und wiedermal der Wechselkurs

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
sofie
Foss-Anfänger

und wiedermal der Wechselkurs

Beitrag von sofie » Fr 17. Jul 2009, 20:32

hallihallo!
ich kapier es irgendwie nicht mehr ganz...

wenn ich zb 100.000 ISK in bar auf island in EUR wechsle, was kommt dabei dann raus?

noch was anderes, ist es fuer EU-buerger moeglich, in island ein bankkonto in EUR zu haben?

danke.
stephan
Hüter des Gullfoss

Re: und wiedermal der Wechselkurs

Beitrag von stephan » Fr 17. Jul 2009, 21:30

den genauen Wechselkurs am jeweiligen Tag entnehme bitte der Anzeige am Schalter.

Faustregel für unterwegs: die 2 letzten Nullen weg, dann durch 2:

100.000 wird zu 1.000 wird zu 500 Euro....

noch genauer: jetzt 10 % drauf = 550 Euro.

Oder:
http://www.lexas.net/wechselkurse/island.asp

Zu den Konten kann ich jetzt nichts sagen.

Beitrag von Blacky » Fr 17. Jul 2009, 22:49

Z. B. http://www.oanda.com ist ein zuverlässiger Währungsrechner.
WERner

Beitrag von WERner » Fr 17. Jul 2009, 23:53

halli hallo Sofie

geh mal auf http://www.spar.is
klick auf Gengisbreytir rechts auf der Seite ( unter Gengi sind die aktuellen Bankwechselkurse, Ankauf - Kaup und Verkauf - Sala) und tippe deine 100.000 Kronen ein.....voila....das aktuellste Ergebniss ist 552.21EUR
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 18. Jul 2009, 10:00

Den Wechselkurs gibt es natürlich auch auf der Startseite voin http://www.islandreise.info!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
sofie
Foss-Anfänger

Beitrag von sofie » Fr 24. Jul 2009, 21:19

hi,

erstmal danke fuer die antworten!

jetzt tut sich mir aber erneut eine frage auf.
ich bin fuer etwa 6 monate hier in island und plane einen kleinen urlaub zwischendurch in den sueden...

buchen werde ich meine reise bei einem deutschen reisebuero.
da ich keine kreditkarte habe, werde ich das ganze per bareinzahlung regeln...

jetzt meine frage: in einigen foren habe ich gelesen, dass auslandsueberweisungen momentan bedingt durch die finanzkrise gesperrt sind. kann das echt sein???

falls eine auslandsueberweisung doch moeglich ist, muss ich dann mit einem schlechteren wechselkus rechnen?

fest steht jedenfalls, dass ich mein gehalt hier in island in bar ausgezahlt bekomme (bankkonto habe ich noch keines, warte auf kennitala...) und irgendwie moeglichsdt guenstig an dieses deutsche reisebuero ueberweisen muss.

koennt ihr mir da einen tipp geben?

danke!
WERner

Beitrag von WERner » Fr 24. Jul 2009, 22:06

""in einigen foren habe ich gelesen..."" ;)...in welchen denn??...;)

Auslandsüberweisungen tätigt jede Bank inzwischen wieder, verzögert hatten sich Auslandsüberweisungen tatsächlich vor einigen Monaten zu Beginn des Crashes, da herrschte hier im Banksektor ein ziemliches Chaos zur "Aussenwelt" ;)

""muss ich dann mit einem schlechteren wechselkus rechnen?"" NEIN, wieso denn auch?, du bekommst den aktuellen Tages-Kurs der Bank bei der du die Überweisung tätigst, kostet allerdings Gebühren, +/- 750 IsK soweit ich weiss.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 25. Jul 2009, 02:10

Ich musste bei der Beantragung meines Bankkontos einige Fragen beantworten, u.a. ob ich beabsichtige, Überweisungen ins Ausland zu tätigen und wenn ja warum. Das habe ich bejaht und als Grund angegeben, dass ich ab und an Rechnungen in Dtl zu bezahlen habe. Die Bankangestellte hatte mir hilfsweise den Antrag eines anderen Ausländers gezeigt, der geschrieben hatte, er wolle am Ende seines Jobs sein verdientes Geld in sein Heimatland transferieren. In beiden Fällen gab es keine Probleme ... ich habe nun das Konto :-) Als ich erfuhr, dass ich erst nach einem Jahr eine Kreditkarte bekommen könnte und fragte, wie ich dann Flüge bezahlen sollte, meinte sie, ich könne ja Geld auf mein deutsches Konto transferieren und dann mit der deutschen Kreditkarte bezahlen. Bisher habe ich jedoch noch keine Überweisung ausprobieren müssen.
sofie
Foss-Anfänger

Beitrag von sofie » Sa 25. Jul 2009, 17:29

na das sind ja gute nachrichten!

gibt es nicht mal eine prepaid-kreditkarte von anfang an?

nebenbei, bezueglich kennitala. gibt es irgend einen weg eine kennitala bis spaetestends 15. august zu bekommen?
es geht naehmlich um die taxreduction. mein arbeitgeber braucht die bis zum gennanten datum, sonst bekomme ich keine reduction fuer das monat, wuerde dann also was verlieren. in borganes gibt es ja eine Sýslumaðurinn, denkt ihr wenn ich direkt mit dem unterschriebenen kennitala-antrag hingehe, das sich das ganze etwas beschleunigt?

langsam wird der thread ja offtopic aber eine frage haette ich noch: :D
kennt ihr hier in isalnd ein reisebuero fuer auslandsfluege?

ihr seht schon, fragen, fragen, fragen... aber ich denke ihr gebt mir recht wenn ich sage, dass die dinge hier so ganz anders laufen als in deutschland oder sonst wo...

danke, gruesse
sofie
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 25. Jul 2009, 17:55

gibt es nicht mal eine prepaid-kreditkarte von anfang an?
Zumindest nicht bei der Bank, die ich vor der Haustür habe = Kaupþing, habe aber die Visa electron (dazu brauchte ich ein Foto = Passbild mitnehmen!)
nebenbei, bezueglich kennitala. gibt es irgend einen weg eine kennitala bis spaetestends 15. august zu bekommen?
Ich musste persönlich mit Reisepass antreten, weil ich länger als 6 Monate bleibe. Am Ende hat es ca. 10 Tage gedauert, bis ich die Kennitala hatte. Als wir die erste Version per Fax geschickt hatten, kam erst nach einer Woche per E-Mail die Rückmeldung, dass wir das falsche Formular verwendet hatten.
kennt ihr hier in isalnd ein reisebuero fuer auslandsfluege?
Flüge buche ich direkt bei den Airlines, ohne Reisebüro, und denen ist es egal, wo auf der Welt du steckst. Icelandair hat mir sogar das Rail&Fly-Ticket hierher nach Island geschickt.