Askja an einem Tag?
Askja an einem Tag?
Guten Tag
ich würde sehr gerne den Viti-Krater sehen, Problem ist nur, dass meine Eltern, mit denen ich reisen werde, nicht in Schlafsackunterkünften übernachten. Das bedeutet, dass wir diesen Ausflug an einem Tag machen müssten damit wir am Abend wieder zurück. An diesem Tag ist die Strecke Myvatn-Egilstadir geplant ist. Ist deshalb Myvatn-Viti-Egilstadir an einem Tag möglich? Es würde mir nichts ausmachen, wenn es ein bisschen stressig würde. Wir sind 2 Autofahrer und fahren beide sehr gerne. Welche Route würdet ihr uns empfehlen?
Vielen Dank!
Michelle
ich würde sehr gerne den Viti-Krater sehen, Problem ist nur, dass meine Eltern, mit denen ich reisen werde, nicht in Schlafsackunterkünften übernachten. Das bedeutet, dass wir diesen Ausflug an einem Tag machen müssten damit wir am Abend wieder zurück. An diesem Tag ist die Strecke Myvatn-Egilstadir geplant ist. Ist deshalb Myvatn-Viti-Egilstadir an einem Tag möglich? Es würde mir nichts ausmachen, wenn es ein bisschen stressig würde. Wir sind 2 Autofahrer und fahren beide sehr gerne. Welche Route würdet ihr uns empfehlen?
Vielen Dank!
Michelle
Re: Askja an einem Tag?
Hallo Michelle,m.raess hat geschrieben: ich würde sehr gerne den Viti-Krater sehen, Problem ist nur, dass meine Eltern, mit denen ich reisen werde, nicht in Schlafsackunterkünften übernachten. Das bedeutet, dass wir diesen Ausflug an einem Tag machen müssten damit wir am Abend wieder zurück. An diesem Tag ist die Strecke Myvatn-Egilstadir geplant ist. Ist deshalb Myvatn-Viti-Egilstadir an einem Tag möglich? Es würde mir nichts ausmachen, wenn es ein bisschen stressig würde. Wir sind 2 Autofahrer und fahren beide sehr gerne. Welche Route würdet ihr uns empfehlen?
willkommen im Forum.
Gibt es einen bestimmten Grund warum du den Víti-Krater sehen möchtest? Also wenn es "nur" wegen dieses einen Kraters ist, würde ich mir diesen Stress nicht unbedingt aussetzen. Denselben Art von Vulkantyp/Krater kann man auch an der Krafla bewundern (heißt dort übrigens auch Víti) und gefällt mir persönlich besser. ok, meine Meinung . Ansonsten kann man natürlich zusätzlich zum Víti auch den Krater des Öskjuvatn bzw. die Schlucht Drekagil an der Askja auch besuchen, welche (wiederum) meiner Meinung nach viel sehenswerter sind
ok, genug zu meiner Meinung. Nun zu deiner Frage, wobei ich erst einmal eine Gegenfrage habe. Was habt ihr denn für ein Auto - normal oder Allrad??? ich bin jetzt nicht so der Straßenexperte für Island und da werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden und genauere Infos geben können. Ich nehme auch mal an das Du mit deiner Frage ("Welche Route würdet ihr uns empfehlen?") wissen möchtest, ob ihr die F88 oder die F910 fahren sollt. Also ich bin beide Strecken vor etwa 9 Jahren gefahren (worden) und ich glaube mich zu erinnern, dass sie F88 in einem schlechteren Zustand war als auch drei (?) Furten bewältigt werden mußten, obgleuch nur eine von denen eine größere Herausforderung darstellt. Die Fahrt auf der F910 ist zwar ein "kleiner" Umweg, läßt sich aber besser fahren und ich GLAUBE es gibt keine oder nur sehr kleine Furten. Somit denke ich das es mit einem Normalfahrzeug (also ohne Allrad) auf jeden Fall besser ist die F910 zu fahren. Aber wie schon angedeutet, ich möchte mich mit dieser Info nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und ich denke da werden sicherlich noch genauere Antworten und Infos der aktiven Autofahrer kommen. Aber generell und mit etwas Stress ist diese Strecke (Myvatn - Askja - Egilsstadir) bestimmt zu bewältigen. Nichts desto trotz, nicht zu schnell fahren und schön auf der Strasse bleiben
viel Spaß
Uwe
Re: Askja an einem Tag?
Als ich das erste Mal zur Askja bin, sind wir sehr früh am Morgen am Myvatn los, haben unterwegs viele Fotostopps gemacht, das Askjagebiet trotz Schneesturms und Nebel genossen, sind nach Rückkehr auf die 1 noch kurz zum Dettifoss und waren am Ende um 23 Uhr wieder am Myvatn und relativ k.o. Die Tour zur Askja lohnt sich - finde ich - in jedem Fall. Der Weg ist das Ziel Ich weiß aber nicht, ob ich anschließend noch Lust hätte, nach Egils. zu fahren. Es ist schon ne Weile her, aber wenn ihr den Dettifoss nicht dabei habt, ist es sicher (gut) machbar. Es kommt drauf an, wie viel ihr an den Tagen vorher schon unternommen habt und k.o. ihr seid (Wir waren damals die zwei Tage zuvor viel unterwegs und viel wandern, also entsprechend "vorgschädigt" ) und wie viele Fotostopps ihr macht, wie das Wetter ist, das euch ggf. faszinierend an einigen Stellen festhält.
Re: Askja an einem Tag?
vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheint ja wirklich möglich zu sein. schön... jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen wir haben zum Glück einen Allrad, sonst käme für mich die Fahrt nicht in Frage. Wie lange dauert denn der Weg zum fahren ungefähr, also jetzt ohne Fotostops?
Re: Askja an einem Tag?
Streckenlängen (ohne Gewähr)
Variante 1 via F88
Mývatn - Abzweig F88............33 km
F88 bis Herðubreiðarlindir.......60 km
Herðubreiðarlindir - Drekagil....27 km
Drekagil - Víti...................... 8 km
Man muss bedenken, dass vor Herðubreiðarlindir die Piste sehr kurvenreich durch ein ausgedehntes Lavafeld führt. Für die fast 90 km bis zur Hütte Drekagil traue ich mir persönlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 30 km/h zu.
Der Krater Víti kann nicht direkt angefahren werden. Man muss ca. 20 Minuten für den einfachen Fußweg veranschlagen.
Abzweig F88 - Egilsstaðir... ....135 km
Variante 2 via F910
Mývatn - Abzweig 901.... ........63 km
Abzweig 901 - Abzweig F905.....12 km
F905 - Abzweig F910..............20 km
auf F910 bis Drekagil .............65 km
Abzweig 905 - auf 901 zur 1......30 km
Reststrecke bis Egilsstaðir ca....60 km
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in Ortschaften 50 km/h, außerhalb je nach Straßenbeschaffenheit auf Schotterstraßen 80 km/h und auf Asphaltstraßen 90 km/h. Ich bin nicht sicher, ob die Ringstraße ab Mývatn bis Egilsstaðir durchgehend asphaltiert ist. Ich bin sie 1997 zum letzten Mal gefahren. Da gab es noch lange Schotterpartien (etwa ab Möðrudalur, das an der Straße 901 liegt, 8 km von der 1).
Variante 1 via F88
Mývatn - Abzweig F88............33 km
F88 bis Herðubreiðarlindir.......60 km
Herðubreiðarlindir - Drekagil....27 km
Drekagil - Víti...................... 8 km
Man muss bedenken, dass vor Herðubreiðarlindir die Piste sehr kurvenreich durch ein ausgedehntes Lavafeld führt. Für die fast 90 km bis zur Hütte Drekagil traue ich mir persönlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 30 km/h zu.
Der Krater Víti kann nicht direkt angefahren werden. Man muss ca. 20 Minuten für den einfachen Fußweg veranschlagen.
Abzweig F88 - Egilsstaðir... ....135 km
Variante 2 via F910
Mývatn - Abzweig 901.... ........63 km
Abzweig 901 - Abzweig F905.....12 km
F905 - Abzweig F910..............20 km
auf F910 bis Drekagil .............65 km
Abzweig 905 - auf 901 zur 1......30 km
Reststrecke bis Egilsstaðir ca....60 km
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in Ortschaften 50 km/h, außerhalb je nach Straßenbeschaffenheit auf Schotterstraßen 80 km/h und auf Asphaltstraßen 90 km/h. Ich bin nicht sicher, ob die Ringstraße ab Mývatn bis Egilsstaðir durchgehend asphaltiert ist. Ich bin sie 1997 zum letzten Mal gefahren. Da gab es noch lange Schotterpartien (etwa ab Möðrudalur, das an der Straße 901 liegt, 8 km von der 1).
Das kannst du jetzt selbst ausrechnen.Wie lange dauert denn der Weg zum fahren ungefähr, also jetzt ohne Fotostops?
.
- Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 297
- Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
- Wohnort: Perchtoldsdorf
Re: Askja an einem Tag?
Alternativen für den "Rückweg" von Drekagíl nach Egilsstaðir
Variante 3:
Drekagíl - Herðubreiðartögl (F910) ... 13 km
Herðubreiðartögl - Brú (F910) ... 76 km
Brú - Skjöldólfsstaðir (923) ... 29 km
Skjöldólfsstaðir - Egilsstaðir (1) ... 55 km
Variante 4:
Drekagíl - Herðubreiðartögl (F910) ... 13 km
Herðubreiðartögl - Brú (F910) ... 76 km
Brú - Aðalból - Sauðafell (F910) ... 30 km
Sauðafell - Eyrarland (F910) ... 42 km
Eyrarland - Úlfsstaðir (931) ... 26 km
Úlfsstaðir - Egilsstaðir (1) ... 11 km
Variante 4 ist zwar länger, führt aber durch das landschaftlich beeindruckende und literaturhistorisch interessante Hrafnkelsdalur.
Beste Grüße
Ulrich
Variante 3:
Drekagíl - Herðubreiðartögl (F910) ... 13 km
Herðubreiðartögl - Brú (F910) ... 76 km
Brú - Skjöldólfsstaðir (923) ... 29 km
Skjöldólfsstaðir - Egilsstaðir (1) ... 55 km
Variante 4:
Drekagíl - Herðubreiðartögl (F910) ... 13 km
Herðubreiðartögl - Brú (F910) ... 76 km
Brú - Aðalból - Sauðafell (F910) ... 30 km
Sauðafell - Eyrarland (F910) ... 42 km
Eyrarland - Úlfsstaðir (931) ... 26 km
Úlfsstaðir - Egilsstaðir (1) ... 11 km
Variante 4 ist zwar länger, führt aber durch das landschaftlich beeindruckende und literaturhistorisch interessante Hrafnkelsdalur.
Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Re: Askja an einem Tag?
Hi Michelle, mach bitte einen Fehler nicht: Richte dich bei der Tageseinteilung nicht nach den Kilometern ... sie sind nur eine Orientierung! Ihr werdet den gesamten langen Tag unterwegs sein und das Fahren in der Wüste kann sich ziehen. Die von HDK genannten 30 km/h sind als Richtwert für Durchfahren zu sehen ... ihr werdet nicht durchfahren
Die Straße nach Egils. dürfte jetzt asphaltiert sein. Im November hatten sie an einem Teilstück noch/wieder gebaut, da hatte man dann Schotterpiste, sonst war es okay.
Monique
Die Straße nach Egils. dürfte jetzt asphaltiert sein. Im November hatten sie an einem Teilstück noch/wieder gebaut, da hatte man dann Schotterpiste, sonst war es okay.
Monique
Re: Askja an einem Tag?
Uneingeschränkte Zustimmung !!!Richte dich bei der Tageseinteilung nicht nach den Kilometern ... sie sind nur eine Orientierung!
Einigermaßen genau kann man nur die Streckenlänge angeben. Über die Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt es sicher weniger Einvernehmen. Ich halte die 30 km/h auf den F-Pisten für hoch gegriffen, vor allem wenn man noch wenig Praxis beim Fahren auf isländischen Hochlandstraßen hat. Auch ein Schnitt von 60 km/h auf den "normalen" Straßen ist sehr zügig.
Aufgrund dieser Annahmen nimmt der Trip mindestens 11 Stunden in Anspruch (fahren ohne Pause, 5 Minuten Víti sehen). Der Vollständigkeit halber ein Hinweis:
askjatours.is bietet einen Tagesausflug ab Mývatn an, der ca. 12 Stunden dauert.
.
Re: Askja an einem Tag?
Michelle, ich lese mal bei Deinen Fragen zwischen den Zeilen.
Folgende Feststellungen sind keine Unterstellungen oder böse gemeint, sondern nur den Versuch Eure Ausgangslage festzustellen:
1) ihr wart noch nie in Island
2) noch nie eine anspruchsvollere Naturstrasse gefahren
3) noch nie bei schlechtem Wetter solche Naturstrassen befahren
4) noch nie Furten durchquert
zum Auto:
gemietet oder eigenes von zu Hause?
5) wenn gemietet: ist es erlaubt damit Hochlandpisten zu befahren?
6) wenn eigenes: fährt am Tag danach die Fähre von Seydisfjördur heimwärts?
7) wenn eigenes mit 4x4: nicht nur Grossstadt taugliches mit 4x4 Antrieb sondern auch genug Bodenfreiheit?
Ihr werdet vermutlich die Fragen 1) bis 4) mit 'ja' beantworten.
Falls 5) und vom Vermieter erlaubt, werdet Ihr im Schadensfall voll selber haften.
Falls 6) werdet ihr bei der kleinsten Verzögerung die Fähre verpassen.
Und falls 7) so sind die üblichen mitteleuropäischen 4x4 Wagen für Islands Pisten ohne Fahrerfahrung nur bedingt geeignet.
Und dann kommt noch 8): ihr müsst abends bis zu einer 'anständigen Zeit' wieder ein Bett erreicht haben, sonst machen wohl Eure Eltern nicht mehr mit.
--> Fazit
Lasst es für die erste Islandreise bleiben. Oder macht vom Myvatn her einen geführten Ganztages-Ausflug zu Askja. Vielmehr empfehle ich, die Viti an der Krafla zu einer 'guten Tageszeit' zu besuchen und ihr werdet auch da schönes erleben (siehe Bild).
Viele Grüsse
Philipp
Folgende Feststellungen sind keine Unterstellungen oder böse gemeint, sondern nur den Versuch Eure Ausgangslage festzustellen:
1) ihr wart noch nie in Island
2) noch nie eine anspruchsvollere Naturstrasse gefahren
3) noch nie bei schlechtem Wetter solche Naturstrassen befahren
4) noch nie Furten durchquert
zum Auto:
gemietet oder eigenes von zu Hause?
5) wenn gemietet: ist es erlaubt damit Hochlandpisten zu befahren?
6) wenn eigenes: fährt am Tag danach die Fähre von Seydisfjördur heimwärts?
7) wenn eigenes mit 4x4: nicht nur Grossstadt taugliches mit 4x4 Antrieb sondern auch genug Bodenfreiheit?
Ihr werdet vermutlich die Fragen 1) bis 4) mit 'ja' beantworten.
Falls 5) und vom Vermieter erlaubt, werdet Ihr im Schadensfall voll selber haften.
Falls 6) werdet ihr bei der kleinsten Verzögerung die Fähre verpassen.
Und falls 7) so sind die üblichen mitteleuropäischen 4x4 Wagen für Islands Pisten ohne Fahrerfahrung nur bedingt geeignet.
Und dann kommt noch 8): ihr müsst abends bis zu einer 'anständigen Zeit' wieder ein Bett erreicht haben, sonst machen wohl Eure Eltern nicht mehr mit.
--> Fazit
Lasst es für die erste Islandreise bleiben. Oder macht vom Myvatn her einen geführten Ganztages-Ausflug zu Askja. Vielmehr empfehle ich, die Viti an der Krafla zu einer 'guten Tageszeit' zu besuchen und ihr werdet auch da schönes erleben (siehe Bild).
Viele Grüsse
Philipp
Re: Askja an einem Tag?
Hallo Philipp
Na, da hast du aber ziemlich viel zwischen den Zeilen gelesen... Liegt vielleicht an meinem schweizerischen Hochdeutsch, dass das meiste davon nicht stimmt
also:
1. ja ich war vor 2 jahren schon mal für 4 wochen in island
2. wir sind schon öfters schwierige Naturstrassen gefahren, inkl. Wüsten und Furten
3. zählt sandsturm auch?
4. jep
5. gemietet, hochlandpisten sind erlaubt
6. nein wir sind noch weitere 2 wochen unterwegs
7. haben einen suzuki grand vitara gemietet. kenne mich da nicht so aus bezügl. bodenfreiheit etc.
8. meine eltern mögen zwar ein anständiges bett, aber für abenteuer und erst um 23uhr am ziel ankommen sind sie trotzdem recht gut zu haben...
ja, das mit der versicherung macht mir doch etwas sorgen. ist mir auch bereits beim reservieren aufgefallen, dass zwar hochlanddurchquerungen erlaubt sind, aber nicht versichert. wie macht ihr denn das? seit ihr mit dem eigenen Auto dort? aber die sprengisandur ist schon ok mit einem gemieteten auto
vielleicht greifen wir dann schliesslich doch auf die geführte tour zurück. mal schauen...
vielen dank für all die Tipps! habe mir die verschiedenen strassen mal notiert und werden dann vor ort entscheiden, ob und wie wir die tour machen werden.
Danke und lg
Michelle
Na, da hast du aber ziemlich viel zwischen den Zeilen gelesen... Liegt vielleicht an meinem schweizerischen Hochdeutsch, dass das meiste davon nicht stimmt
also:
1. ja ich war vor 2 jahren schon mal für 4 wochen in island
2. wir sind schon öfters schwierige Naturstrassen gefahren, inkl. Wüsten und Furten
3. zählt sandsturm auch?
4. jep
5. gemietet, hochlandpisten sind erlaubt
6. nein wir sind noch weitere 2 wochen unterwegs
7. haben einen suzuki grand vitara gemietet. kenne mich da nicht so aus bezügl. bodenfreiheit etc.
8. meine eltern mögen zwar ein anständiges bett, aber für abenteuer und erst um 23uhr am ziel ankommen sind sie trotzdem recht gut zu haben...
ja, das mit der versicherung macht mir doch etwas sorgen. ist mir auch bereits beim reservieren aufgefallen, dass zwar hochlanddurchquerungen erlaubt sind, aber nicht versichert. wie macht ihr denn das? seit ihr mit dem eigenen Auto dort? aber die sprengisandur ist schon ok mit einem gemieteten auto
vielleicht greifen wir dann schliesslich doch auf die geführte tour zurück. mal schauen...
vielen dank für all die Tipps! habe mir die verschiedenen strassen mal notiert und werden dann vor ort entscheiden, ob und wie wir die tour machen werden.
Danke und lg
Michelle
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