Fahrt zum Dynjandi

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Dharma
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:28

Fahrt zum Dynjandi

Beitrag von Dharma » So 5. Jul 2009, 13:41

Hallo,

ich würde bei meiner Rundreise um Island auch gerne einen Abstecher in die Westfjorde zum Dynjandi Wasserfall machen. Also von der Ringstraße aus. Ist die Strecke dorthin in der Sommerzeit mit einem normalen PKW gut zu leisten? Auf welcher Straße fährt man am Besten? Wieviel zeit muss man für eine Strecke einplanen?

Danke im voraus!

Bild
sgm

Re: Fahrt zum Dynjandi

Beitrag von sgm » So 5. Jul 2009, 18:50

Ist alles problemlos befahrbar, egal mit welchem Wagen! Gibt zwar noch viele Piste in den Westfjorden (werden leider immer weniger), die aber bis auf ganz wenige Ausnahmen, mit jedem Auto befahrbar sind.

Wir sind letztes Jahr über die 60 rein und über die 61 wieder raus. Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen, denn jeder Fjord muss ausgefahren werden. Ich würde für die Strecke 2 Tage einrechnen, wenn man am Dynjandi und überhaupt in den Westfjorden auch was sehen mag und nicht nur aussteigt, ein paar Fotos macht und wieder weiter.

Für die Planung vor Ort bitte beachten, dass die Westfjorde noch dünner besiedelt sind, als der Rest der Insel. An Tankstellen kann ich mich nur in Isafjörður und Þingeyri erinnern. Supermärkte hab ich nur in Isafjörður gesehen.
Wenn ihr campen wollt, man kann direkt am Dynjandi sein Zelt aufschlagen, ansonsten gib es in Þingeyri einen schönen Platz hinterm Schwimmbad und in Isafjörður hinterm Golfplatz :wink: .
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Fahrt zum Dynjandi

Beitrag von didi » So 5. Jul 2009, 20:09

Um da einen sinnvollen Tip zu geben, müßte ich den Rest Eurer Reiseroute kennen. Von Snaefellsnes aus wäre sicher die Fähre ab Stykkisholmur die schnellste Möglichkeit, dort hin zu kommen. Von der Ringstraße aus bin ich mir nicht sicher, welcher Weg der kürzere ist. Die Fjorde ziehen sich sowohl auf der Nordroute über die 60 und 61 ebenso wie über die Südroute von der 60. Am interessantesten wäre wohl, für die Rückfahrt dann die andere Route zu nehmen, als hin und zurück den selben Weg zu fahren.

Nur wegen dem Dynjandi in die Westfjorde zu fahren, wäre allerdings schade. Es gibt dort sehr viel zu sehen und vor allem sind die Westfjorde vom Tourismus noch deutlich unberührter als viele andere Regionen Islands. Daher kann ich auch den Tip von sgm mit dem Tanken nur bekräftigen. Lieber einmal mehr tanken als sich nachher zu ärgern, weil der Sprit knapp wird.

Falls Ihr vor Mitte August dort seid, würde ich unbedingt noch nach Látrabjarg fahren um die Papageitaucher zu besuchen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es u.a. in Breidavik. Aber im Sommer rechtzeitig vorbuchen. Es ist/wird voll in Island dieses Jahr.

Ich würde auf jeden Fall mindestens 3 Tage für die Westfjorde einplanen. Sonst seht Ihr zwar viel aber doch nichts richtig. Normaler Pkw reicht im Sommer für die meisten Strecken in Island. Ein paar wenige sind für Miet-Pkw aber verboten, Hertz hat sogar eine ganz üble Strecke für Geländewagen ausgeschlossen.

didi
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Fahrt zum Dynjandi

Beitrag von Easy Going » So 5. Jul 2009, 23:19

Hallo,

wir sind in 2 Tagen von Borgarnes nach Latrabjarg (Ü Breidavik) und am nächsten Tag über Patreksfjördur und den Dynjandi nach Grundarfjördur (Snaefellsness).
Das war allerdings schon am ausgereizten Ende des machbaren - vor allem da wir die Fähre nicht nutzen konnten.
Der Vorschlag von Didi das in 3 Tagen zu machen wäre sicher ideal.

Gelohnt hat es sich allemal - sowohl Latrabjarg mit den Lundis als auch der Dynjandi und die Westfjorde überhaupt sind wunderschön - vor allem wenn man Einsamkeit liebt.
Bei der nächsten Islandreise sind die Westfjorde sicherlich wieder drin nur dann mit mehr Zeit.

Den Dynjandi haben wir etwa 3 Stunden besichtigt - wenn man Aufnahmen macht kommt man das kurze Stück hinauf zum Wasserfall kaum voran weil schon unterhalb des Dynjandi mehrere kleine Wasserfälle und immer neue Perspektiven auf den Dynjandi zum Fotostop zwingen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste