Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
hozz
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 22:03

Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von hozz » Di 4. Aug 2009, 22:23

Hallo allerseits,

ich bräuchte ein paar Informationen zur Hornstrandir-Halbinsel (gaaaanz oben in den Westfjorden), vor allem wie man hin und wieder wegkommt. Die Gegend scheint ja landschaftlich sehr schön zu sein, allerdings kann man da nicht mit dem Auto hin, sondern nur mit Fähre.
Ich bin mit einem Kollegen unterwegs, und wir würden gerne einen (halben) Tag dort wandern bzw. uns umschauen.

Dazu paar Fragen:

1. Lohnt es sich, was gibt es da? Hat jemand Erfahrung? Alle Informationen sind willkommen :D

2.

Wir übernachten in Isafjördur, von wo aus die Fähren zu paar Orten in der Hornstrandir-Gegend fahren.
Idealerweise würden wir am Morgen eine Fähre nach Hornstrandir nehmen, dort irgendwas machen :wink: , und am Nachmittag wieder zurück fahren.. unsere nächste Übernachtung ist nicht mehr in Isafjördur, sondern weiter weg (Dragnsnes, 3 Stunden Fahrtzeit oder so ab Isafjördur).

Hat jemand eine Ahnung, wie viele Fähren in der Gegend fahren, wo man Fahrpläne finden kann, und ob das ganze vielleicht nur eine blöde Idee ist und wir dazu zu wenig Zeit haben (ein Tag minus Fahrtzeit zur nächsten Übernachtung)?
Bei allen Suchen bis jetzt heisst es nur "wenden sie sich an die Tourist-Info in Isafjördur".
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Auto mitzunehmen und mit Zwischenstop auf Hornstrandir (nur abstellen) evtl. weiter zu fahren irgendwo an die Westfjorde-Ostküste statt zurück nach Isafjördur (dann sparen wir uns einen Teil der Autofahrt von dort weg)?
Allgemein, kann jemand was sagen zu den Fährmöglichkeiten Isafjördur<->Hornstrandir-Halbinsel?


Evtl. hatte jemand schonmal dasselbe Problem und weiss was :) Wir würden die Gegend echt gerne sehen, sofern das irgendwie sinnvoll möglich ist.
Danke.
WERner

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von WERner » Mi 5. Aug 2009, 01:23

hallo

solche Fragen sind immer wieder spannend... :) ..., ich hatte nämlich die Information das es dort keine Fähren mehr gibt, was auch stimmt, es gibt Bootstouren.

Beginn meiner Suche: http://nat.is/travelguideeng/ferjur_a_islandi.htm
daraus folgte: http://nat.is/travelguideeng/boat%20tou ... fjords.htm

nun fand ich es nur etwas "komisch" das nur Abfahrtszeiten angegeben sind....aber das isländische Web ist "unergründlich....;)..." und ich fand diese Seite mit (hoffentlich) allen Antworten: http://www.vesturferdir.is/index.php?k= ... un&lang=en
hozz
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 22:03

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von hozz » Mi 5. Aug 2009, 03:59

WERner hat geschrieben:hallo

solche Fragen sind immer wieder spannend... :) ..., ich hatte nämlich die Information das es dort keine Fähren mehr gibt
Gott, schock mich nicht... gottseidank habe ich den Satz zuende gelesen :D
Ja die kannte ich, und sie waren rätselhaft :D
und ich fand diese Seite mit (hoffentlich) allen Antworten: http://www.vesturferdir.is/index.php?k= ... un&lang=en
Wow, super. Sogar mit der Gretchenfrage,
I can only see the time the boat goes from the departure point. How do I get back?
The boats go usually from the point of departure, to the destination and back again. The time of departure varies between locations and other variables. Click the timing in the table above to see further information.
Tjo, mal schauen, das Organisatorische ist dann wohl geklärt, die Seite ist Gold wert :idea: Vielen Dank!

Zur ersten Frage, "Nordstrandir: wie ist es da und lohnt es sich?", hat da jemand noch was zu sagen? Es gibt auch sehr viele andere schöne Sachen die wir anschauen könnten, und so wenig Zeit :mrgreen: Urlaub eben.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von Olaf » Mi 5. Aug 2009, 12:53

Die Frage, ob sichs lohnt, kann man ja ganz generell immer beantworten mit "Nein, Urlaub lohnt sich nie!". Oder auch mit "Ja, Urlaub lohnt sich immer!"... je nachdem, wie du das lieber hättest.. :)

Soweit ich das kenne, gibt es auf der Hornstrandir-Halbinsel keine spektakulären Schwefelquellen und Blubbertöpfe, keine großen Wasserfälle, keine fantastischen Lavaformationen, und eigentlich so ganz generell höchstens ein paar große Vogelklippen als kleine Attraktionen für zwischendurch. Die Gegend ist also wohl ziemlich unspektakulär und wohl nicht zuletzt deswegen auch touristisch so unerschlossen. Damit meine ich aber nicht, dass die Gegend nicht schön wäre. Ganz im Gegenteil, immer wieder ein paar Berge und grüne Täler in kleinen Fjorden, ziemlich unberührte Natur und vor allem das Fehlen fast jeglicher Zivilisation hat durchaus seinen Reiz. Wenn man natürlich mit einer ganzen Gruppe auf einem Bootsausflug kurz mal aussteigt, eine halbe Stunde über die Steine am Strand tappst, und dann wieder mit der ganzen Meute zurück muss, dann bleibt (meiner Meinung nach) kaum Zeit, das zu erleben. Besser ists wohl, mit dem Zelt ein paar Tage dort zu bleiben, so dass man dann nach einer Woche Wildnis heilfroh ist, wenn endlich das Boot am Horizont auftaucht, in den Fjord einbiegt und einen wieder einsammelt und in die nächste Stadt bringt...

Um dass ganze kurz zusammenzufasen: für nur eine Bootsrundfahrt würd ichs nicht machen, mindestens auf eigene Faust von einer Anlegestelle zur anderen wandern und sich dort wieder einsammeln lassen. Richtig Spaß machts wohl erst, wenn man viel Zeit mitbringt. Wenn ihr das erste mal in Island seid und nicht mindestens 4 Wochen insgesamt Zeit habt, würd ich mir den Ausflug vielleicht sogar ganz verkneifen...

PS: ähnliche Themen hatten wir kürzlich erst diskutiert... z.B. hier: http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =28&t=2284
hozz
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 22:03

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von hozz » Mi 5. Aug 2009, 16:16

Ja, sieht so aus als würde sich das die kurze Zeit eher nicht lohnen. Aber an Sehenswürdigkeiten wird es trotzdem nicht fehlen :-)
Wollte nur eine persönliche Einschätzung hören, besser als alle Reiseführer zusammen (auch wenn die Reiseführerbilder Lust machen.. naja, das wird dann der nächste Islandurlaub.. äh ich meine der übernachste, das Hochland gibt es ja auch noch :-))

Danke auch für den Threadlink, da wäre auch der Link mit den Bootszeiten zu finden gewesen (bin wohl zu doof, die SuFu richtig zu benutzen).

Nächste Frage, vielleicht hats ja jemand gemacht: kann man in Isafjördur Kanus oder sowas mieten? Bisschen Rumpaddeln im Fjord wäre ja auch was, wenn man keine Bootstour zum Hornstrandir macht...
WERner

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von WERner » Mi 5. Aug 2009, 16:42

Schau mal hier nach: http://www.vesturferdir.is/index.php?k=2&t3=3&lang=en

und hier kannst du dir nen PDF-Katalog runterladen mit allen Angeboten von vesturferdir, da ist auch genauer erläutert wie das mit den Bootstouren abläuft, PDF ist zweisprachig isl/engl:

http://www.vesturferdir.is/skjol/VF_sumarb_2009.pdf

Viel Spass in Island

Werner
hozz
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2009, 22:03

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von hozz » Mi 5. Aug 2009, 16:53

Wow genial, besser geht nicht!
Hier werden Sie geholfen :-) Danke

Diese Aussicht sieht doch mal sehr nett aus: klick... huiuiui
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tagesausflug Hornstrandir von Isafjördur aus (Westfjorde)

Beitrag von MichaMobil » Mi 12. Aug 2009, 20:00

Ich kann mich Olaf nur anschließen. Der Reiz von Hornstrandir liegt in der Einsamkeit und relativen Unberührtheit und diese Trumpfkarte spielt das Fleckchen Erde ganz hervorragend. Empfehlenswert ist z.B. eine 3-Tages-Wanderung von Adalvik nach Hornvik. Ein echtes Erlebnis! Vielleicht hast Du ja ein anderes Mal dafür Zeit.
Die Abfahrtszeiten der Boote beziehen sich immer auf Isafjordur und der Rest ist relativ variabel, je nach Wetter und Stimmung des Kapitäns und der Fahrgäste. Nach Adalvik fährt man ca. 1,5 Std. Dort werden dann an 2 Haltepunkten die Leute ausgebootet, dann macht die Besatzung erstmal Pause und am Nachmittag geht es dann wieder zurück. Genau das Gleiche gilt für Hornvik, nur daß man dorthin ca. 3 Std. braucht. Von daher kann man schon Tagestouren machen. Ob es interessant und lohnenswert für Dich ist, liegt an Deinen Interessen. Die Tour nach Hornvik wird z.B. von vielen Vogelinteressierten gebucht, da es dort einen sehr hübschen Vogelfelsen gibt. Auch die Bootstour selber, geht sehr nach an der Steilküste entlang und man hat bei schönem Wetter herrliche Aussichten auf die Halbinsel.
Bezüglich Tages- bzw. Halbtagesausflug wäre für Dich ggf. Vigur interessant. Wir waren selber nicht dort, aber es wurde uns mehrfach erzählt, daß die kleine Insel sehr sehenswert ist. Muß wohl so ähnlich wie Helgoland aussehen. Ist touristisch halt total erschlossen und man kann sich die Lebensweise der alten Isländer wie in einer Art "Open-Air-Museum" anschauen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast