderes Kaliber, als die Touren, die ihr euch sonst so ausgesucht hattet.

Falls ihr noch einen Alternativplan sucht, weil ihr doch keine 4 Tage Rundwanderung in Skaftafell findet, bietet sich die Lónsöræfi an. Man könnte z.B. in Stafafell aussteigen, zur Múlaskáli laufen (2 Tage) und dort noch die eine oder andere Tagestour. Von der Múlaskáli fährt in der Regel täglich ein Tourbus nach Höfn. Weitere Ideen in der Gegend gibts auf http://www.gonguferdir.is/ ("Gönguleiðir")
Benutzeravatar
wakko_md
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 19:20

Re: Skaftafell

Beitrag von wakko_md » Do 9. Jul 2009, 09:47

Uwe hat geschrieben:
... Ich bin heute nach Kjos gelaufen und brauchte hin und zurueck etwa 8 Stunden. Unterwegs (auf meinem Rueckweg) habe ich zweimal zwei Leute gesehen, welche mit schwerem Gepaeck bewaffnet Richtung Kjos bzw. Gletscher gelaufen sind. Zumindest ersteres Paerchen lief auch in Richtung Kjos. Die Anderen waren zwei junge Burschen und mir schien als wollten sie ueber den Gletscher ins Gebiet von Grænalon laufen, aber bestimmt nicht als Rundwanderweg. Ich nehme an sie wollen diese Tour (nur in der entgegengesetzen Richtung) laufen:

http://www.isafold.de/graenalon06/default.htm
Uwe
Ja das waren dann wohl wir an diesem Datum. Is ja witzig das ein Deutscher einen Sieht. Ich glaube wir haben uns in der Nähe vom Svartifoss gesehen. Den Tourbericht hast ja sicher schon entdeckt. http://traeumeleben.jahrow.de

Du warst glaube ich der letzte Mensch den wir die nächsten 5 Tage gesehen haben.

Grüße

Manuel
"Das Leben ist lebensgefährlich." Zitat Kästner

http://traeumeleben.jahrow.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste