Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
slberlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 20:33

Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von slberlin » Fr 14. Aug 2009, 20:49

hallo,
wie fliegen zu zweit die ersten zwei oktoberwochen nach Island und fahren mit einem suzuki grand vitara durch die gegend. hoffentlich einmal um die insel ;-) wir wollen das open voucher system von icelandic farm holidays nutzen. war jemand von euch schon einmal im herbst in island unterwegs und hat die open voucher benutzt? welche erfahrungen habt ihr gemacht? hat das gut funktioniert mit dem kurzfristigen reservieren? ruft man direkt bei den unterkünften an oder läuft das immer über die zentrale in reykjavik? wie ist es anfang bis mitte oktober in island...? wir waren bisher nur einmal im juni dort mit dem bus unterwegs.

sind gespannt auf eure erfahrungen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von Monique » Sa 15. Aug 2009, 01:38

Wir gehören auch zu Farmholidays. Ich kann nur sagen, dass wir in der Hochsaison keine Open Vocher akzeptieren (werden evt. für die Hochsaison auch gar nicht ausgegeben), dass es aber bis Mitte Juni völlig problemlos lief. Die Gäste haben teilweise nicht mal vorher angerufen, kamen einfach vorbei. Im Oktober sollte das ebenfalls kein Problem sein. Es ist jedoch immer besser, vorher anzurufen und zu fragen ... einige Unterkünfte schließen über Winter oder zwischendurch immer mal wieder.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von didi » Mo 17. Aug 2009, 19:05

ich würde mich erst mal genau informieren, ob solche Gutscheine wirtschaftlich überhaupt Sinn machen.. immerhin ist damit eine Stelle mehr da dran beteiligt, die was dabei verdient. Ich habe bisher beste Erfahrungen damit gemacht, die Übernachtungen jeweils vor Ort zu bezahlen mit ISK oder zwischenzeitlich werden auch gern EURO genommen. Oder eben per Kreditkarte bei vielen Unterkünften.

lg
didi
chasja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 06:38

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von chasja » Sa 22. Aug 2009, 07:24

Hallo zusammen,

nachdem wir im Februar diesen Jahres voll vom Island-Virus infiziert wurden, möchten wir im kommenden März 2010 gerne erneut auf Reise gehen und dieses mal bei einer Rundreise mit dem Mietwagen und Übernachtungen auf Farmen etc. mehr von den Menschen kennenlernen. Da wir als wissenschaftliche Mitarbeiter nicht über unbegrenzte Ressourcen verfügen, möchten wir gerne so günstig wie möglich wohnen und sind bei unseren Recherchen auf das "open voucher"-System von Farmholidays.is gestoßen. Wir sind keine Rucksack-Touristen, aber es wurden uns sehr einfache Zimmer ohne eigenes Bad vollkommen reichen. Nachdem auf der Internetseite leider keine Preise angegeben werden und auch mit dem bestellten Prospekt keine Preisliste gekommen ist (was ich nur schwer verstehen kann, da der Preis ja nun ein ganz elementares Entscheidungsmerkmal für eine einfache Unterkunft ist ;) ) habe ich dort natürlich schon nach einer Preisliste für die Wintersaison 2009/2010 gefragt, aber leider vor dem Wochenende keine Antwort mehr erhalten.

Da die Unterkünfte der letzte zu kalkulierende Baustein unserer Reise sind, wollte ich hier gerne einmal nachfragen, warum es zu so wahnsinnig unterschiedlichen Aussagen (in gesamten Internet) zu den Preisen für Zimmer auf Farmen kommen kann. Natürlich ist mir bewusst, dass Farm nicht gleich Farm ist und daher natürlich auch die Preise deutlich variieren können, aber die unterschiedlichen Angaben scheinen mir da teilweise etwas grotesk. Man findet da Angaben, die von Hostel-Niveau (z.B. gefundener Preis: ISK 4800 pro Doppelzimmer ~ EUR 27) bis zu Angaben reichen, dass man schon mit EUR 50,00 pro Nacht und Person rechnen müsse. Nun frage ich mich, was denn wohl ein open voucher kosten wird, wenn die Angaben so drastisch auseinander gehen.

Hat jemand von Euch eine aktuelle Winter-Preisliste von Farmholidays.is, eigene fundierte Angaben oder eine Idee, wo wir diese Informationen kurzfristig herbekommen können?

Danke und viele Grüße, Chasja
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von Monique » Sa 22. Aug 2009, 09:37

chasja hat geschrieben:(...) Natürlich ist mir bewusst, dass Farm nicht gleich Farm ist und daher natürlich auch die Preise deutlich variieren können, aber die unterschiedlichen Angaben scheinen mir da teilweise etwas grotesk.
Das liegt daran, dass die angebotenen Zimmer ebenfalls stark varrieren, siehe auch: "The accommodation is diverse; made up beds in four different categories, with shared or private facilities, sleeping bag accommodation, cottages and camping." und hier.

Wegen der Winterpreisliste frag weiterhin nach, vielleicht arbeiten sie noch daran.
chasja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 06:38

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von chasja » Sa 22. Aug 2009, 12:09

Hallo Monique,

danke für Deine Antwort. Meine Frage zielt auch vorrangig auf die "open vouchers". Diese werden ja einen einheitlichen Preis haben müssen, damit das System funktioniert. Mal von den grundsätzlichen Unterschieden von z.B. Cat I/II und CAT III/IV abgesehen. Mal schauen, vielleicht hat ja kürzlich jemand solche vouchers erworben und kann mir einen preislichen Anhaltspunkt für meine Kalkulationen geben. Ansonsten warte ich geduldig auf die Antwort von farmholidays.is.

Allerdings frage ich mich mittlerweile selbst schon, was für einen Nutzen ich von diesen vouchers habe, wenn ich ja doch direkt mit den einzelnen Besitzern der Farmen in Kontakt trete, um ggf. ein Zimmer zu reservieren. Dann kann ich mir den Vermittler dazwischen fast sparen und vor Ort buchen und bezahlen. Im März ist es ja zudem eher unwahrscheinlich, dass wir mit 2 Personen keine Bleibe finden... ;)

Viele Grüße, Chasja
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von Monique » Sa 22. Aug 2009, 15:57

chasja hat geschrieben:Allerdings frage ich mich mittlerweile selbst schon, was für einen Nutzen ich von diesen vouchers habe, wenn ich ja doch direkt mit den einzelnen Besitzern der Farmen in Kontakt trete, um ggf. ein Zimmer zu reservieren. Dann kann ich mir den Vermittler dazwischen fast sparen und vor Ort buchen und bezahlen.
Didi´s Antwort ist da eigentlich nichts hinzuzufuegen ;-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von Monique » Sa 22. Aug 2009, 20:22

Ich hatte mal ne Testanfrage bei Farmholidays gemacht, daraufhin hatten sie mir die aktuelle Somemrpreisliste zugesandt. Eben die habe ich eben noch auf meinem Laptop gefunden --> anbei. Open Voucher im Sommer 09 demnach 45 € p.P. im Doppelzimmer für Cat I/II bzw. 63 € in Cat III/IV.
Dateianhänge
EUR+Individuals+summer09+NEW.pdf
(45.5 KiB) 1078-mal heruntergeladen
chasja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 06:38

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von chasja » So 23. Aug 2009, 07:31

Super, vielen Dank dafür! Ich warte noch einmal die Preisliste für die Wintersaison ab und stelle die dann auch gerne hier ein.

Die Preise im Sommer sind ja ganz schon "sportlich" ;) Wir haben uns jetzt endgültig dafür entschieden, dass wir uns individuell bzw. spontan um Unterkünfte kümmern werden. Wir werden nun mal attraktiv erscheinende Farmen anschreiben/anrufen und nach "Öffnungszeiten" im Winter und Preisen fragen. Außerdem haben wir gesehen, dass das Hostel-Netz in Island ja recht gut ist und man somit wohl kaum Angst haben muss, eine Nacht im Auto verbringen zu müssen...

Viele Grüße, chasja
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Open Voucher Icelandic Farm Holidays?

Beitrag von didi » So 23. Aug 2009, 18:09

Besorg Dir einfach mal das Áning-Heft oder Upp +i sveit oder hostelling in Iceland, da stehen auch die Öffnungszeiten der einzelnen Unterkünfte meist mit drin. Dann kannst Du schon mal erkennen, welche Unterkunft überhaupt über den Winter geöffnet hat.

Mag sein, daß man mit den Gutscheinen bei teureren Unterkünften einen kleinen Preisvorteil hat. Da Ihr aber ohnehin mehr auf die preiswerteren Unterkünfte fixiert seid, machen die Gutscheine kaum Sinn für Euch.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast