Dringende Fragen zum Islandurlaub

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
WaltzForAidan
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:34
Wohnort: Oberursel

Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von WaltzForAidan » Do 25. Jun 2009, 16:45

Hallo,

ich bin neu hier und fliege diesen Sonntag, den 28.6., mit zwei Kollegen nach Island. Ja, es stimmt, dass ich hier sehr spät schreibe aber ich habe durch den ganzen Abistress usw. völlig vergessen mich noch über die letzten Details zu informieren. Nun habe ich noch ein paar wichtige Frage. Hoffentlich könnt ihr sie mir beantworten:

1. Unser Flug landet planmäßig um 00:15 Uhr. Nun stellt sich uns die Frage, ob noch ein Bus um diese Uhrzeit nach Reykjavik fährt und wir auf dem Campingplatz übernachten oder, ob wir den Campingplatz in Keflavik aufsuchen sollen. Wie kommt man dort am besten hin oder gibt es gar andere/günstigere Campingmöglichkeiten in Flughafennähe? Gibt es Sehenswertes in Keflavik/Umgebung?

2. Ich habe bereits im Internet gelesen, dass es besser ist sein Geld erst in Island umzutauschen und dass dies am Flughafen geht. Kann man dort mit "normalen" EC-Katen Geld am Automaten abheben?

3. Wir haben vor den Laugavegur (Skógar-Landmannalaugar) und den Kjalvegur (Hvítárnes-Hveravellir) zu laufen. Man kann die Buskarten bereits online erwerben, jedoch wissen wir nicht, ob irgendwas dazwischen kommt und wir an einem bestimmten Tag den Bus nicht erwischen können oder, ob wir unterwegs einen Tag pausieren müssen und somit den Bus verpassen würden. Deshalb fragen wir uns, ob es möglich ist die einzelnen Bustickets vor Ort im Bus zu kaufen. Sind die Busse oftmals voll/ausgebucht oder sind immer ein paar Plätze frei?

4. Wildcampen ist ja nicht erlaubt und man muss auf bestimmten Zeltplätzen auf den Wanderwegen campen. Wie viel kostet also ungefähr das Zelten an den Hütten auf den Wanderwegen?

So einen schönen Tag noch!
Und Danke im Voraus! :)
Julimuecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:08

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von Julimuecke » Do 25. Jun 2009, 16:54

hey,

viel kann ich dir auch nicht beantworten, hab eher selber noch fragen, weil ich auch am 30. Juni das erste Mal nach island fliege.

Also wild campen ist -außer in Nationalparks- erlaubt, aber nicht allzu erwünscht.

In der Nähe von Keflavik ist z.B. auch die blaue Lagune. Die kannst du bequem mit dem bus erreichen.
Wir kommen auch mitten in der Nacht an, werden dann in Keflavik schlafen udn den nächsten Tag runter zur blauen Lagunge laufen.

Ich hab nun aber auch noch einige Fragen, die hofftl von irgendjemandem beantwortet werden ;-)

1.) Wie ist das mit den Steckdosen? Sind die normal wie bei uns oder brauch cih extra Aufsätze?

2.) Wie oft fahren die Busse an der Ringstraße? Wir möchten nämlich sehr viel wandern, aber von Tour zu Tour immer mit dem bus fahren.

3.) Wie lange ist man so in der blauen Lagune, ist das eher für den ganzen Tag ein Erlebnis oder nur mal so für 2 Stunden?

Würde mich über Antworten freuen :)
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von Juschka » Do 25. Jun 2009, 18:54

Hallo Ihr Beiden,

ich war auch erst einmal auf Island und kann daher noch nicht so viel sagen - aber, daß es sehr sehr schön ist auf Island :wink:

Auf ein paar Fragen kann ich antworten:

Ich habe nur die auch bei uns üblichen Stecker gesehen, denke also, da sollte es keine Probleme geben.

Ich war etwa 4 Stunden in der blauen Lagune, es kommt darauf in, wie lange man gerne baden will, ob man im Restaurant noch etwas essen oder sich im Bad eine Massage geben lassen will (letzteres habe ich damals gemacht - in einem etwas abgetrennten Teil der Lagune legt man sich auf eine Matte, wird mit einer weiteren zugedeckt und wird, im warmen Wasser treibend, an Kopf, Nacken und oberem Rücken massiert, das war - in meinem Fall zumindest - wirklich genial :D

Was die Busse angeht, weiß ich nicht gut Bescheid aber Ihr könntet hier mal schauen: http://www.nat.is/default.htm

Busse nach Reykjavik zum Campingplatz fahren auf jeden Fall nach jedem Flug, so las ich hier an anderer Stelle.

So weit erst mal,

Juschka
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von lena » Do 25. Jun 2009, 19:34

Üblicherweise gibt es zu jedem ankommenden Flieger auch einen Flybus nach Reykjavík. Oder halt mehrere bei Bedarf. Die Fahrt dauert eine Dreiviertel Stunde bis Stunde. Die nächtliche Ankunftszeit ist recht verbreitet und es ist normal mitten in der Nacht bei der Unterkunft anzukommen. Wo diese ist, ist Geschmackssache.

Mit Maestro oder visaelectron kannst du normalerweise an den Geldautomaten problemlos Geld abheben. Ich habe bislang einmal von jemandem gelesen, der damit Probleme hatte. Bei allen anderen wie auch bei mir funktionierte es gut.

Im Linienbus sind immer Plätze frei. Auf anderen Strecken habe ich es lediglich schon erlebt, das man noch ein halbes Stündchen oder so warten mußte, weil ein zweiter Bus rangeschafft wurde für die Leute, die nicht in den ersten Bus paßten. Ich käme nie auf die Idee, das im Internet vorzubuchen.

Was Zelten aktuell kostet, sollen lieber die Leute sagen, die dieses Jahr schon da waren, denn ich vermute, die Preise vom vergangenen Jahr stimmen nicht mehr wirklich angesichts der aktuellen Entwicklung.

Wenn man nicht irgendwo an Uraltsteckdosen gerät, welche dann irgendwelche alten amerikanischen sind und sich normalerweise in Privathaushalten finden, wo man mit Adaptern ausgerüstet ist, dann passen die deutschen Stecker in die isländischen Steckdosen. Gehe davon aus, daß du als Tourist diese Ausnahme nicht erleben wirst.

Wie oft die Busse fahren ist je nach Region unterschiedlich, im Zweifelsfall mindestens einmal täglich in der Hochsaison. Der Busfahrplan (hier oder hier) ist dein Freund.

Mich würde nichts den ganzen Tag in der Blauen Lagune halten, aber ich weiß, daß andere das locker genießen. Kommt so ein bißchen darauf an, wie gerne man stumpf im warmen Wasser dümpelt und ob man dort irgendwelche Extras wie z.B. besagte Massagen nimmt, da ißt oder sonstwas. Wobei, da essen würde ich nicht, dann lieber ein winziges Stückchen weiter im Hotelrestaurant "Kristjána's Kitchen" vom Northern Light Inn.
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von Kay Niebank » Do 25. Jun 2009, 19:55

Wie hier schon geschrieben wurde: wenn ein Flieger ankommt, fährt auch ein Bus nach Reykjavik. Dabei ist auch noch Zeit, vorher Geld aus dem Automaten im Flughafen abzuheben. Wenn ihr nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung habt, fahrt besser in der Nacht noch nach Reykjavik, da die meisten Busse, die längere Strecken auf der Ringstraße oder ins Hochland zurücklegen, morgens gegen 8 vom Busbahnhof (BSI) starten. Die zu erreichen wird schwierig, wenn Ihr erst noch von Keflavík anreisen müsst. Verschiebt die Blaue Lagune besser auf den letzten Tag, wenn dann noch Zeit ist.
Die Busse auf der Ringstraße fahren in beide Richtungen mindestens einmal pro Tag, auf den kürzeren Strecken manchmal auch mehrmals. Einige Strecken werden auch von verschiedenen Gesellschaften bedient, die unterschiedliche Preise haben und unterschiedlich lange Stops einlegen. Also vorher gut informieren. Fahrpläne gibt's im Internet oder am BSI. Bezahlt werden kann im Bus, meist auch mit Karte. Dass jemand nicht mitgenommen wurde, habe ich noch nie erlebt. Entweder kommt ein zweiter Bus oder es sitzen eben einigen Gäste im Gang.
Bevor Ihr euch auf den Weg von Skógar auf den Laugarvegur macht, lest bitte den Forumsbeitrag "Krossá" und erkundigt euch nochmal vor Ort, wie es um die Brücke in Þorsmörk bestellt ist.
Zu den Preisen für's Zelten hat sich Lena ja schon geäußert.

Habt eine schöne Zeit :-)
Haförn

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von Haförn » Do 25. Jun 2009, 20:12

Hallo

Ich bin vor zwei Wochen 14 Tage mit dem Zelt unterwegs gewesen. Im Osten (ab Stodvarfjördur bis Bakkafjördur) gratis, sonst zwischen isk 700.-- und 1000.-- (letzterer am Ulfjötsvatn). Ist ja immer noch günstig! :lol:

Einen tollen Aufenthalt wünscht Euch xio
Zuletzt geändert von Haförn am Fr 1. Jan 2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
WaltzForAidan
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:34
Wohnort: Oberursel

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von WaltzForAidan » Mi 9. Sep 2009, 14:21

Melde mich zwar sehr spät aber wollte nur nochmal DANKE für die Antworten sagen!
Und mein Lieblingsbild aus unserem Urlaub:

Bild
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Dringende Fragen zum Islandurlaub

Beitrag von stephan » Mi 9. Sep 2009, 18:36

Das sieht doch nach ganz brauchbarem Wetter aus! Ich hoffe, es war ein Erlebnis! :D
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste