Flughafen KEF

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
SandraO78
Foss-Anfänger

Flughafen KEF

Beitrag von SandraO78 » Mo 29. Jun 2009, 09:07

Hallo,

wir kommen kurz nach 0.00 Uhr in KEF an. Ich nehme also an, dass wir gegen 2 Uhr das Gepäck haben und durch die Zollkontrollen sind. Sind da noch Cafés usw. offen, so dass wir uns dort bis zum frühen Morgen aufhalten können, bevor es um 8 Uhr in die blaue Lagune geht? Oder is der Flughafen so klein, dass da nachts alles tot ist? Und wenn ja: Kann man da einige Stunden unbehelligt schlafen?

Danke und viele Grüße
Sandra
stephan
Hüter des Gullfoss

Re: Flughafen KEF

Beitrag von stephan » Mo 29. Jun 2009, 10:57

SandraO78 hat geschrieben:
wir kommen kurz nach 0.00 Uhr in KEF an. Ich nehme also an, dass wir gegen 2 Uhr das Gepäck haben und durch die Zollkontrollen sind.
Hallo Sandra,
in diesem einen Punkt kann ich euch beruhigen, Keflavik ist nicht Atlanta, Frankfurt oder Chicago. Aussteigen, Gepäck und Zoll war bei uns eine Sache von vielleicht 30 Minuten. Es hat aber auch niemand irgendetwas kontrolliert (wir sehen halt spießig und seriös aus).

Der Flughafen ist recht klein, aber es gibt wohl einige Flüge nachts. Zu nächtlichen Öffnungszeiten wissen andere sicher mehr, oder du mailst einfach mal die relativ wenigen Cafes an:
http://www.keflavikairport.com/
oben unter "shops & dining".

Wenn ihr einen Mietwagen habt: 1 km vor der Lagune ist noch ein Parkplatz (direkt an der Lagune auch) mitten in einem Lavafeld, dort würde ich mich wohl hinstellen. Vermutlich stehen da sowieso schon Wohnmobile.
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 29. Jun 2009, 11:13

So viel ich weiß (Stand 2008), gibt es eine Nachtsperre von Flügen, dh irgendwann ist der Flughaften dicht, bis auf Sicherheitspersonal. Es waren das letzte Mal Schilder aufgehängt, dass man am Flughafen nicht schlafen bzw Übernachten kann und Sicherheitspersonal rannten herum und kontrollierten. Das ist über die Jahre wohl etwas strenger geworden. Nachts war bei Ankunft das Lebensmittelgeschäft noch ein wenig auf, aber das Cafe nicht mehr. Ich würde nicht damit rechnen, dass man die Nacht im Flughafen verbringen kann.
Verðandi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Verðandi » Di 21. Jul 2009, 16:40

Das ist nach wie vor so. Nachts darf man sich auf dem Flughafen nicht aufhalten.
Deshalb würde ich mir ein Quartier besorgen. Wenn Ihr Euren Mietwagen direkt übernehmt (falls Ihr denn einen habt) und am nächsten Tag in die Blaue Lagune wollt, dann bietet sich zB das Motel Alex an (http://www.alex.is), zwei Minuten Fahrzeit vom Flughafen entfernt und nicht zu übersehen -leider durch die Nähe zur Straße nach Reykjavík auch etwas laut- dafür mit Hot Pot ausgestattet. Wir steigen dort regelmäßig in der ersten Nacht auf Island noch rein :)
Wenn Ihr den Mietwagen erst am nächsten Tag übernehmt, lasst Euch vom Motelinhaber abholen. Das machen die direkt und problemlos und bringen Euch auch am nächsten Morgen wieder zum Flughafen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.