6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
ChristinaW
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2009, 19:58

6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von ChristinaW » So 7. Jun 2009, 20:15

Hallo Leute!
Mein Mann und ich werden im Juli für 14 Tage nach Island fliegen. Ich war 2002 schon mal dort und habe damals den Laugavegur und den Kjalvegur gemacht.
Dieses Jahr wollen wir auch wieder eine Trekkingtour machen und zwar für ca. 6 Tage. Trotz vieler Stunden vor dem PC haben wir noch nicht so ganz das Richtige gefunden. Wir sind auf jeden Fall mit Zelt unterwegs und haben auch schon ein bisschen Trekkingerfahrung. Schön wäre es natürlich, wenn man möglichst wenig Leute sieht und der Ausgangs-/Endpunkt per Bus zu erreichen ist. Um die eierlegende Wollmilchsau komplett zu machen, sollte die Tour natürlich auch noch möglichst abwechslungsreich sein :D .

Danke schon mal im Voraus,
Grüße, Christina
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von Sigrid » Mi 10. Jun 2009, 22:54

Hallo Christina,
mmh... dann probier ich´s mal, wenn die anderen sich nicht trauen. *duck*
Du schreibst, ihr hättet schon hier und da geschaut und nichts passendes gefunden. Nun...
Wie wäre es z.B. vom Myvatn nach Asbyrgi oder andersherum zu laufen? Beides ist sehr gut öffentlich zu erreichen. Es müssten 4 - 5 Etappen sein. Wobei die letzten zwei - drei Etappen durch / entlang jökulsargljufur gehen und es gibt einiges zu sehen.
Oder der Strutuslaug? Startpunkt entweder Thörsmörk (mit dem Bus zu erreichen) oder Hólaskjól / Eldgjá (ebenfalls busempfänglich).
Habt ihr schon beim Graser Dieter http://www.isafold.de vorbeigeschaut?
Beim Reykjavegur bin ich mir in Sachen Erreichbarkeit nicht ganz sicher.
Eine recht anspruchsvolle Tour (wegen Wasser und wenn´s a bissl windet viel Sand um die Ohren) aber öffentlich gut zu erreichen wäre von Herdubreid über Askja/Dreki nach Kverkfjöll zu laufen. Hier ist sicherlich Wasser das größte Thema. Also Trinkwasser. Der Bus fährt von Myvatn. Myvatn tours oder so.
Als Standpunktwanderugsgegend bieten z.B. Thörsmörk und Lónsöraefi eine ganze Menge.
Dann gibt es natürlich noch Hornstrandir.
Zum Thema, möglichst wenig Leute. Juli ist Hochsaison. Der Isländer an sich macht Urlaub und dieses Jahr sicherlich noch verstärkter im eigenen Land. Und dann sind wir anderen ja auch noch da.
Viel Spaß beim Stöbern.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: 6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von Kay Niebank » Fr 12. Jun 2009, 04:19

Hi Christina,

den hervorragenden Tips von Sigrid ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Zusätzlich zur Seite von Dieter, die neben seinen Hochlandrouten inzwischen ja auch einige Wanderwege beschreibt, lohnt sich vielleicht noch ein Blick ins Islandwiki.
Eine alternative Route, die ebenfalls an der Herðubreið beginnt, ist der Öskjuvegur. Herðubreiðarlindir ist von Reykjahlið aus mit dem Bus zu erreichen (Askja Tours). Von dort geht es zur Hütte Braeðafell, dann zur Askja, über Jónskarð zur Hütte im Dyngjufjalladalur, weiter zur Hütte Suðurárbotnar und von dort entweder mit einem sehr langen Wandertag bis nach Skutustaðir am Mývatn oder mit noch einer Unterbrechung in zwei Tagen. Im letzten Fall wären es genau 6 Tage. Die Hütten liegen alle im Tagesabstand.

Gruß,
Kay
ChristinaW
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2009, 19:58

Re: 6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von ChristinaW » So 14. Jun 2009, 17:21

Hallo Sigrid und Kay!
Vielen Dank für Eure Tipps, da hab ich ja einiges zu stöbern, super! Ich habe in der Zwischenzeit noch eine andere Tour gefunden und zwar eine Rundtour mit Start/Endpunkt in Nyidalur, dann über Vonarskarð nach Gæsavötn und zurück, rund um das Tungnafell.
Kennt jemand die Tour oder kann sie empfehlen/ nicht empfehlen?
Aber da wird sich ja auf jeden fall was finden, freu mich schon riesig, endlich wieder nach island zu fahren.
Dann nochmal vielen Dank und eine schöne zeit,
viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: 6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von Dieter » So 14. Jun 2009, 22:02

Hallo Christina,

ich kann die Tour nur empfehlen.

Am besten in 3 kurzen Tagen über Snappadalur (gute Zeltmöglichkeit) und Stakfellslækur zu den Gæsvötn.
Siehe:
http://www.isafold.de/thjorsarver01/tag_26.htm
Der Rückweg über die Piste ist in anderthalb bis 2 Tagen zu schaffen. Da gibt es einige Furten wobei die von Tómasarhagi am schwierigsten sein kann. Aber wenn Ihr am Vortag weit gekommen seid, dann erreicht Ihr diese Furt zu günstiger Zeit am Vormittag.
Siehe:
http://www.isafold.de/gaesa94/tag_11.htm

Eventuell ist auch noch ein Abstecher zur Hítulaug zu empfehlen. Man kann direkt an der (allerdings nicht sehr heißen) Quelle zelten und ein Bad nehmen. das verlänergt die Tour auf 6 Tage.

Beachtet, daß der Hochlandbus Nýidalur nur 3 Mal Sonntags, Dienstags und Donnerstags von Süden (Landmannalaugar) kommend und Montags, Mittwochs und Freitags von Norden (Mývatn) kommend anfährt.

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: 6 Tage Trekkingtour mit Zelt

Beitrag von Kay Niebank » Mo 15. Jun 2009, 15:35

Hallo Christina,

Dieters Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Eine schöne Tour, besonders wenn Euch die vielen Furten nicht schrecken. Für mich war 2008 die von Nýidalur aus gesehen 4. Furt ( N64̊49,2754' W017̊52,4316') die heftigste. Etwas hundert Meter flussabwärts von der Stelle, wo die Piste den Fluss kreuzt, teilt diese sich in mehrere Arme.

Gruß,
Kay

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste