Eine vielleicht doofe Frage zu Gepäck im evt. einsehbaren Kofferraum:
Wir werden eine Rundreise mit Auto (Suzuki Gran Vitara o.ä.) machen und recht häufig die Unterkunft wechseln. Deshalb werden wir sehr häufig unser gesamtes Gepäck im Kofferraum haben, wenn wir zu einer kleineren oder auch längeren Wanderung aufbrechen, z. B. im Thingvellir Nationalpark. Ist das ein Risiko, und sollten wir beim Vermieter auf eine Laderaumabdeckung bestehen, oder völlig egal?
(Nachdem wir unseren letzten Urlaub in Südafrika verbracht haben, wo davor gewarnt wird, auch nur ein altes Handtuch im Auto sichtbar liegen zu lassen, sind wir etwas unsicher...)
LG
Smilla
Gepäck im Kofferraum
Re: Gepäck im Kofferraum
Ich will jetzt keine Garantie übernehmen, aber Island und Diebstahl/Autoaufbruch, das kann ich mir nicht wirklich bildlich vorstellen.
Wir waren vor 3 Wochen genau wie ihr mit kleinem Jeep unterwegs, auch oft das Gepäck hinten drin.
In Thingvellir sind die Parkplätze direkt an der Almannagja recht gut von weitem einsehbar und übersichtlich. Dies, Geysir und am Gulfoss sind auch so ziemlich die einzigen Punkte, wo man auf mehr als 10-15 andere Autos stößt. Sprich: als Dieb wird man dort nicht reich. Rein vom Gefühl her dachten wir, wir könnten dort überall sogar den Schlüssel stecken und die Tür auf lassen.
Wir waren vor 3 Wochen genau wie ihr mit kleinem Jeep unterwegs, auch oft das Gepäck hinten drin.
In Thingvellir sind die Parkplätze direkt an der Almannagja recht gut von weitem einsehbar und übersichtlich. Dies, Geysir und am Gulfoss sind auch so ziemlich die einzigen Punkte, wo man auf mehr als 10-15 andere Autos stößt. Sprich: als Dieb wird man dort nicht reich. Rein vom Gefühl her dachten wir, wir könnten dort überall sogar den Schlüssel stecken und die Tür auf lassen.
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Gepäck im Kofferraum
Ganz so heil ist die Welt leider auch in Island nicht mehr. In Reykjavik kann es durchaus mal passieren, dass die Frontscheibe eines ausl. Reisebusses eingeschlagen wird, um die Bordbar und die Kasse des Fahrers zu plündern...
Wobei ich denke, dass es statistisch desto sicherer ist, je weniger Fahrzeuge rumstehen. Ich hätte die meisten Bedenken in Rv, etwas weniger an von Touristen stärker frequentierten Orten und noch weniger in der Pampa.
Obwohl ich weder die einschlägigen deutschen noch die isländischen Kriminalstatistiken kenne, ist mein "gefühltes Risiko" in Deutschland deutlich höher als in Island. Die Problematik "Fahrzeugverschiffung" als etwas sehr Spezielles mal außen vor gelassen.
Geld, Papiere etc. nehme ich immer mit. Fotozeug etc. lasse ich aber auch mal nicht sichtbar im Auto.
Gruß Martin
Wobei ich denke, dass es statistisch desto sicherer ist, je weniger Fahrzeuge rumstehen. Ich hätte die meisten Bedenken in Rv, etwas weniger an von Touristen stärker frequentierten Orten und noch weniger in der Pampa.
Obwohl ich weder die einschlägigen deutschen noch die isländischen Kriminalstatistiken kenne, ist mein "gefühltes Risiko" in Deutschland deutlich höher als in Island. Die Problematik "Fahrzeugverschiffung" als etwas sehr Spezielles mal außen vor gelassen.
Geld, Papiere etc. nehme ich immer mit. Fotozeug etc. lasse ich aber auch mal nicht sichtbar im Auto.
Gruß Martin