Island im September

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sandra76
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 10:54

Island im September

Beitrag von Sandra76 » Mo 29. Jun 2009, 11:16

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr mit einer Freunding nach Island reisen. Wir sind beide absolute Island-Neulinge. Wir wollten in den ersten beiden Septemberwochen eine Rundreise mit dem Auto machen. Habe gelesen, dass ab Anfang September der Winter anfängt und man nur noch wenig unternehmen kann. Wie ist dass, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und Furten muss? Davor haben wir etwas Respekt. Sollten wir lieben noch im August gehen? Wer hat Erfahrung und kann uns einige Tipps geben.

Tausend Dank
Sandra


Danke für Eure Infos. Wir werden wohl einfach mit einer Rundreise auf der Ringstraße starten.
Zuletzt geändert von Sandra76 am Mi 1. Jul 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island im September

Beitrag von stephan » Mo 29. Jun 2009, 12:27

Ob ihr furten müsst, hängt von eurer Route ab. Rundreise auf Ringstraße sowie die klassischen Ziele im Südwesten (Geysir, Gullfoss, Thingvellir) sind furtenfrei, für PKW problemlos.
Furten mit normalem PKW geht garnicht, weder technisch noch seitens der Vermieter/Versicherung. Meines Wissens nach erlischt der Versicherungsschutz der meisten Vermieter sogar bei Allrädlern in dem Moment, wo ihr ins Wasser hineinfahrt.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: wenn du hier liest, die und die Flussdurchquerung ist "gut machbar/locker/problemlos/macht nur Reifen nass", schau dir an, wer das schreibt und welche Erfahrung und welches Fahrzeug er hat. Mir haben die Furten auf den folgenden Bildern zumindest Respekt und Ehrfurcht abgerungen..nein ehrlich: mir war ziemlich mulmig und ich war froh, dass entweder jemand vorfuhr oder mir ein Ranger sagte "die geht heute mit deinem Auto, aber fahr ganz langsam!". Die abgebildeten Furten gelten als "einfach".

http://www.dalheimer.info/stephan/lakag ... 20431.html
http://www.dalheimer.info/stephan/lakag ... 20438.html
http://www.dalheimer.info/stephan/lakag ... 20435.html
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
sgm

Re: Island im September

Beitrag von sgm » Di 30. Jun 2009, 10:40

... Winter anfangen kann ... sollte man vielleicht besser schreiben :wink:
Wobei ich das mehr als Herbst bezeichnen würde. Ich wüßte allerdings nicht, wieso man nicht im September nach Island reisen sollte. Man sollte halt wissen, dass viele Unterkünfte (z.b. die Edda Hotels) anfang September bereits wieder die Pforten verschließen. Auch kleinere Campingplätze machen oft bereits zu.
Dafür hat man die Sehenswürdigkeiten oft für sich alleine oder muss sie sich nur mit wenigen anderen Touris teilen.

Um mehr zu schreiben, müßte man mal wissen, was ihr so vorhabt, wo es hingehen soll und wie ihr übernachten wollt.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island im September

Beitrag von gerneklein » Mi 1. Jul 2009, 00:17

Sandra76 hat geschrieben:Wir sind beide absolute Island-Neulinge
Dann solltet Ihr besser im August fahren - besseres Wetter und unproblematischer. Manche Islandkenner schaetzen die Herbstfarben aber um das zu sehen muss man am besten einmal dagewesen sein.
Wir wollten in den ersten beiden Septemberwochen eine Rundreise mit dem Auto machen. Habe gelesen, dass ab Anfang September der Winter anfängt und man nur noch wenig unternehmen kann.
Wie schon sgm schrieb: Nichts spricht gegen eine Rundreise im gesamten September. Mit dem Hochland ist es jedoch schwieriger: Anfang September kann man sicherlich noch im Hochland reisen aber Ende September/Anfang Oktober sind die ersten Hochlandpisten (Hochland= hoeher gelegenes Land ;-)) wegen Schnee bereits unpassierbar. Man muss also auf der Hut sein je mehr es Ende September zu geht. Anbei ist ein Bild oestlich der Hekla - also gar nicht weit von der Zivilisation - Ende September aufgenommen bei Wintereinbruch am Nachmittag. Am Morgen war die gesamte Szenerie noch schneefrei. Starker Wind, der Schnee sammelt sich in der tieferen Piste. Die Fahrspur stammt von einem Fahrzeug das es eiliger hatte und ueberholte - ich fahr halt lieber langsam bevor ich steckenbleibe. Alles kein Grund zur Panik man hat noch einige Stunden Zeit rauszufahren - aber fuer Islandneulinge vielleicht zu viel Stress.

Wie ist dass, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und Furten muss? Davor haben wir etwas Respekt.
Respekt vor Furten ist gut. Aber man trifft auf Furten - wenn ihr nicht auf absonderlichen Wegen unterwegs seit - ausschliesslich im Hochland. Und dort gilt die Regel fuer Islandneulinge: Einmal zu Fuss durchlaufen um die Tiefe und die Bodenbeschaffenheit festzustellen. Dann weiss man das es geht und man faehrt langsam (max 5-7 km/h) durch. Klingt einfach? Ist es auch wenn man die Furt vorher zu Fuss prueft. Jedes Jahr glauben Leute sie koennten Furten mit dem Auge abschaetzen, aber einen Fluss richtig zu deuten bedarf es sehr viel Erfahrung. Leider schreibt Ihr nicht was Ihr fuer ein Auto haben werdet. Ohne Allrad koennen selbst kleine Furten ueberraschend schwierig sein.

viel Spass
Leon
Dateianhänge
bild.jpg
(23.62 KiB) 41-mal heruntergeladen
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste