GPS Garmin Topo Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Juschka
Skogafoss-Surfer

GPS Garmin Topo Island

Beitrag von Juschka » Di 21. Jul 2009, 17:37

Hallo!

Ich besitze das Garmin Vista HCx, habe mir die Topo Island von Ourfootprints heruntergladen, per GPS Daten Wegpunkte eingefügt und Tracks nachgezeichnet, um sie zu laufen.

Problem: In Mapsource scheinen die Wegpunkte und Tracks exakt zu liegen, im Garmin Vista HCx liegen sie deutlich verschoben, küstennahe Punkte teilweise im Meer. Muß ich die Einheiten, Bezugskartensystem, etc. im Garmin vielleicht ändern?
Kennst sich jemand von Euch damit aus?

Auch sind die meisten Punkte, die im Map Source zu sehen sind, im Garmin nicht sichtbar wie z.B auf Hornstrandir Hesteyri, Slettunes, Flotjavik, etc. ? (ich habe auf höchste Details gestellt)

Mit dem Problem hatte ich gar nicht gerechnet und es eben erst beim Übertragen der ganzen Punkte und Tracks bemerkt. Es wäre toll, wenn Ihr Ideen dazuhättet, da ich Donnerstag Abend (endlich endlich endlich :D ) losfliege.

Liebe Grüße,

Juschka
Juschka
Skogafoss-Surfer

Re: GPS Garmin Topo Island

Beitrag von Juschka » Di 21. Jul 2009, 18:17

Liebe Juschka,

wenn Du mal genau schaust, dann hast Du wahrscheinlich nicht alle Karten an Garmin übertragen, auch wenn Du gemeint hast, alle markiert zu haben. Wenn Du zum Beispiel die Wettfjorde übertragen willst, klick einmal mitten ins Land rein und dann noch mal ins Meer, denn es gibt zwei überinanderliegende Kartenabschnitte, einmal nur die Kontur und dann die Detailkarte. Mußt halt wirklich alles markieren, das siehst Du am besten, wenn Du mit wenig Zoom ganz Island siehst.

Liebe Grüße,

Deine Juschka

Hmpf... :oops:
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 21. Jul 2009, 18:52

Hallo Juschka,

keine Antwort auf Dein selbst gelöstes Problem :) aber vielleicht noch ein anderer Hinweis

ich hatte lange das Problem die Höhenlinien im Garmin nicht zu sehen die in der Outdoor Footprint Karte eingezeichnet waren.
Konnte mir das einfach nicht erklären

Die Geschichte war eigentlich recht blöd aber einfach. Durch die Mapsource Metro Guide Karte (bzw einer anderen Übersichtskarte) die ich ebenso hochgeladen hatte und die sich so zu sagen über die Footprintkarte gelegt hatte verschwanden die gesamten Höhenlinien

Einfache Abhilfe in einem solchen Fall: entweder nur die Outdoor Footprintkarte auf den Garmin laden bzw. im Garmin die entsprechenden Karten deaktivieren

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Juschka
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Juschka » Mi 22. Jul 2009, 23:11

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Ich habe sichterheitshalber meine andere Karte deaktiviert, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen, muß nur noch packen und dann kann es losgehen :D

Liebe Grüße,

Juschka
ath
Foss-Anfänger

Beitrag von ath » Mi 29. Jul 2009, 13:41

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem mit den Höhenlinien. Ich habe von Map Source alle auffindbaren Maps kopiert - das sind ingesamt 11 Stück. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, mir auf dem GPS Gerät (Garmin Vista) für das Hochland die Höhenlinien anzeigen zu lassen. Mir ist aufgefallen, dass auch in der Mapsource keine Karte "Higland Contour" gibt - bei allen anderen Regionen aber schon. Hat jemand eine Idee?

Dann frage ich mich noch, ob es nicht geht, die eingezeichneten Wanderwege als Tracks zu markieren? Ich finde es irgendwie schade, dass die Wege Zwar eingezeichnet sind, aber nicht gesondert in der Trackdatenbank erscheinen. Oder ist da auch bei mir was falsch?

Ich freu mich über eure Tipps!

Timo
Johanni
Foss-Anfänger

Beitrag von Johanni » Mi 29. Jul 2009, 22:22

Moin Timo,

Du hast völlig recht, es gibt eine Highland-Contour-Karte. Sie ist nur nicht direkt anklickbar zum Markieren. Funktioniert aber wie folgt:
Bei Mapsource die "Kartenfunktion" anklicken (links neben "Hand" und "Lupe") und dann in der Mapsource-Karte damit einen Rahmen um die Insel ziehen. Damit ist alles innerhalb des Rahmens markiert und es müssten in der linken Textspalte 12 Karten aufgezählt sein, inklusive Highland-Contour. In dieser linken Textspalte dann alle Karten markieren und mit der "Übertragen"-Funktion auf das GPS kopieren.

Herzliche Grüsse und viel Erfolg
Johanni