Aktuelles Preisniveau

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Isbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 22:25

Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Isbert » Fr 17. Jul 2009, 17:58

Hallo Leute,

mein Reiseführer nennt als Umtauschkurs IKr zu Euro den Wert 75:1 und als Preis einer billigen Übernachtung (JH, Schlafsackunetrkunft etc.) etwa 1800 bis 3000 IKr. Inselrundreise Busticket ca. 30000 bis 50000 IKr, je nach Variante des Tickets. Nun sagt aber ein Währungsrechner im Internet, dass der Kurs mittlerweile um 315:1 liege, also beim Vierfachen.

FRAGE: wie haben sich seither die Preise verändert? Was kosten also z.B.
a) die JH-Übernachtung (auch noch interessant: Hüttenübernachtung im Wandergebiet, einfache sonstige Unterkunft)
b) das Rundtrip-Busticket
c) ein einfaches Essen in einem günstigen (aber auch anzutreffenden) Restaurant?

... oder sonstige Beispiele, die sich irgendwie zum Vergleich eignen.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen? Würde mich freuen.

Gruß

Isbert
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Monique » Fr 17. Jul 2009, 18:09

Im Moment wirst du ca. 180 kr pro Euro bekommen. Die 315 isk, die immer wieder seit Beginn der Krise rumgeistern, hat glaube ich noch nie jemand zu Gesicht bekommen ... dazu gab es im Forum bereits erklärende Ausführungen.

Soweit ich gehört habe, liegen die Preise für Jugendherbergen zwischen 2.500 und 4.000 isk. Anderweitige Schlafsackunterkünfte sollten auch in dem Rahmen sein, Zeltplätze kosten pro Person zwischen 750 und 1.200 isk, rechne im Schnitt mit 850 isk (Duschen kostet teilweise extra). Bei Hotels entlang der Ringstraße kannst du alles zwischen 13.000 und 25.000 isk für das Doppelzimmer einplanen (incl. Frühstück), einfache Gästehäuser sind evt. billiger, da fehlen mir aber die Erfahrungen. Ich habe in der einen Hütte 2.300 isk gezahlt, zu weiteren fehlt mir die Erfahrung (im Trekkingbereich nachfragen).

Die Preis für Bustickets findest du hier: http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Passports/

Einfache Gerichte (Hamburger) fangen in einfachen Lokalen bei ca. 1.000 isk an, in besseren zahlst du mehr. Für ein Fisch- oder Lammgericht legst ab 2.500 bis 3.800 isk in normalen Restaurants hin. Pastagerichte ca. zwischen 1.500 und 2.500 isk, Suppen ab 600/700 isk.Pizzen ab 600/700 isk. Nach oben sind selten Grenzen ;-)
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von stephan » Fr 17. Jul 2009, 18:53

Zusammenfassend empfanden wir das Preisniveau vor ca. 3 Wochen als dem deutschen sehr ähnlich wenn nicht gleich, Benzin deutlich billiger, Diesel wiederum gleich.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
WERner

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von WERner » Sa 18. Jul 2009, 00:33

ne kleine Korrektur wegen der Bus-Passports....

Monique hat da den Link zu Reykjavik-Exkursions gesetzt, und die stehen in "heftiger" Konkurrenz zu den anderen Busunternehmen, verkaufen deshalb auch nicht den "kompletten Zirkel",
hier ein anderer Link: http://www.nat.is/bus%20connections/bus_passports.htm
da findet man durch Anklicken der Angebote auch die Preise.
Isbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 22:25

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Isbert » So 19. Jul 2009, 18:09

Hallo Monique, Stefan, Werner,

Danke für die Infos! Die Sache mit dem Wechselkurs ist tatsächlich erstaunlich: der erste bei Google gelistete Währungsrechner (yahoo-Finanzen) liefert 1: 315 (heute sogar 1:317), während einige andere Kursrechner alle etwa 1:180 ermittelt haben, wie es ja auch eurer Erfahrung entspricht.

Gruß

Isbert
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Steirer » Mo 20. Jul 2009, 06:51

Hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Drei Wochen Island, einschließlich Flug, kosteten pro Person 650 Euro. Unterwegs waren wir mit Zelt und Bus. Natürlich haben wir hierbei meist aus dem Rucksack gelebt, aber es waren auch einige vollwertige Essen und viele nicht gezählte Bierchen dabei.

LG Steirer
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Carola » Mo 20. Jul 2009, 16:59

Hallo,

was kostet denn ein Bierchen im Moment?

Grüße

Carola
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von Verðandi » Di 21. Jul 2009, 16:16

Das weiß ich als Nichtbiertrinker leider nicht.

Ansonsten: Wechselkurs Mitte-Ende Juni durchschnittlich 1: 172, Unterkünfte je nach Ausstattung 7000 Kronen (einfaches Farmhaus ohne Frühstück) bis ca. 13.000 Kronen (Edda-Hotel am Laugarvatn mit Frühstück) für zwei Personen. Vergleichsweise gut und günstig waren etliche Gästehäuser, insb. in den Westfjorden.
Essen gehen schenken wir uns generell, ist uns einfach zu teuer. Wir sind allerdings in der Hinsicht auch recht anspruchslos. Meine Tochter und ich gehen zB lieber für die 25 Euro/Person reiten als sie in den farmeigenen Grillabend zu investieren (zB Gauksmyri). Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Auf diversen Farmen wurde Abendessen angeboten, das bewegte sich immer so in diesem preislichen Rahmen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
withanattitude
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 12:26
Wohnort: Weimar

Re: Aktuelles Preisniveau

Beitrag von withanattitude » Di 4. Aug 2009, 15:18

Hallo Carola,

bin gestern von drei Wochen Island zurückgekommen und habe dort zwischen zwischen 650 (Prikið, Reykjavik) und 900 ISK (Gamli Baukur, Husavik) für den halben Liter bezahlt. Bei dem derzeitigen Wechselkurs sind das für Island echt humane Preise 8) !

Skál & Bless!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast