Was sollten wir alles mitnehmen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Was sollten wir alles mitnehmen?

Beitrag von greulix » Mo 22. Jun 2009, 18:44

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen startet unser Island-Urlaub. 12 Tage im kleinen Allrad (Jimny), meistens Hotel- oder Farmhausübernachtungen, nur auf der Kjölur und der Sprengisandur wollen wir jeweils einmal zelten.

Was muss ich denn alles für so eine Tour mitnehmen. Ein Zelt und zwei Schlafsäcke habe ich mittlerweile. Aber wir haben doch nur 2 x 20 kg Gepäck im Flieger. Warme Kleidung, festes Schuhwerk, ... Luftmatratzen müssen noch dazu. Ein Blasebalg. Oder doch lieber eine selbstaufblasbare? Braucht man eine Wathose für's Furten?

Oder kauft man sich solche Sachen vielleicht doch lieber vor Ort, damit man im Flieger kein Übergepäck bezahlen muss? Dann aber das nächste Problem: Am ersten Tag (3.8.) ist Feiertag, und am nächsten geht es ab auf die Kjölur. Nicht viel Gelegenheit zum Einkaufen. Wie ist es mit Geschäften und deren Öffnungszeiten am Laugarvatn oder Geysir?

Empfiehlt sich ein Reservekanister für die Hochlanddurchquerungen? Oder ist der Tank eines Suzuki Jimny hinreichend groß? Soll man auch lieber ein Abschleppseil mitnehmen? Welches Kartenmaterial könnt Ihr empfehlen? An was sollte ich sonst noch denken?

Schöne Grüße,
Greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Carola
Svartifoss-Fischer

Re: Was sollten wir alles mitnehmen?

Beitrag von Carola » Mo 22. Jun 2009, 19:54

Hallo,

für nur 2 Übernachtungen würde ich nicht das ganze Campingzeug mitnehmen! Auf der Kjölur macht ihr bestimmt in Hveravellir Station, da gibt es eine Hütte, ebenso in Nydalur auf der Sprengisandur. Könnten zwar voll sein, aber eine Nacht im Auto geht schon mal. Blasebalg ist absolut unnötiger Ballast, 2x kann man die Luma auch selber aufblasen, wobei die selbstaufblasbaren Matten erstens leichter, zweitens bequemer und drittens wärmer sind.

Wathosen haben eigentlich nur Anlger. Wenn man einen tieferen Fluss furten muss, dauert das ja in der Regel nicht sehr lang, d.h. man zieht die Wanderhose aus, die Teva-Sandalen (oder von Aldi) an und beißt kurz die Zähne zusammen wegen der Kälte.

Auf der Kjölur brauchst du kein Abschleppseil, weil alle Flüsse überbrückt sind, auf der Sprengisandur ist es bestimmt nicht schlecht. Dann brauchst du dich nicht darauf verlassen, dass andere eines dabei haben, falls die Furt doch tiefer war, als gedacht.

20 kg Gepäck pro Person + 6 kg Handgepäck dürften für 12 Tage trotz Campingausrüstung gar kein Problem sein! Die Wanderschuhe zieht ihr an, und 1x wascht ihr die Klamotten durch. Auf den größeren Campingplätzen an der Ringstrasse gibt es Waschmaschinen. Wir waren letztes Jahr 5 Wochen in Neuseeland ohne Zelt und hatten zu zweit unter 35kg Gepäck dabei.

Ich würde die Sachen, die ihr nicht braucht, nicht erst in Island kaufen, sondern sofort anfangen, im Internet nach Sonderangeboten zu stöbern. Hier ist es mit Sicherheit billiger, und ihr könnt in Ruhe aussuchen.

Die Frage mit dem Feiertag würde mich auch interessieren, da wir am gleichen Tag ankommen, aber ich glaube, die Isländer sehen das nicht so eng mit den Ladenöffnungszeiten. Für Lebensmittel ist der Bonus in Reykjavik wohl am geeignetsten. Die Öffnungszeiten am Feiertag werden bestimmt kurz vorher auf der Homepage veröffentlicht.

Grüße

Carola
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jun 2009, 23:34

Zelt, Schlafsack, Isomatte. Wenn du das hast, kannst du dir überlegen, was und wie ihr essen wollt: Kocher, Topf, Teller, Messer, Gabel, Thermoskanne (je nach Lust und Laune). Wenn du dann noch Platz hast, kannst du über ein paar Ersatzklamotten nachdenken... Insgesamt sollte man mit der Grundausrüstung nicht über 20kg kommen, denn andere Leute haben bei solchen 20kg auch noch Essen für eine Woche mit eingerechnet.

Normale Luftmatrazen isolieren übrigens unheimlich schlecht. Lieber so einfache Schaumstoff-/Evazote-Matten oder irgendwas anderes, was explizit als "Isoliermatte" ausgeschrieben ist. Vor Ort kaufen ist ziemlich blöd beim Rückflug, oder? :)

Abschleppseil, Wathose, etc. würde ich mir sparen, mit nem Mietwagen solltest du nicht in solche Gegenden fahren, wo du das alles brauchst. Deinen Reservekanister willst du hoffentlich auch nicht mit dem Flugzeug einfliegen, oder? Sowas mietet man wenn dann gleich mit.

Kartenmaterial: Ferðakort, braune Kartenumschläge. Für eine einfache kleine Mietwagenrundtour reicht aber auch eine normale 1:750.000 oder was es da sonst so von ausländischen Verlagen gibt.

Es gibt eine Supermarktkette "10-11" mit einer Filiale mitten in der Innenstadt von Reykjavik. Die sind nicht gerade billig, haben aber 24 Stunden täglich offen, auch an Feiertagen. Bonus hat da meist nicht offen. Isländer scherzen übrigens, dass am "Verslunarmannahelgin" (wörtl. "Händlerwochenende") mittlerweile alle frei haben, außer den Händlern...
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 23. Jun 2009, 13:35

Auf die Gefahr hin, Spielverderber zu sein: Habt ihr beim Vermieter abgeklärt ob ihr mit dem Jimny überhaupt ins Hochland dürft?
greulix
Herrscher des Nordmeeres

@Blacky

Beitrag von greulix » Sa 27. Jun 2009, 15:16

Hallo Blacky,

danke für den Hinweis.
Blacky hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, Spielverderber zu sein: Habt ihr beim Vermieter abgeklärt ob ihr mit dem Jimny überhaupt ins Hochland dürft?
In den AGB unseres Vermieters steht nichts davon, dass das Hochland ausgenommen ist. Nur der Hinweis, dass wir für Schäden außerhalb zugelassener Wege und beim Furten selbst verantwortlich sind und diese Schäden von der Versicherung ausgenommen sind. Aber das ist wohl der Normalfall.

Also alles okay, denke ich.
Gruß,
greulix
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Sa 27. Jun 2009, 16:40

Hallo zusammen,

danke, Carola und Olaf, für Eure Tipps.

Wir haben jetzt Zelt, 2 Schlafsäcke und 2 selbstaufblasende Isomatten, alles sehr leicht, insgesamt nur gut 8 kg. Da sollten wir also keine Probleme mit dem Gepäck bekommen. Je nach Platz im Koffer werde ich wohl auch noch unser Abschleppseil einpacken. Einen Reservekanister zu mieten hätte bei unserer Autovermietung 3 Euro pro Tag gekostet - aber für insgesamt 36 Euro sollten wir auch vor Ort einen kaufen können.

Eine Wathose wäre wohl wirklich übertrieben. Durch Flüsse zu waten, die mehr als knietief sind, macht bei unserem Mietwagen eh wenig Sinn.

Jetzt überlege ich noch, ob wir wirklich zwei Abende mit kaltem Essen auskommen wollen oder ob wir doch nauch noch einen Campingkocher mitnehmen sollen. Oder vielleicht einen Einweg-Grill vor Ort kaufen. Oder selbsterhitzenden Konservendosen. ... Naja, wahrscheinlich bleiben wir bei kaltem Essen.

Über eine Schlafsackunterkunft hatten wir natürlich auch nachgedacht. Aber zum einen ist uns unsere Zweisamkeit doch sehr lieb. Und zum anderen sind wir so unabhängiger und können, falls uns eine Furt am Abend zu tief ist, unser Zelt notfalls davor aufschlagen und bis zum anderen Morgen warten. Außerdem hat Zelten doch noch etwas mehr von "Abenteuer".

Wegen Einkaufen: Eigentlich hatten wir gar nicht vor, gleich am ersten Tag nach Reykjavik reinzufahren. Aber die Auswahl an geöffneten Geschäften am Feiertag dürfte im Raum Reykjavik wohl deutlich größer sein als in der Gegend Laugarvatn/Geysir. Da werden wir dann wohl doch mal dort vorbeischauen müssen. Und vielleicht finden wir ja kurz vor Abreise noch raus, welcher Bonus am Feiertag wann geöffnet ist.

@Carola: Wenn Du in der gleichen Nacht wie wir ankommst, sehen wir uns dann ja vielleicht. Ich werde mal alle Leute am Flughafen ansprechen, ob sie Carola sind. ;-)

Gruß,
greulix
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Sa 27. Jun 2009, 17:09

Die Supermärkte, die wir sahen, hatten meist von 8 oder 9-20 Uhr auf. In Laugarvatn gibt es auch einen direkt bei/in der Tankstelle mitten im Ort an der Hauptstrasse, nicht zu verfehlen, wenn man nicht gerade nach Malls und Tankstellen deutschen Ausmaßes schaut. Dann gibt es auch am Geysir noch einen "Mini-Markt" (an Lebensmitteln zum mitnehmen nicht so reichhaltig, eher eine Raststätte), ebenfalls mit Tanke, wohl die letzte vor der Kjölur.
In all diesen Tanken und Supermärkten gab es auch das übliche Camperzubehör wie Kohlen, Grills etc.

ICH würde mir das nächste mal allerdings den Luxus einer Wathose gönnen, weil ich mir einrede, dass es etwas wärmer ist :D und ich u.U. eher dazu neigen würde, ein unnötiges Risiko einzugehen. Dazu einen Gehstock.
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Sa 27. Jun 2009, 17:27

Hallo Stephan,

unser Problem beim Einkaufen ist, dass wir in der Nacht zum 2.8. dort ankommen - und der Tag ist in Island Feiertag, ausgerechnet auch noch "Tag der Kaufleute" oder so ähnlich, so dass die Geschäfte vielleicht erst recht geschlossen haben. Danach übernachten wir in Laugarvatn und am nächsten Tag geht's schon ab ins Hochland. Vorher würden wir uns aber zumindest noch mit Proviant, Benzinkanister usw. eindecken wollen. An einer Tankstelle sollte das alles zwar kein Thema sein - aber dann müssten wir wahrscheinlich auch Tankstellenpreise bezahlen. Ich habe bloß keinen Schimmer, ob an so einem Tag auch normale Supermärkte aufhaben.

Und die Wathose - ich liebe doch die Herausforderung, und mit nackten Beinen durch einen Gletscherfluss zu laufen ist nun wirklich eine Herausforderung. Bis Kniehöhe werde ich das hoffentlich irgendwie ertragen, und höher wäre dann eh kriminell für unser Auto. Aber ein Gehstock ist sicherlich eine gute Idee.

Gruß,
greulix
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Sa 27. Jun 2009, 18:54

Wie gesagt, in Laugarvatn (und auch anderswo) gibt es nicht die Trennung "hier Tanke, dort Shop/Supermarkt". Aber ich werde einen Teufel tun und dir versprechen, dass das Ding auf hat, wenn du dort bist. :mrgreen:

Tankstellenpreise konnte ich auch nicht in dem Maße feststellen, wie es hierzulande üblich ist, dort in Laugarvatn schon garnicht.

Na denn, viel Spaß, gutes Wetter und viel Glück beim Furten. :mrgreen:

Beitrag von gerneklein » So 28. Jun 2009, 00:36

Hallo

am sogenannten Skeifan in Reykjavik (dort wo die einzigste McDonald Filiale in Reykjavik ist) gibt es einen Hagkaup der 24 Stunden sieben Tage die Woche geoeffnet ist - also
immer. Hagkaup ist der bessere und groessere Bruder von Bónus. Die Produkte die man im Bonus findet gibt es auch in Hagkaup nur teurer. Aber Hagkaup hat wesentlich mehr
Auswahl und wesentlich bessere Qualitaet z.B. beim Obst und Gemuese. Hagkaup hat die Farbe orange, Bónus gelb.

Die blau-gelben Laeden "10-11" und "24" sind wenn moeglich unten allen Umstaenden zu meiden - nur wenn etwas fehlt. Die Preise dort sind nicht einfach teurer sondern in der Regel voellig aus dem Rahmen. Es gibt dort sogar Produkte die kosten das doppelte bis dreifache als normalerweise.

Und Euer Abschleppseil? Lasst es zu Hause. Die Leute lachen in Island ueber Abschleppseile im Hochland die nicht mindestens 10 Meter lang sind und helfen Euch mit ihren eigenen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason