Hallo,
war jemand bereits mit dem Toyota RAV 4.3 im Hochland und kann mir seine Erfahrungen schildern? Da bei mir nächstes jahr ein Neuwagenkauf ansteht, plane ich, den Toyota zu kaufen und im August 2010 nach Island zu reisen.
Der RAV wird ja auch von den isländischen Mietwagenfirmen angeboten. Und entgegen der deutschen Toyota-Seite wird auf der isländischen Toyota-Seite auch die Watttiefe mit 30 - 50 cm angegeben.
Ich war bisher zwei Mal mit Wikinger-Reisen organisiert in island. 2001 habe ich die Hochlandtour gemacht, damals noch mit Mitsubishi L300 Allradbussen. Die Kjölir hat sich ja wohl seitdem entwickelt. 2005 war ich auf Trekkingtour Landmannlaugar - Thorsmörk bei hochsommerlichen Wetter. Die Furten waren gut gefüllt. Die Krossa war echt heftig.
Wäre prima, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekomme.
Herzliche Grüße
Harald
Toyota RAV 4.3 Hochlandtauglich?
Re: Toyota RAV 4.3 Hochlandtauglich?
Hallo Harald,
da das überhaupt nicht mein Themengebiet ist, verweise ich dich auf einen älteren Threads in diesem Forum wo dieses Auto mal angesprochen wurde:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... 4.3#p11890
Oben rechts gibt es auch eine Suchfunktion. Bestimmt wirst du dort auch fündig.
viel Glück
Uwe
da das überhaupt nicht mein Themengebiet ist, verweise ich dich auf einen älteren Threads in diesem Forum wo dieses Auto mal angesprochen wurde:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... 4.3#p11890
Oben rechts gibt es auch eine Suchfunktion. Bestimmt wirst du dort auch fündig.
viel Glück
Uwe
Re: Toyota RAV 4.3 Hochlandtauglich?
Für den RAV4 gilt im Prinzip dass, was für alle SUVs ohne Leiterrahmen und Untersetzung gilt, die sind dafür eigentlich nicht gedacht! Genausowenig wie ein normaler PKW!
Einziger Vorteil, mehr Bodenfreiheit als ein PKW und der Allradantrieb. Damit geht dann schon relativ viel, die Frage ist immer nur wie lange. So ein Mietwagen auf Island dürfte übrigens nach spätestens 3 Jahren platt sein. Um es mal klar zu sagen, wenn meiner ein RAV4 wäre, dann würde ich ihm die meisten Pisten auf Island nicht zumuten wollen.
Einziger Vorteil, mehr Bodenfreiheit als ein PKW und der Allradantrieb. Damit geht dann schon relativ viel, die Frage ist immer nur wie lange. So ein Mietwagen auf Island dürfte übrigens nach spätestens 3 Jahren platt sein. Um es mal klar zu sagen, wenn meiner ein RAV4 wäre, dann würde ich ihm die meisten Pisten auf Island nicht zumuten wollen.
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Re: Toyota RAV 4.3 Hochlandtauglich?
Hallo
ich habe in dem von Uwe genannten Thread schon meine Meinung kundgetan, ich rate vom Toyota RAV ab, wenn man ihn im Hochland einsetzen will.
Rein subjektiv scheinen auch die Islaender sich vom RAV eher abzuwenden, die neueren Modelle sieht man kaum im Hochland, ich habe noch nie einen
modifizierten RAV 4 in Island erblicken koennen.
Fehlender Leiterrahmen und keine Untersetzung. Damit schliessen sich eine ganze Menge von sehr interessanten Pisten aus, die auch von ungeuebten Fahrern
gut gemeistert werden koennen und wo man noch von vernuenftiger Fortbewegung reden kann - soll heissen, man ist zu Fuss nicht schneller. Bei der Untersetzung geht es meistens gar nicht um Kraft sondern vor allem um die Faehigkeit des Fahrzeugs extrem langsam gefahren zu werden. So kommt man steile Abschnitte runter, so kommt man ueber steinige Passagen und langsam durch Furten. Und der Leiterrahmen sorgt dafuer dass das Auto einigermassen gerade bleibt und nicht fuer immer verbogen oder mit Haarrissen aus dem Hochland stolpert.
Ich persoenlich bin erstmal so drauflosgefahren, aber dann hatte ich den ueblen Verdacht dass ich irgendetwas nicht verstanden habe weil ich trotz ueberlegener Technik
klaeglich an offensichtlich laecherlichen Hindernissen gescheitert bin. Also habe ich angefangen zu fragen und zu lesen.
Folgendes Buch kann ich jedem empfehlen der nachdenkt ein 4x4 Auto zu kaufen.
http://www.amazon.com/Off-Roader-Drivin ... 615&sr=8-1
Es zeigt gut wie verschieden Offroad fahren vom normalen Fahren ist und wie falsch das allgemeine Bild vom Offroadfahren ist dass die Massenmedien so gerne vermitteln.
Wenn jemand in Deutschland von Stadt A nach Stadt B faehrt so hat diese Reise ueblicherweise ja auch kaum Aehnlichkeiten mit der Formel 1, der deutschen Tourenwagenmeisterschaft oder einer Strassenrally.
Gleiches gilt fuer Reisen "offroad". Aber beim Buch geht es nicht nur um Fahren sondern auch was ein gutes 4x4 Auto ausmacht.
eine gute Entscheidung wuensche ich Dir
Leon
ich habe in dem von Uwe genannten Thread schon meine Meinung kundgetan, ich rate vom Toyota RAV ab, wenn man ihn im Hochland einsetzen will.
Rein subjektiv scheinen auch die Islaender sich vom RAV eher abzuwenden, die neueren Modelle sieht man kaum im Hochland, ich habe noch nie einen
modifizierten RAV 4 in Island erblicken koennen.
Fehlender Leiterrahmen und keine Untersetzung. Damit schliessen sich eine ganze Menge von sehr interessanten Pisten aus, die auch von ungeuebten Fahrern
gut gemeistert werden koennen und wo man noch von vernuenftiger Fortbewegung reden kann - soll heissen, man ist zu Fuss nicht schneller. Bei der Untersetzung geht es meistens gar nicht um Kraft sondern vor allem um die Faehigkeit des Fahrzeugs extrem langsam gefahren zu werden. So kommt man steile Abschnitte runter, so kommt man ueber steinige Passagen und langsam durch Furten. Und der Leiterrahmen sorgt dafuer dass das Auto einigermassen gerade bleibt und nicht fuer immer verbogen oder mit Haarrissen aus dem Hochland stolpert.
Ich persoenlich bin erstmal so drauflosgefahren, aber dann hatte ich den ueblen Verdacht dass ich irgendetwas nicht verstanden habe weil ich trotz ueberlegener Technik
klaeglich an offensichtlich laecherlichen Hindernissen gescheitert bin. Also habe ich angefangen zu fragen und zu lesen.
Folgendes Buch kann ich jedem empfehlen der nachdenkt ein 4x4 Auto zu kaufen.
http://www.amazon.com/Off-Roader-Drivin ... 615&sr=8-1
Es zeigt gut wie verschieden Offroad fahren vom normalen Fahren ist und wie falsch das allgemeine Bild vom Offroadfahren ist dass die Massenmedien so gerne vermitteln.
Wenn jemand in Deutschland von Stadt A nach Stadt B faehrt so hat diese Reise ueblicherweise ja auch kaum Aehnlichkeiten mit der Formel 1, der deutschen Tourenwagenmeisterschaft oder einer Strassenrally.
Gleiches gilt fuer Reisen "offroad". Aber beim Buch geht es nicht nur um Fahren sondern auch was ein gutes 4x4 Auto ausmacht.
eine gute Entscheidung wuensche ich Dir
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste