Angst vor Erdbeben

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Islandträumer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2009, 14:38

Angst vor Erdbeben

Beitrag von Islandträumer » Do 13. Aug 2009, 15:02

Ich fliege am Wochenende mit meiner Familie für drei Wochen nach Island. Wir freuen uns so sehr darauf, bekamen jedoch Hinweise von Bekannten, dass im Süden immer wieder Erdbeben registriert werden. Wer kann mir ernsthaft sagen, wie es in Wirklichkeit mit Erdbeben im Raum Hveragerdi bis Vik ausschaut. Wir wollen nämlich mit einem guten Gefühl in den Urlaub starten.
Grüsse von Islandträumer
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Re: Angst vor Erdbeben

Beitrag von a666 » Do 13. Aug 2009, 16:50

Ich habe zwar vor 3 wochen in der beschriebenen gegend keine erdbeben erlebt, wohl aber in einem altbauhaus in Wien. im vergleich dazu sind Erdbeben auf Island ungefährlich (und in wien ist auch nix passiert). in Island stehen kaum grosse häuser herum und viele sind aus holz, da klappern höchstens die kasteln. wenn ihr campt ist es sowieso egal. und es reissen durch erdbeben alleine auch keine grossen gräben oder so auf. die meisten brücken stehen im schotter (sander) der flüsse, sind also auch gegen erdbeben weitgehend immun, jedenfalls krachen sie nicht gleich zusammen (von der geringen chance mal abgesehen just dann auf so einer brücke zu fahren.

wind, mücken, kälte und regen sind das quartett, dass auf Island quälen kann :D
servus,
andré
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Angst vor Erdbeben

Beitrag von Olaf » Do 13. Aug 2009, 16:53

Das letzte größere Erdbeben war erst letztes Jahr und das letzte davor im Sommer 2000 (wenn ich mich recht erinnere). Daher ist wohl erst in ca. 5-6 Jahren wieder mit einem größeren Erdbeben zu rechnen. Im übrigen gab es bei keinem dieser Erdbeben ernsthaft Verletzte, und es haben bestimmt mehr Touristen in Island Notfälle durch abenteuerlichen Gletscher- oder Flussüberquerungen, als durch Erdbeben.

Eine Übersicht mit kleineren Erdbeben gibt es hier: http://en.vedur.is/#tab=skjalftar . Was da mit Punkten und ohne Sterne eingezeichnet ist, das ist normalerweise nicht mal wahrnehmbar... und wenn ab und zu doch mal ein Stern auftaucht, bekommen das auch die wenigsten mit.

Ein bisschen Geologie (bin auch kein Experte): In Island bewegen sich die Platten ja im wesentlichen auseinander. Dabei rumpelt es eher so ständig ein kleines bisschen, eben kaum wahrnehmbar. Ganz anders ist die Situation z.B. in Kalifornien, wo Platten aneinander vorbei driften und sich dabei natürlich öfters mal verhaken und eben aneinander reiben. Nun verläuft die Plattengrenze in Island allerdings auch nicht schnurgerade, sondern "springt" ab und zu in sog. Verwerfungszonen ein wenig von Ost nach West. An solchen Verwerfungen bewegen sich die Platten jetzt auch nicht mehr so schön ideal auseinander, sondern sie driften/reiben auf kurzen Strecken mal ein wenig aneinander vorbei. Solche Stellen gibt es rund um Island einmal vor der Nordküste (Tjörnes-Zone) und einmal eben in Südisland. Trotzdem sind die "Sprünge" relativ klein, so dass nicht so große Reibungskräfte entstehen, wie anderswo auf der Welt, bzw. so dass sich die aufgebauten Spannungen eher in vielen kleinen Erdbeben wieder lösen, als in wenigen großen.

Mach euch also bloß keine Sorgen! Nicht zuletzt sind die Isländer Erdbeben gewöhnt, was sich in entsprechenden Bauvorschriften usw. niederschlägt.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Angst vor Erdbeben

Beitrag von stephan » Do 13. Aug 2009, 18:16

Ja, Erdbeben in der Klasse 1-3 (fast nicht wahrnehmbar) gibt es dort täglich mehrere, und die alle paar Wochen bis Monate auftretenden stärkeren sind auch nur in der Kategorie 3-5 (Möbel knarzen, die Jacke auf dem Bügel fängt an, leicht zu wippen) diese habe ich schon einige Male erlebt in Israel, auf Sizilien und hier im Raum Stuttgart. Die sind eher in der Kategorie "lustig" einzuordnen (zumindest hinterher).
Selten gibt es mal darüber wie das oben beschriebene 6er - bei denen es wenigstens schon ordentlich Unordnung gibt.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Islandträumer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2009, 14:38

Re: Angst vor Erdbeben

Beitrag von Islandträumer » Fr 14. Aug 2009, 08:05

Danke für eure ausführlichen und echt beruhigenden Auskünfte. Die Leute, die uns vorher durch ihre negativen Bemerkungen (in Island ist es kalt, es regnet, es gibt Erdbeben....) verunsichert haben, waren ja noch nicht einmal dort!!!
Bin voller Vorfreude,
Islandträumer
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Angst vor Erdbeben

Beitrag von Slarty » Fr 21. Aug 2009, 12:49

Islandträumer hat geschrieben:Die Leute, die uns vorher durch ihre negativen Bemerkungen (in Island ist es kalt, es regnet, es gibt Erdbeben....) verunsichert haben, waren ja noch nicht einmal dort!!!
Ist das nicht immer so? :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste